Hallo @Josu,
ein sehr herzliches "Willkommen" bei uns, ich freue mich immer wieder, einen Landsmann begrüßen zu können.
Vor allem DANKE, dur bist einer der Wenigen, die Ihre PC-Konfiguration in die Signatur gestellt hat.
Der Sprung von PS 16 zu PS 21 ist doch einigermaßen groß, die Funktionaltitäten haben sich ( äußerlich ) sehr verändert.
Die Verwendung von Keys anstatt Mausclick, nun da bin ich nicht ganz deiner Meinung, ich verwende sie natürlich auch,
aber nur in sehr eingeschränkten Umfang.
Für mich wichtig ist, daß die ORGANISATION der Daten optimal ist, damit keine hardwarebedingten Verzögerungen
entstehen. Beim "Splitscreen" bin ich mir nicht klar, was du damit meinst.
EDIT : Mittlerweilen habe ich einen Verdacht, was Du meinst ...... Diese Funktion Geteilter Bildschirm ??
Wenn du DEN meinst, dafür gibt es keinen Shortcut, der ist schon mit normalen Mitteln schwierig genug. Oder meinst du das Abkoppeln von Fenstern, das ja ab PS 21 zum Teil möglich ist ?
DAVON bin ich ein ausgesprochener Gegner, weil dadurch die Übersicht verloren geht, wenn ich dann in einem Beitrag
schreibe, "Monitorfenster rechts oben" und bei einem User ist das dann links oben, dann ist die Konfusion komplett.
Zum Abkoppeln von Fenstern einen Shortcut mit Tasten ... schwierig , weil man ja verschiedene Elemente abkoppeln kann,
aber dazu siehe oben. Aber, ich schau mir das auf meiner Maschine gerne an.
Weil ich da lese .... Strg/1 für Import ... was importierst du denn da ?
Sind das DV/HDV-Kassetten, dann ist das natürlich klar und erforderlich, für SD/XD-Chipkarten braucht man keinen Import !
Dies Daten zieht man einfach mit der Maus ins Archiv und von dort kopiert man sie in die Watchfolder. ( mit dem Windows Explorer )
Das geht schneller und problemlos.
Dazu findest du in der Beitragsserie "Filmen, aber wie" jede Menge an Informationen.
Werde aber auch versuchen einiges von meinen kleinen Erfahrungen in dieses Forum einfliesen zu lassen ( falls mein Wissen für Euch noch nicht überholt ist)
In diesem Sinne freue ich mich mitwirken zu dürfen, auch wenn es unter Umständen nicht allzuviel sein wird.
Natürlich kannst ( sollst ) du das machen, jede Information kann für einen anderen leser nützlich sein.
Und wenn sie "überholt" ist , macht auch nichts, dann kommentiert das einer von uns Moderatoren dementsprechend, dann bitte nicht böse sein.
Lg, Helmut