Autor Thema: Unscharfes Vorschaufenster  (Gelesen 122 mal)

Offline Hermann

• Full Member
    • Lichtpfad
Re: Unscharfes Vorschaufenster
« Antwort #5 am: 28.Januar 2025, 17:08 »
Hallo Heinz,

vielen Dank für den großartigen Tipp zu den Hardware-Einstellungen! Dank deiner Hilfe wird jetzt im Vorschaufenster alles einwandfrei und gestochen scharf angezeigt. Ich habe außerdem die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, und nun werden alle Clips in der Bibliothek wieder korrekt dargestellt.

Die grünen Video-Clips, die ich als Abonnier-Buttons für meine YouTube-Videos verwende, funktionieren ebenfalls wieder einwandfrei.

Vielen Dank noch einmal für deine Unterstützung!

LG Hermann
Win 11 Home Studio 26
Pozessor: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13400   2.50
GHzGrafik: Nividia GeForce GTX 960
Ram: 16,0 GB C: System 1 TB ; D: Watchfolder 1 TB; E: Projekt und Export 1 TB;  F: Render

Offline rhodoman

• Global Moderator
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
« Antwort #4 am: 28.Januar 2025, 15:53 »
Hallo Hermann,
ich werde aus deinen Angaben und Screens überhaupt nicht schlau.
Du hast eine unscharfe Vorschau im Timelinefenster . richtig?
Was soll dann dein Fenster Export und Vorschau aussagen? Zudem zeigst du zwei mal den gleichen Screen
Nur nebenbei: Schalte mal die Hardwarebeschleunigung aus, also "Keine" und deine Graka ist schon recht schwach auf der Brust

Was willst du mit den grunnen Clips aussagen? Was sollen das für Dateien/Bilder/Clips sein?

Was für Material willst du überhaupt verarbeiten? und stell mal die Einstellungen der Timeline entsprechend ein (2. Ikon - Zahnrad - von links in der PS-Taskleiste)
Sind die Clips richtig durchgerendert?

Fakt ist, dass das dein persönliches Problem ist. Wenn ich auch mit PS 26 nicht ganz zufrieden bin, aber solche probleme kenne ich nicht.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Hermann

• Full Member
    • Lichtpfad
« Antwort #3 am: 28.Januar 2025, 13:37 »
Hallo Michael,

zuerst einmal Danke für deine Re. Der Sreenshot 1 zeigt die Export und Vorschau-Einstellungen. Die sind gleich zu Studio 23. Im Screenshot 2 das neuste Schlamassel die Greenscreen Video sind gecrasht oder warum zeigen sie nur noch solche seltsamen Streifen und sind so nicht mehr zu benutzen. Im Screen 3 siehst du meine Export-Einstellungen. So langsam verzweifle ich am Studio oder auch an mir.  :-[

Viele Grüße Hermann
Win 11 Home Studio 26
Ram: 16,0 GB C: System 1 TB ; D: Watchfolder 1 TB; E: Projekt und Export 1 TB;  F: Render

Offline micha56

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 28.Januar 2025, 12:04 »
Hallo Hermann,
ein paar Informationen wären schon hilfreich...
Oft kommt die Videovorschau durch die Performance des Rechners nicht hin.
Verarbeitest du HD oder 4k? Wie sind deine Einstellungen in Studio für die Vorschau? Eventuell den Optimierungs-Schwellenwert etwas verringern, natürlich Rendern während der Wiedergabe auf aus.

Du hast vielleicht nur in PS23 andere Einstellungen gewählt wie in PS26?
Bei gleichem Videomaterial können auf ein und demselben Rechner keine Unterschiede entstehen.
Viele Grüsse
Michael

Tritt einen Schritt zurück und du siehst mehr

Offline Hermann

• Full Member
    • Lichtpfad
Unscharfes Vorschaufenster
« Antwort #1 am: 27.Januar 2025, 13:11 »
Hallo ins Forum,

ich würde mir wünschen, dass sich die Probleme nicht so häufen. Seltsamerweise ist meine Video-Vorschau in Studio 26 sehr unscharf, während es in Studio 23 nicht der Fall war. Könnte das an meiner Grafikkarte liegen? Mein PC-Fachhändler versichert mir, dass die Grafikkarte völlig ausreichend ist. Momentan ist alles wirklich sehr verwirrend. dagegen nach dem Export habe ich ein klares Bild.

Viele Grüße,
Hermann
Win 11 Home Studio 26