Autor Thema: Videostandard Einstellen  (Gelesen 5406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Videostandard Einstellen
« Antwort #12 am: 31.August 2017, 14:59 »
Die Dateien sind bei H264 auch wesentlich größer. Nutzt du auch H265? Laut Beschreibung soll ja bei gleicher Qualität die Bitrate wesentlich niedriger sein. Hast du damit schon erfahrungen gemacht?
Hallo Axel,
ja, natürlich sind die H 264-Dateien größer als MP4, eben wegen der Komprimierung.
H 265 kann ich nicht nutzen, dazu wäre win 10 erforderlich, das ich nicht habe und auch derzeit noch nicht haben möchte.
LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Videostandard Einstellen
« Antwort #11 am: 31.August 2017, 14:47 »
Hallo Axel,

ich verwende auch fallweise den Prism-Konverter ( der ist allerdings von NCH und nicht von AS4You )

Die Einstellungen sind denkbar einfach,
- den Ausgabeordner wählen ( Suchen-Button )
- Ausgabeformat wählen ( üblicherweise Mp4 )
- bei Encode-Einstellungen die Qualität ( Kompressionsfaktor ) wählen und den Codec ( üblicherweise H264 )
  Audiobitrate belassen
- bei Videooptionen kann man noch die Bildgröße verändern bzw. einstellen
  bzw. auch zuschneiden ( wenn man das will )
- bei Effekte evtl. noch globale Farb-Helligkeitsänderungen

Den restlichen Schnick-schnack ( wie Texte, Drehen/Spiegeln etc. ) braucht man eher selten.

Dann Dateien oder Ordner ins das große Fenster ziehen und los gehts...

Ist überhaupt keine Hexerei .

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 01.September 2017, 12:57 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

AxelF

  • Gast
Re: Videostandard Einstellen
« Antwort #10 am: 31.August 2017, 13:20 »
Hallo Heinz,
vielen Dank. Dann war ich mit meinen Einstellungen schon mal gar nicht so weit vom Ziel entfernt. Die Dateien sind bei H264 auch wesentlich größer. Nutzt du auch H265? Laut Beschreibung soll ja bei gleicher Qualität die Bitrate wesentlich niedriger sein. Hast du damit schon erfahrungen gemacht?

LG Axel

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Videostandard Einstellen
« Antwort #9 am: 31.August 2017, 08:33 »

Ich habe jetzt erst einmal die aktuellen Clip's mit dem Converter "Prism" von NCH auf 50fps convertiert.
Als Ausgabeformat hab ich avi gewählt. Bei den Encoderoptionen habe ich einmal alles mit H264 und dann noch einmal mit MPEG4 convertiert. Wie sich das dann bei der Bearbeitung mit PS 20.6 auswikt, wird sich in kürze zeigen.

Hier vielleicht noch die Frage an Helmut: kennst du dich eventuell mit "Prism" und dessen Einstellungen aus, oder kannst du mir eventuell einen anderen oder besseren Converter empfehlen.

Hallo Axel,
zunächst: Habe nach Prism gegoogled und festgestell, dass es der Videokonverter von AS4You ist, den also auch ich habe und nutze.
Der ist doch recht ordentlich. Zumindest ist er sehr umfangreich.
Dazu könntest du auch von mir nähere Hinweise bekommen.

Du schreibst weiterhin, dass du mit Codec H264 und MP4 konvertiert hast.
Hier bin ich eindeutig bei H 264, denn MP4 ist ein komprimiertes Verfahren. das ist für eine Weiterverarbeitung erst mal nicht so günstig.
Ausgabe in AVI ist nicht verkehrt, das PS das  ohne weitere Umwandlung schluckt.
LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

AxelF

  • Gast
Re: Videostandard Einstellen
« Antwort #8 am: 31.August 2017, 02:39 »
Hallo Heinz,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe jetzt erst einmal die aktuellen Clip's mit dem Converter "Prism" von NCH auf 50fps convertiert.
Als Ausgabeformat hab ich avi gewählt. Bei den Encoderoptionen habe ich einmal alles mit H264 und dann noch einmal mit MPEG4 convertiert. Wie sich das dann bei der Bearbeitung mit PS 20.6 auswikt, wird sich in kürze zeigen.

