Hallo,
allzuviel kann ich dazu sicher nicht beitragen.
Die Farbtiefe wird ja zunächst von der Kamera bestimmt.
Da ich mit mit einer Sony HX 90V filme, bekomme ich von dort schon Aufnahmen mit 16 bit je Farbkanal geliefert
So übernimmt sie auch Pinnacle. Also arbeite ich dort mit 16 /48 bit im sRGB-Farbraum.
Colorgrading hat nur insofern Einfluss darauf, indem ich die Möglichkeit habe, statt 3 8 Farben zu beeinflussen.
Ich persönlich wage zu bezweifeln, dass es mir gelingt, Farben so haarklein anpassen zu können oder ob es nicht evtl. zu einer Verschlimmbesserung führt.
Denn letztlich setzt das auch einen stets perfekt kalibrierten Monitor voraus.
Ich bin bislang mit den anderen Farbkorrekturmöglichkeiten ausgekommen.
Wichtig für mich ist dabei aber auch, dass ich alles, was die Kamera schon an Voreinstellungen hat, auf Null zurücksetze, denn so geschehen bereits bei der Aufnahme die ersten Farbverschiebungen durch Sättigung etc.
Letztendlich läuft doch alles wieder auf sRGB und 8/24 bit hinaus, wenn man keinen Fernseher besitzt, der mehr anzeigen kann.
Das dürfte erst ab 4k gegeben sein, die in 10/30 bit auflösen.
Soviel mit meinem Wissensstand.