Hallo,
ich habe es geschafft. Die Überblendungen funktionieren jetzt.
Vorweg, die Standard-Überblendungen (nur die, welche GPU im Namen haben) funktionierten auch nicht.
Lösung für Standard-Überblendungen:
Nach Einfügen der (zum Beispiel) Wischeffekt Kreis GPU auf der Timeline, die Überblendung mit rechter Maustaste anklicken -> Überblendeffekte -> Editieren. Im sich öffnenden Editor -> Fortschritt
von Null auf 1 stellen. Dann macht die Überblendung, was sie soll.
Studio HD-Überblendungen: Die Grafikkarte war/ist völlig ausreichend. Weder das Zurücksetzen der Datenbank noch das Neu Installieren (nach vorheriger Deinstallation mit Revo) war erfolgreich.
Meine Lösung für Studio HD-Überblendungen:
Vor PS 26 Ultimate lief bei mir PS 25 Ultimate. Solange ich beide Versionen auf dem PC hatte, lief alles einwandfrei. Dann hatte ich PS 25 Ultimate (auch schon mit Revo) deinstalliert. Seit dem funktionierten die Studio HD-Überblendungen nicht mehr richtig.
Habe dann heute die Version PS 23 Ultimate installiert, und siehe da: die Studio HD-Überblendungen in PS 26 Ultimate funktionieren wieder.
Werde jetzt beide Versionen auf dem PC behalten, auch wenn sie Einiges an Speicherplatz einnehmen.
Wenn mir jetzt noch jemand einen Tip geben könnte, wie ich das mit den GPU-Standard-Überblendungen eleganter lösen kann, dann wäre ich rundum glücklich.
Gruß
Pjens