Hallo Heinz, Hallo Videoschnipsler,
es ist ja auch eine Frage der Arbeitsweise, ob man diese Funktion ( "Smart-Editing" = " Zauberstab" ) überhaupt benötigt.
Ich kann jetzt nur von mir sprechen ( Andere arbeiten möglicherweise anders ) und stelle fest ,
daß ich diese Funktion bis heute nicht benötigt habe.
Das liegt natürlich an meiner Arbeitsweise :
- Erstellen eines kleinen "Drehbuches" ( und wenn es "im Kopf" ist.... )
- Danach Musik auf die Audiospur ( nach langem Überlegen, Aussuchen und Probieren ), die zum Thema paßt ...
- Danach Clip für Clip EINZELN in der Reihenfolge des "Drehbuches" im Source-Monitor begutachten, In-Out- setzen, runter in die Timeline.
- Danach minimale Anpassungen ( wenn erforderlich ) an den Takt und Rhythmus der Musik ....
- Überblendung setzen, wenn erforderlich ( höchstens in 10-15% der Fälle, sonst harter Schnitt ) ....
- Evtl. Effekte ( Farbe, Mercalli ) anpassen ....
- Dann den nächsten Clip .....
- Wenn alles fertig ist, erst DANN Titel rein
Scheint scheinbar aufwendig, ist aber in Summe effizienter als "Alles Runter", dann "Trimmen/Löschen, Verschieben in der Timeline",
dann Musik runter, Musik paßt nicht, nochmals trimmen, evtl. Clips verschieben etc.
Und dann kommt man drauf, daß man noch eine wichtige Szene vergessen hat , also das Ganze nochmals anpassen ....
Dann stimmen plötzlich die Titel und Overlays nicht mehr etc.... NEIN DANKE.
Tja, und damit tut mir die ganze Sache mit "verschobenen Titel, Overlays etc " überhaupt nicht weh ....
Hat eine Weile gedauert, bis ich zu diesem Workflow gekommen bin, aber heute möchte ich NIE WIEDER wie früher arbeiten !
Denkt mal drüber nach, Helmut