Hallo Paulchen und Andreas,
zunächst zu Paulchens PC:
Wie ich herausfand, ist es eine CPU mit 6 Kernen und 12 Threads.
Was Paulchen weiter schreibt, heißt nämlich 10x3,4GHz und bezieht sich auf die Taktfrequenz.
zum Ton:
grundsätzlich wählt PS die Filmkommentarspur selbst aus, so man den Kommentar über PS direkt aufnimmt, sobald man dias Mikro aktiviert hat.
Diese Spur liegt immer unterhalb der anderen Tonspuren.
Bei der Aufnahme läuft dann der Film entsprechend mit. Bleibt der Cusor hängen, was ja bei euch ein Fehler ist, hängt es meist damit zusammen, dass PS überlastet - wodurch, ist teilweise unergründlich.
Das kann schon passieren, wenn die gesprochenen Textpassagen zu lang werden.
Wie das bei Paulchen mit dem Mischpult abläuft, ist mir noch nicht so richtig klar.
Wozu benötigt man das Mischpult? Sämtliche Töne, Musik etc. werden auf eine gesonderte Spur gebracht - und zwar als fertige Datei und in PS in der Tonhöhe angepasst und geschnitten.
Meine Vorgehensweise:
Ich nehme Text überhaupt nicht mit PS auf. Ist mir viel zu umständlich und fehlerbehaftet.
Ich arbeite mit audacity. Dort nehme ich meinen vorgefertigten Text auf, der auch schon wegen der Länge, vom Blatt abgelesen bei laufendem Film gesprochen wird.
Da sehe ich bereits wie Film und Text zusammenpassen. Dann erfolgt die Aufnahme in audacity.
Bei einem Versprecher - kurze Sprechpause - und nochmals das gleiche. So kann ich längere Passagen aufnehmen, ohne jeweils die Aufnahme zu stoppen.
Alles, was nicht passt, wird später herausgeschnitten, viel komfortabler als in der PS Textspur.
Auch muss man Text austauschen, wird neu gesprochener Text in audacity in den bereits gesprochenen Text an entspr. Stelle eingefügt.
Schon vor der Aufnahme lässt sich die Aufnahmelautstärke einpegeln, damit es nicht zu Übersteuerungen kommt.
Den fertig gesprochenen und bereinigten Text kann man auch in audacity gleich noch bearbeiten (z.B. Kompressor, Equilizer, usw.)
Als wav-Datei exportiert, fügt man sie in PS ein. Hier spielt es keine Rolle mehr, in welche Spur.
Als wav-Datei speichere ich deshalb, weil PS selbst als wav aufnimmt und jede andere Datei (z.B. mp3) auch erst wieder in eine wav wandelt.
So schneide ich die in audacity erstellten Dateien in PS nur noch auf die jeweilige Länge und schiebe den Text an die vorgesehene Stelle.
Damit sind die von euch beschriebenen Hänger für mich kein Thema.
Ich hatte aber zuvor auch ab und an solche Hänger. Nicht umsonst wird allgemein empfohlen, die Textaunahme in PS zu umgehen.
@Paulchen
du solltest nochmals auseinanderdividieren, wie du das mit dem Mischpult machst und weshalb. Ich sehe darin keinen Sinn.
LG Heinz