Hallo Steffen
zunächst zur letzten Frage: ..dass ich die gespeicherte Projektablageinfos nicht von einem Rechner zum anderen übertragen kann. Korrekt?
KORREKT !
Zur "Doppelspeicherung":Das "doppelte speichern" ist ja gerade DER SINN der Sache ....
Die Inhalte der Watchfolder können bedenkenlos am Ende des Projektes, gemeinsam mit den entsprechenden Bibliothekseinträgen gelöscht werden.
Eine Sortierung innerhalb der Watchfolder kannst du genauso erreichen, wenn du dort entsprechende Unterordner einrichtest bzw. einfach
die entsprechende Ordnerstruktur deines Archivs in die Watchfolder kopierst. Von dort kann man ja ganze Ordnergruppen kopieren ( mit dem WIN-Explorer.)
Die Gefahr bei Verwendung der Projektablage ist, daß beim Löschen der Einträge durch eine Unachtsamkeit auch die Originaldaten MITGELÖSCHT werden,
weil die Projektablage ja nur EINE REFERENZ zu den ORIGINALDATEN darstellt.
Auf der anderen Seite bleiben die Einträge der Projektablage in der Bibliotheksdatenbank nach wie vor erhalten, wenn man nur die Projektablage ( scheinbar ) entfernt.
Dadurch kommt man sehr schnell zu einer übergroßen Datenbank ( und damit Abstürze ), weil man ja der Meinung ist,
man hätte die Projektablage entfernt.
Weiters ist eine Referenz auf EXTERNE DATENTRÄGER GENAU DAS, was man VERMEIDEN SOLLTE.
Externe Datenträger sind langsamer als interne Laufwerke und können daher zu Problemen bei der Verarbeitung führen.
Wie ich schon erwähnte, ist die sog. "Projektablage" vorwiegend deswegen eingeführt worden, weil halt Programme des Mitbewerbs
das auch haben. Lustigerweise hat man dann bei einem Mitbewerber die Bibliotheksverwaltung, die in Studio eben durch die Watchfolder
gemacht wird, mühsam in ein eigenes Programm verlegt und von dort muß man dann mit "Kunstgriffen" genau das erreichen,
was Studio standardmäßig kann.
Das war jetzt "meine" Erklärung" zum WARUM ?
Es bleibt natürlich Dir überlassen, welche Variante du wählst, jeder ist seines Glückes Schmied, sagt eine alte Volksweisheit.
Lg, Helmut