Hallo @qnguenter,
die erste Frage: Sag bitte, hast du keinen beseren Namen, mit dem man dich ansprechen kann?
Zu deiner Problematik:
Aus meiner Sicht wirst du nie Ruhe in dein System bekommen, so wie es beschaffen ist.
Ein schwacher Laptop mit niedriger Taktfrequenz und nur 4 GB RAM, dazu eine on board-Grafik, die den Namen nicht verdient.
Weiterhin: Ist es richtig, dass deine interne Festplatte 1 TB groß ist, unterteilt in 2 Partionen?
Halte dir dabei bitte vor Augen:
PS muss ständig auf die Videodateien zugreifen, denn im Projekt werden nur die Änderungen vermerkt.
das wird dann besonders beim Export kritisch, vor allem, wenn die Dateien auf einer externen Platte liegen.
Sämtliche Bearbeitungen sind Aufgabe der Graka. Nach jeder Änderung wird neu gerendert und der Renderordner immer umfangreicher.
Dein RAM-Speicher mit 4 GB ist schon durch das Betriebssystem ausgelastet, PS muss ständig seine Datenmengen wieder auf die Festplatte zurückschreiben und auch wieder abrüfen.
Bedenke, unsere PC haben 12 oder gar 16 GB RAM
Dazu kommt die schwache CPU.
Fazit: Die ganzen Prozesse verlangsamen sich derart, dass ein Programmabsturz vorprogrammiert ist.
Du könntest noch folgendes probieren:
Die Videoclips von der externen Platte auf die D-Partition, denn auf der C liegen bereits alle Programme
Den Renderordner solltest du auch auf die D legen.
Ob das dann aber beim Export alles funktioniert, kann ich trotzdem nich garantieren.
Wenn es mit 1280 x 720 und mp4 nicht gelingt, geh mal noch weiter runter auf PAL 720 x 576 und Video-TS
Wenn du aber wirklich etwas mehr mit Pinnacle machen willst, sollte es ein neuer, leistungsfähigerer Desktop-PC werden, kein Laptop
Mit einer alten Schreibmaschine lassen sich nun mal keine Filme erstellen, maximal der Filmtext schreiben.
Sei nicht böse, aber ich musste das mal so darstellen.
Du brauchst nur mal schauen, wie die PC vom Helmut und mir ausgestattet sind.
Und ein wenig Wissen um die Hardware und ein verständnis für die Abläufe bei der Videobearbeitung gehören auch schon dazu.
LG Heinz