Hallo Sven,
ich habe lange überlegt, ob ich dazu was schreiben soll und kann im Prinzip nur das sagen, was heinz ohnehin schon geschrieben hat.
Aber für die Zukunft ( weil es gibt "Murphys Gesetz" ) möchte ich so etwas nicht mehr lesen .
..irgendwann muss ich ihm das mit der Sicherung nochmal nahelegen....
- Daß man
sichern MUSS, ist so alt , wie es Computer gibt Wer das nicht macht ist
selbst schuld, wenn seine Daten weg sind.- Daß man in (fast)
jedem Programm, das man installiert, auch EINSTELLUNGEN SELBST FESTLEGT, damit man auch weiß,
WOHIN man die Daten speichert, WO die Arbeitsbereiche sind, WOHIN man die Projektdaten, die Quelldaten und die Ergebnisse speichert,
scheint sich auch nicht herumgesprochen zu haben.
Wenn man das nämlich NICHT TUT, dann lege das Programm halt die Daten IRGENDWOHIN, was sich der Programmierer
als DEFAULT ausgedacht hat.
Und dann passiert DAS, was Du beschrieben hast.
- Man läßt NIEMALS das Programm entscheiden, WAS WO LIEGT, sondern das SOLL und MUSS der Anwender tun.
Nun zum Problem :
Du bzw. Dein Freund muß doch wissen, WOHIN er die Daten aus seiner Camera gespeichert hat.
Wenn nicht , dann kannst du nur auf Grund der Dateinamen ( die ja auf dem Cam-Chip vielleicht noch drauf sind ) danach suchen.
Wahrscheinlich sind diese am alten PC dann irgendwo unter C:/Username/ ..... zu finden.
Dann stelle Dir in Einstellungen einen UNABHÄNGIGEN Ordner ein und kopier die Quelldaten dorthin.
Beim Aufruf des Projektes findest das natürlich keine Daten und fragt, wo diese sind.
Dann gib diesen Ordner mit den dorthin kopierten Daten einfach an.
Die Projektdaten ( also die Schnittinfos ) sind in *.axp - Dateien gespeichert, die kann ma ja leicht suchen und finden,
Ein Projekt funktioniert immer nur dann, wenn die Links, also die Speicherordner/Dateinamen in den*axp-Dateien und die Daten zusammenstimmen. ( Hat Heinz schon geschrieben )
Das Programm solltest du in jedem Fall neu installieren, da sollte ja noch die DVD oder der Download vorhandenn sein.
Ebenso der Freischaltcode für die Installation.
Wenn nicht, Pech gehabt.
Und BITTE denkt in Zukunft an eine Datensicherung ( aber bitte auf eine ANDERE Festplatte als die Originale )
Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen, Lg Helmut
P.S.: Auf den "Support" von Pinnacle würde ich nicht hoffen, der hat schon VOR DEM VERKAUF nicht funktioniert,
und jetzt nach der Einstellung der Produkte wohl auch eher nicht.