Autor Thema: Studio 26, Titel oder Text im Titel positionieren  (Gelesen 683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DigiHase

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Studio 26, Titel oder Text im Titel positionieren
« Antwort #7 am: 31.Juli 2024, 20:03 »
Hallo Heinz,
nein, das sieht nur so aus. In meinem 1. Beitrag schrieb ich, daß ich den Titel verschieben wollte, was nicht gelang. Dann fand ich die Taste "Versatzx" und schob den Text nach links, der dann aber aus dem markierten Textfenster nach links rausgeschoben wurde. Ich vermute, Grund dafür war die Textformatierung "center" anstelle von linksbündig.
Zukünftige Titel werden hoffentlich besser ausfallen.
Für eine weitere Frage mache ich ein neuen Betreff auf.
beste Grüße
Volker
HP-Laptop 17by2xx ACPIx64, Win11 Vers.23H2,
Festplatte SSD 1TB, 16GB RAM, ext.HDD 2TB,
Audio:Realtek(R), Grafik:Intel(R) UHD Grafic, Radeon 530 Ser., Prozessor: Intel(R) Core(TM)i5-10210U CPU@1,6GHz

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Studio 26, Titel oder Text im Titel positionieren
« Antwort #6 am: 31.Juli 2024, 06:39 »
Nach deinem Screen liegen bei dir aber zwei Textfenster übereinder.
Die solltest du mal auseinanderfitzen, dann müsste es auch insgesamt gehen.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline DigiHase

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Studio 26, Titel oder Text im Titel positionieren
« Antwort #5 am: 30.Juli 2024, 22:08 »
danke Heinz, es funktioniert, allerdings nur in dem rechten Bereich (ab Mitte) des "Textfensters". An den Ecken erscheint der Doppelpfeil und an der Geraden das Kreuz. Im linken Bereich passiert nichts.
Danke auch für den Link zum Handbuch. Mit dem werde ich mich beschäftigen. Intuitiv vorzugehen geht eben doch nicht immer  ::).
Herzlichen Dank
Volker
HP-Laptop 17by2xx ACPIx64, Win11 Vers.23H2,
Festplatte SSD 1TB, 16GB RAM, ext.HDD 2TB,
Audio:Realtek(R), Grafik:Intel(R) UHD Grafic, Radeon 530 Ser., Prozessor: Intel(R) Core(TM)i5-10210U CPU@1,6GHz

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Studio 26, Titel oder Text im Titel positionieren
« Antwort #4 am: 30.Juli 2024, 20:53 »
Hallo Volker,das hatte ich natürlich ganz anders aufgefasst.
Den Text innerhalb des Titels verschieben, ändern, kleiner, größer andere Farbe etc geht doch nach wie vor auf gleiche Art.
In dem Moment, wo du den Titel auf der Timeline markierst, öffnet sich der Titeleditor und im Timelinefenster (nicht im Quellefenster) erscheint der Titel.
Wenn das Textfenster nicht markiert sein sollte, dann im Editor den Text markieren, damit der Textrahmen erscheint
Wenn du jetzt im Textfenster den Mauszeiger an den Rand des fensters führst, ändert sich der Zeiger zu einem Kreuz mit 4 Pfeilen. Dieses Kreuz einfach mit der Maus anfassen und im Titel verschieben, wohin immer du willst.
Lies dir ggf. die Bedienungsanleitung durch. Dort gibt es umfangreiche Erläuterungen zum Titel

Hier findest du das Handbuch in deutsch als PDF: https://help.pinnaclesys.com/pinnacle/v26/Pinnacle-Studio-de/Pinnacle-Studio-26.pdf.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline DigiHase

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Studio 26, Titel oder Text im Titel positionieren
« Antwort #3 am: 30.Juli 2024, 18:16 »
Hallo Heinz,
danke für Deine Antwort, ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt: ich möchte nicht den Titel verschieben, der oberhalb des Clips liegt, sondern die Position des Textes, der im Bild des Clips zu sehen ist. In dem beigefügten Bild ist der Text des Titels z.B. im Clip unten links zu sehen. Um den Text in seiner Position zu ändern, bewege ich ja nicht den Titel auf der Timeline, sondern muß innerhalb der Titelroutine den Text bewegen. Bei Studio 18 kann ich im Monitorbild einfach den Text packen und innerhalb des Bildes beliebig verschieben. Das funktioniert hier nicht.
beste Grüße
Volker
HP-Laptop 17by2xx ACPIx64, Win11 Vers.23H2,
Festplatte SSD 1TB, 16GB RAM, ext.HDD 2TB,
Audio:Realtek(R), Grafik:Intel(R) UHD Grafic, Radeon 530 Ser., Prozessor: Intel(R) Core(TM)i5-10210U CPU@1,6GHz

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Studio 26, Titel oder Text im Titel positionieren
« Antwort #2 am: 30.Juli 2024, 15:52 »
Hallo Volker,
es geht alles, sogar recht komfortabel.
Doch zunächst Titel oder Clip kopieren und einfügen
Der Titel wurde kopier und liegt in der Zwischenablage.
Jetzt wichtig: Titelspur aktivieren (Orange Streifen am linken Rand der Spur)
Scrubber setzen, wo der Titel beginnen soll. Nun Kontextmenü/Einfügen/Alles einfügen. Jetzt sollte der Tiel an der Posirion des Scrubber erscheinen.

Weiterhin lässen sich Titel wie auch Clips auf der Spur verschieben.
Dazu muss der jeweile Clip/Titel natülich markiert sein (orange Rahmen). Jetzt lässter sich mit gedrückter linker Maustaste auf der Timeline verschieben.
Wenn es Probleme mit der Positionierung gibt ggf. das Magnetraster ausschlten (Hufeisen rechts auf der oberen Tastleiste)
Und noch ein Tipp: Solllen Titel/Clips Frameweise verschoben werden, dann markieren und mit den Tasten "ALT"+"RECHTS/LINKS" Frame für Frame verschieben.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline DigiHase

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Studio 26, Titel oder Text im Titel positionieren
« Antwort #1 am: 30.Juli 2024, 14:47 »
Hallo Studio-Experten,
mit meinem Studio 26 ist das Setzen eines Titels in der Timeline schwieriger, als bei meinem Vorgänger Studio 18.
Ich habe den Titel als Kopie (copy paste) des vorherigen Titels über den Clip gesetzt, es stand aber zu weit rechts. Das Verschieben des "Titelfeldes" gelang mir nicht, aber mit den Optionen "Versatzx" und "Versatzy" konnte ich den Text positionieren, der sich aber aus dem Feld (leicht grau) herausgeschoben hat.
Im Prinzip ist das Ziel erreicht, ich finde den Weg allerdings merkwürdig.
Gibt es elegantere Lösungen, den Text bzw. den Titel auf dem Clip beliebig zu positionieren?
Gruß
Volker
HP-Laptop 17by2xx ACPIx64, Win11 Vers.23H2,
Festplatte SSD 1TB, 16GB RAM, ext.HDD 2TB,
Audio:Realtek(R), Grafik:Intel(R) UHD Grafic, Radeon 530 Ser., Prozessor: Intel(R) Core(TM)i5-10210U CPU@1,6GHz