Hallo Toni ( ich nehme an, daß du so heißt )
zunächst HERZLICH WILLKOMMEN bei unserem Forum.
Wie du richtig erkannt hat und geschrieben hast, brauchen wir die genaue Konfiguration zur Beurteilung bei Problemen.
Vom Mainboard, Speicher und Graphik sicher kein Problem.
Bei den Harddisks bin ich mir nicht ganz klar, ist das
- EINE SSD mit 1 TB oder
- EINE SSD plus eine HD mit 1TB ?
Zum PS 23, hier wäre noch dein aktueller Patchstand ( = welche Verbesserungen sind dariin enthalten ) wichtig . Also 23.x.x.xxxx ? ??
Zum Problem :Studio LEBT von guter VERTEILUNG der Daten auf MEHRERE LAUFWERKE, d.h. mit einem Laufwerk ( auch wenn es eine SSD ist)
sind Probleme vorprogrammiert.
Es sollten MINDESTENS DREI ( besser VIER ) Laufwerke sein, um die Daten sinnvoll zu verteilen.
NUR DANN können Plattenzugriffe wirklich parallel erfolgen, das bringt Zeitgewinn und Sicherheit !
Das liegt genau an der von dir geschilderten Arbeitsweise, daß Studio SOFORT bei JEDER Veränderung zu Rendern beginnt
Wenn nun zu viele Vorgänge gleichzeitig erfolgen müssen ( die SSD ist ja auch die Systemplatte ) , dann hakt es öfters aus.
Vor allem bei 4 K-Material ist das besonders wichtig.
Hier wäre noch die HERKUNFT deiner 4k-Clips interessant, vor allem bei HANDY und ACTION-CAMS kommt es fallweise zu Problemen,
weil deren Codierung und Kompression nicht immer den Standards entspricht. Hier kann eine vorherige KONVERTIERUNG der Daten
auf ein "Normformat" hilfreich sein.
Daher : Auf der Systemplatte NIEMALS irgendwelche Daten ablegen, für den Rendervorgang in JEDEM FALL eine eigene SSD vorsehen,
auf der sonst nichts drauf ist.
Als Beispiel ( ist zwar noch auf PS20 bezogen, gilt aber auch jetzt noch ) die Graphik in diesem Beitrag :
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.msg523#msg523Und .... natürlich IMMER die LETZTGÜLTIGE VERSION ( Patchstand ) verwenden!
Ja, noch was ... verwende bitte die Einstellungen MIT WATCHFOLDER, aber NICHT die PROJEKTABLAGE !
Diese wird nämlich zwingend von Studio auf die Systemplatte gelegt und das ist, siehe oben , kontraproduktiv.
Dementsprechend sind natürlich die generellen Einstellungen zu adaptieren
Daß bei einem internen Fehler Studio irgendwo "hängenbleibt" ist eigentlich verständlich, weil NICHT JEDE vorkommende
Fehlersituation im Programm abgebildet und abgefangen werden kann.
So ein komplexes Programm besteht aus MILLIONEN von Befehlsschritten und deren Kombinationen.
Deine schnelle CPU, die schnelle Graphik nützt gar nichts, wenn bei den Plattenzugriffen ein Flaschenhals entsteht.
So, das war's fürs Erste, falls weitere Fragen bestehen, melde Dich einfach.
Lg, Helmut