Hallo @QuasiModo,
als Erstes möchte ich Dich herzlich in unserem Forum begrüßen und auf gute Zusammenarbeit freuen.
Zu deiner Frage :
Videostabiliserung ist ein sehr aufwendiger Vorgang; zuerst muß eine Analayse der "Bewegung" vorgenommen werden,
die dann in weiterer Folge die Stabilisierung auslöst.
Dabei ergibt sich immer auch ein Größenänderung des Bildes, damit kein Rand entsteht.
Dazu kommt dein ( leider ) komplett unterdimensioniertes System.
Ein sehr langsamer älterer i7, zusammen mit nur 8GB Hauptspeicher und einer relativ alten Graphik.
Zusammengefaßt also sehr ungünstige Voraussetzungen. daher scheinen mir die 9 Minuten für 1 Minute Film nicht besonders erschütternd.
Ein "Stoppen" des Hintergrundrenderns während des Rendervorganges ist tatsächlich nur mit dem Taskmanager möglich,
ist aber nicht die "feine englische Art".
Ein genereller Stop des Rendervorganges wäre auch möglich, über die "Allgemeinen Einstellungen / Vorschau", ist aber nicht in allen
Situationen empfehlenswert, weil dann eben GAR NICHT gerendert wird. Und dann ist die Vorschau eigentlich sinnlos.
Leider kann ich Dir keine bessere Nachricht geben, als : Neue Maschine, aber dann gleich ordentlich.
Lg, Helmut
P.S.
Probier einmal ( falls verfügbar ) eine Demoversion von Mercalli V2 oder V4, ob da bessere Zeiten rauskommen.