Hallo Susi,
herzlich willkommen hier im Forum und danke, dass du recht umfangreiche Angaben gemacht hast, mit denen sich auch etwas anfangen lässt.
An deinen Einstellungen ist nicht wrkennbar, dass etwas falsch ist - aber
dein Format M4V, Famrate (30fps) und auch die Bitraten weisen auf Apple hin.
Vermutlich hast du mit einem iPhone oder ähnlichem aufgenommen hast.
Was du mit zeitversetztem Schnappschuss meinst, ist mir nicht ganz klar, denn der Schnappschuss entsteht immer an der Stelle, wo auch der Cursor steht und wird 1:1 wiedergegeben.
Mit den ormaten kannst du keine Änderung erzielen. Sie beeinflussen mit nur die Kompression, ausgedrückt durch die Dateiendung.
Es entstehen auch keine perspektivischen Verzerrungen.
M4V ist ein Containerformat von Apple, ähnlich MP4. Zudem hat Apple dort meist einen DRM-Kopierschutz integriert.Alles Tricks, um die Verwendung auf anderer Software zu erschweren.
Mein Tipp:
Lass die Dateien über einen Konverter laufen (XMedia Recode ist sogar Freeware). Mein Favorit ist der ASV Video Converter von AVS4You. Der Freedownload könnte jedoch nur auf eine Testversion verweisen.
Konvertiere in MP4 mit H.264 und 25 fps. Die Bildgröße kannst du belassen. Die Bitrate würde ich auf 40 MBits/s festlegen, wobei ich nie höher als 30 MBits/s gehe
Ich denke, dass du dann auch in Pinnacle keine Probleme hast, keine Zeitverschiebung und keine Verzerung
Zu You Tube kann ich dir sagen, dass ich bereits die gleichen Erahrungen machte.
Auch You Tube will Downloads erschweren. Die Farbverzerrung konnte ich zwar noch nicht feststellen, jedoch die Fehlermeldung beim Import nach Pinnacle.
Hier hilft auch eine vorherige Konvertierung, bei der du sogar die Originaldaten belassen kannst.
HG Heinz