Hallo zusammen,
die BD läuft auf drei Geräten nicht – ein klassischer BR Player (der normalerweise sogar eine Scheibe Wurst abspielt...), eine PS4 und ein PC. Eine BR Disc wird in allen Fällen erkannt, aber der Bildschirm / Fernseher bleibt beim Versuch, sie abzuspielen, schwarz. Am PC kann ich mich durch die komplett vorhandene Ordnerstruktur zur Titeldatei und zum eigentlichen Film (Stream) durchklicken und die darin befindliche m2ts per Doppelklick problemlos direkt abspielen. Aber: wenn ich z.B. mit VLC eine Medienwiedergabe starte, bleibt der Bildschirm auch am PC schwarz. Der Datenträger ist folglich nicht fehlerhaft, sondern irgendwas am Image. Ach, ja, aufgrund schlechter Erfahrungen mit früheren Pinnacle-Versionen (und ich habe viele davon...) brenne ich die Images seit etwa 5 - 6 Jahren immer extern (Ashampoo).
Wenn ich mir Amazonrezensionen zu PS21 anschaue, dann stelle ich - leicht resigniert - fest, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe. Das ist der zweite grobe Schnitzer der neuen Version – nach dem Bug bei der „Zeit-Neuzuordnung“. [Da hat mir der Support übrigens geraten, das Pinnacle 21 Verzeichnis zu löschen.]
Mein Disc-Projekt ist übrigens ein recht simples: ich wende eine Standardvorlage auf einen Film mit 6 Kapiteln an. Jedes Kapitel besteht aus einem Clip, den ich zuvor bereits zu m2ts generiert hatte. Das ist mein übliches Vorgehen. Ein Film (Jahresrückblick) besteht aus mehreren zuvor fertig gestellten 10 bis 15 - Minuten-Clips. Ich achte dabei darauf, dass die prognostizierte Qualität der Disc nicht unter 100% sinkt.
Für das Menü ich übrigens nicht mal Untermenüs oder 21’er Technologie verwendet. Ich konnte mein Projekt mit PS21 erstellen, abspeichern. Aber nach der unbrauchbaren Disc habe ich versucht, es mit PS20 zu öffnen – hat problemlos geklappt. Der Unterschied ist nur, dass der Export in ein Image mit PS21 wenige Minuten dauert … aber mit PS20 fast die ganze Nacht.
Ich fühle mich ein bisschen an die ersten Monate mit PS20 erinnert, als der Fehler mit dem schwarzen Vorschaufenster eine produktive Arbeit quasi unmöglich gemacht hat... Ich fürchte, man kann hier nichts machen, außer auf einen Patch zu warten.
Seufzende Grüße,
Jörg