Erwin, so kann das nicht gehen, denn Spur 2 hat stets Vorrang vor Spurr
Wenn jetzt das Hochkant mit rechts und links schwarz eine Einheit 16:9 quer bildet, siehst du vom unteren Video gar nichts.
Nur, wenn das obere Hochkant 16:9 hoch kant ist, siehst du rechts und links die Teile von Spur 2
Mach mal folgendes:
Öffne den Clip/Film in der oberen Spur im Editor die "Eigenschaften", wie von mir beschrieben.
Gehen im Tool Eigenschaften ganz nach unten. Dort findest du Beschnitt.
Betätige die Regler rechts und links und schau dir dazu das Timelinefenster an. Du schneidest nämlich jetzt vom oberen Video rechts und links das Schwarz weg. Und so, wie das verschwindet, erscheint das Bild von der Spur darunter.
So etwas passier immer dann, wenn das Ausgangsmaterial schon einmal als 16:9 exportiert wurde. Dann sind nämlich die schwarzen Ränder nichtmehr transparent und das darunter liegende Material wird nicht sichtbar.
Verstanden?
Habe ich z.B. einen alten 4:3 Film schon mal in 16:9 ausgegeben (exportiert) und lade dieses material nochmals in PS, um die schwarzen Ränder zu beseitigen, passiert das, was dir passiert.
Nehme ich als Ausgangsmaterial jedoch das ursprüngliche 4:3-Material erscheint im 16:9-Fenster auch der schwarze Ränd. Da dieser aber transparent ist, siehst im das in der Spur darunter liegende aufgezoomte Material, eben so, wie du es haben möchtest.
HG Heinz