Hallo Jens,
danke für die Ergänzung deiner Signatur.
So erkennt man doch schon einiges mehr. Z:B:, dass dein Laptop "nur" i5 hat, nur 1FP, wenn es auch eine SSD ist, und nur eine on Board-Graphik.
Das schränkt deine Möglichkeiten natürlich schon um einiges ein. Denn die externe FP kann man nicht für die Bearbeitung nutzen, das die Schnittstelle eine Bremse bei der Bearbeitung darstellt.
Pinnacle arbeitet ja so, dass nur die Änderungen, die an einem Clip vorgenommen werden, in der Renderdatei abgelegt werden.
Beim Export muss PS somit auf Renderdatei und Clipdatei zugreifen, und wenn das alles auf einer FP liegt kommt es zu Engstellen, die sich dann auf das Exportergebnis niederschlagen.
Ohne näher zu wissen, wo deine Exportprobleme liegen, würde ich in deinem Fall vorschlagen, nur kurze Baugruppen von 15-20 Min. kompl. fertig zu erstellen und diese jeweils als Transportstream zu exportieren. Am Ende werden dann alle Exportstreams nur in einem neuen Projekt zusammengeführt und nochmals als Gesamtfilm exportiert. So umgeht man schon große Hürden. Auch ich arbeite z.T. in Baugruppen trotz größerer Ressourcen.
Was mir bei deiner Vorgehensweise gefällt, ist der Fakt. dass du dich mit unseren Tutorals beschäftigst, was der größte Teil der Frager leider nicht macht.
HG Heinz