Autor Thema: Vorschaufenster abgeschnitten  (Gelesen 3699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mars van Halen

  • Gast
Re: Vorschaufenster abgeschnitten
« Antwort #9 am: 13.Dezember 2017, 19:12 »
Hallo Heinz,

ich weiß jetzt nicht so genau, welches "oben rechts| minimieren" du meinst.
Bei dem Vorschaubild gibt es oben rechts nur die "Schließen" Funktion.
Aber da kannst du erkennen, dass PN schon weiß, welcher Platz dem Preview zur Verfügung steht.
Der Button steht genau an der richtigen Stelle. Nur der Raum dazwischen wird nicht ausgefüllt, wird aber von PN gesperrt (kannst also nicht z.B. Icons dazwischen aktivieren).

Liebe Grüße - Markus

P.S. Ich habe jetzt ein Ticket bei Pinnacle geöffnet - mal sehen was da raus kommt.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Vorschaufenster abgeschnitten
« Antwort #8 am: 13.Dezember 2017, 13:13 »
Hallo Markus,
ich kann es mir nur so erklären:
Du hast PS auf kleinem Monitor laufen. Legst du jetzt das kleinere Pixelbild auf den Monitor mit mehr Pixeln schiebt es sich über den Rand.
Wobei das eigentlich unlogisch ist. Denn an sich gibt es die Verschiebung nur, wenn man ein Fenster von größerer auf kleinere Einstellungen legt.

Ich kann es leider nicht testen. Meine Schirme haben alle gleiche Auflösung.

Aber noch so ein Nebengedanke: Hast du denn mal ganz oben rechts auf minimieren geklickt? Damit wird doch bei Windows die Fenstergröße jeweilig angepasst.
Ich denke nämlich nicht, dass es ein PS-Problem ist, sondern ein Windows-Problem, da Softwareanwendungen darauf eigentlich keinen Einfluss haben.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Mars van Halen

  • Gast
Re: Vorschaufenster abgeschnitten
« Antwort #7 am: 13.Dezember 2017, 12:54 »
Hallo Helmut,

den 3. Monitor kann ich unter Windows nicht unabhängig betreiben (erweitert, spiegeln oder deaktivieren).
Aber ich habe heute eine Einstellung gefunden, mit der das Vorschaubild vollständig auf dem 1920x1080 dargestellt wird:
1920x1080 als Hauptmonitor im OS - Vollbild auf gleichem Monitor wie Anwendung im PS
Hilft mir nur bedingt weiter, da ich für meine Recording-Anwendung es eher anders benötige.
Bedeutet aber für mich: Monitor, Grafikkarte, Treiber und Betriebssystem funktionieren - Pinnacle Studio hat da ein Problem.
Ich hänge noch ein paar Screenshots dran - Bilder sagen ja mehr als Worte. :-)

Danke für deine Hilfe - höre nicht auf damit ;-)

Liebe Grüße - Markus

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Vorschaufenster abgeschnitten
« Antwort #6 am: 13.Dezember 2017, 09:18 »
Guten Morgen Markus,

jetzt ist mir die Einstellung deiner Monitore klar.....
Abgesehen davon, daß es "vorher" einmal funktioniert hat, versuche einmal folgende Einstellungen.

Monitor 1 +2  ( also die mit 1280/1024 )   ... Monitor 1 als " Hauptbildschirm", Monitor 2 als "erweitert"
Monitor 3  ................................................ als unabhängiger Monitor ( wenn das geht, ich hab kein Win 10 )

Mache die Einstellungen über Windows, nicht über das NVIDIA-Programm.

Studio auf Monitor 1+ 2 im "Fenstermodus" von Windows, über beide Monitor ziehen
In den Einstelungen Monitor 3 als "Vollbild"-Monitor.

Ich vermute , daß die Einstellungen von Mon.1 + 2 ( 1280 ) da irgendwo "durchschlagen", warum es früher ging, keine Ahnung.

Ist einmal ein Versuch, vielleicht klappt es. Ich habe (  abgesehen vom 3. Monitor ) die gleichen Einstellungen,
allerdings ist überall ein Full-HD - Bildschirm (1920/1080) im Einsatz.

Die Render-Einstellungen haben darauf überhaupt keinen Einfluß, ich habe allerdings IMMER 100 % und KEIN Rendern während der Wiedergabe,
sowie Beste Qualität ( wegen Mercalli V2 ).
Es dauert die Arbeit dadurch etwas länger, weil ich auf das Rendering warten muß, dafür aber immer eine aktuelle Ansicht ohne Ruckeln.

Lg, Helmut

i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Mars van Halen

  • Gast
Re: Vorschaufenster abgeschnitten
« Antwort #5 am: 12.Dezember 2017, 22:54 »
Hallo Helmut,

was genau ist bei den Monitoinstellungen für dich unklar?
Helfen dir meine Erklärungen an Heinz weiter?

Liebe Grüße - Markus

Mars van Halen

  • Gast
Re: Vorschaufenster abgeschnitten
« Antwort #4 am: 12.Dezember 2017, 21:58 »
Hallo Heinz,

lieben Dank erst einmal für deine Unterstützung.

Zu deinen Fragen:
Es geht mir um das Vorschaufenster auf dem Full HD Monitor.
Die Auflösungen der beiden 19" Monitore für mein Timeline-Fenster betragen jeweils 1280 x 1024.
Die Auflösung des Full HD Monitors für mein Vorschau-Fenster beträgt 1920 x 1080 - hat also eine höhere Auflösung.
Bei mir ist wie geschrieben, die Version 20.6.0.322 im Einsatz.
Früher hatte ich auch die Einstellungen "nicht rendern bei Wiedergabe" und "Optimierung 100", doch bei meinen Projekten komme ich so schneller voran.

Mein Problem ist: so wie die Konfiguration eingestellt ist, lief es ein Jahr problemlos (Timeline schön auf 2 nebeneinander gestellte Monitore und Vorschau auf dem Großen).
Nur von einem Tag auf den anderen funktionierte das nicht mehr so und ich finde nicht den Grund dafür.  :-\

Drei Anhänge lade ich noch hoch:
1) Version
2) Darstellung der drei Monitore nebeneinander - v.l.n.r. 19" 19" 32" - Vorschau auf dem ersten 19" -> Vorschau zwar mit oberen und unteren Balken, aber vollständig
3) Darstellung der drei Monitore nebeneinander - v.l.n.r. 19" 19" 32" - Vorschau auf dem 32" -> Vorschau um ca. 1/3 rechts abgeschnitten

Ich hoffe meine Antworten helfen dir - und somit dann auch mir - weiter.

Liebe Grüße - Markus

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Vorschaufenster abgeschnitten
« Antwort #3 am: 12.Dezember 2017, 21:08 »
Hallo Mars,

was mir aufgefallen ist, du hast in den Einstellungen ( Vorschau ) als Vollbildvorschau-Monitor " Dritter Monitor" angegeben.

Auf dem Screenshot der MonitorEinstellungen sehe ich zwar auch drei Monitore, aber die Einstellungen sind mir unklar.

Probier mal, mit ZWEI Monitoren zu arbeiten.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Vorschaufenster abgeschnitten
« Antwort #2 am: 12.Dezember 2017, 20:40 »
Hallo Mars,
sei herzlich Willkommen hier im Forum.
Natürlich versuchen wir auch, zu helfen.

Ich habe aber erst noch ein paar Unklarheiten

Geht es dir um die Vorschau im Timelinefenster oder die Vollbild-Vorschau?
Du hast 3 Monitore. Stimmen diese in der Auflösung überein oder gibt es dort wegen der Bildschirmgöße unterschiedliche Pixelraten?
Unterscheiden sich die Monitore lediglich in den Abmessungen, passt sich das Bild automatisch an.
Hast du PS aber auf 1920 x 1080 laufen und der Monitor für das Vollbild hat eine geringere Auflösung, wird dir vom Bild sicher etwas abgeschnitten
Gibt zu meinen Fragen erst noch einmals genauere Auskünfte

Dass man das Timelinefenster durch anfassen mit der Maus am unteren Rand (Mauszeiger wird zu Doppelpfeil) größer und kleiner ziehen kann ist dir sicher bekannt - oder?

Noch zwei Hinweise:
Auf dem einen Screen ersehe ich, dass du noch PS 20.1 hast. Ich rate dir dringend zu einem Update. Aktuell ist PS 20.6
Zudem ist bei dir im Watchfolderfenster zu sehen, dass bei Rendern während der Wiedergabeein Haken gestzt ist. Den solltest du wegmachen und dazu den Optimierungs-Schwellenwert auf 100 setzen.
Mit drn von dir eingestellten Werten kann man nicht optimal arbeiten. man sollte Clips wie jede Änderung immer vollständig durchrendern lassen.

Auf jeden Fall solltest du das Update machen und den Patch 20.6 installieren. Da könnten sich Probleme bereits von allein lösen. http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=351.0
Wichtig: Lies Post #5


LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Mars van Halen

  • Gast
Vorschaufenster abgeschnitten
« Antwort #1 am: 12.Dezember 2017, 19:59 »
Hallo liebe Fachleute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit einigen Wochen wird das Vorschaubild auf meinem dafür vorgesehenen Monitor abgeschnitten.
Habe schon alles möglichen Foren durchsucht, Updates durchgeführt, Einstellungen verändert - aber komme nicht weiter.
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Vielen Dank!!!

Zur Konfiguration:
Intel Core i7  - 8 Core - 3,4 GHz
32 GB RAM
Windows 10 Pro - 64 Bit - Version 1709
NVIDIA GeFoce GTX 660 - Treiber 22.21.13.8813
1920 x 1080 - 32 Bit - 60 Hz
DirectX 12
Pinnacle Studio 20 - 64 Bit - Version 20.6.0.322

P.S. Microsoft DirectX End-User Runtimes (June 2010) habe ich natürlich schon nachinstalliert, %localappdata% zurückgesetzt und auch mal die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet.
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2017, 20:05 von Mars van Halen »