Hier vielleicht noch die Frage an Helmut: kennst du dich eventuell mit "Prism" und dessen Einstellungen aus, oder kannst du mir eventuell einen anderen oder besseren Converter empfehlen.

LG Axel

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Videostandard Einstellen
« Antwort #7 am: 24.August 2017, 16:00 »
Mir ist dieses ruckeln bisher bei meinen Filmen mit PS14 noch nie aufgefallen. Mein neues PS20.6 bin ich gerade erst am einrichten und habe somit noch keinen Vergleich.

Hallo Axel,
das ist ein Kann und kein Muss.
Nun war aber PS14 noch gar nicht so weit, um Fulll HD erstellen zu können. 1920 x 1080 ja, aber nicht mit 50 oder gar 60 fps
Das geht ja jetzt alles. Bei PS 14 war der Codec auch ausschließlich MPEG-2. Jetzt geht H.264 bzw. H.265 bei win 10
Das sind schon Unterschiede.

Ich habe den AVS Video Konverter (www.avs4you.com) Der ist recht gut, aber nicht kostenlos - und wie ich gerade sehe, gibt es den jetzt als Jahresabo. Ich habe seiner Zeit nur einmal bezahlt.
Der hat einen Vorteil: Man kann seine Konvertierung auch benutzerdefiniert durchführen.
Es gibt aber auch kostenlose Konverter. Da müsstest du mal googlen.
Helmut weiß da mehr. Der ist aber erst nächste Woche wieder greifbar.
LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

AxelF

  • Gast
Re: Videostandard Einstellen
« Antwort #6 am: 24.August 2017, 14:22 »
Hallo Helmut, Hallo Heinz,

bei meiner Kamera lassen sich schon so einige verschiedene Videostandard's einstellen. Aber alle nur auf die 60Hz bezogen. Also 30, 60, 120 und 240 fps.
Und im gegensatz zu einer GOPRO werden von dieser Unterwasserkamera nur ein Bruchteil an Menge verkauft. Also gibt sich der Hersteller auch keine große Mühe die Frequenzstandards anderer Länder zu übernehmen.
Jetzt die Frage an dich Heinz, wie heißt denn das Programm um die Filme auf 50fps zu konvertieren und wo bekomme ich es her?
Mir ist dieses ruckeln bisher bei meinen Filmen mit PS14 noch nie aufgefallen. Mein neues PS20.6 bin ich gerade erst am einrichten und habe somit noch keinen Vergleich.

LG
Axel

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Videostandard Einstellen
« Antwort #5 am: 23.August 2017, 21:18 »
Hallo Axel,
ich hänge mich auch mal noch mit rein.
Die 60 fps bei der Aufnahme sind das Eine, das Abspielen mit 60 fps die andere Seite.
Da bei uns ja alles von unserer Stromfrequenz 50 Hz abhängt, kann ich mir vorstelen, dass es zu Ruckeleffekten kommt.
Jetzt in Pinnacle die Bearbeitung auf 60 fps einzustellen und dann mit 50 fps zu exportieren, sehe ich auch kritisch, aber ebenso wenig sinnvoll erscheint mir, die Bearbeitung auf der Timeline auf 50 fps einzustellen.

Ich habe schon Videos vom Smartphone der Enkelin, die auch mit 60 fps gemacht wurden, dann mit 50 fps ausgegeben.
Ich habe aber das Video vor dem einfügen in PS in einem exiernen Konverter auf 50 fps gewandelt. Das Ergebnis war überzeugend und zeigte keinerlei Ruckeleffekte.
LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Videostandard Einstellen
« Antwort #4 am: 23.August 2017, 16:57 »
Hi Axel,

das kann ja grundsätzlich die GOPRO Hero4 oder 5 auch , aber die kann man auch auf europäische Normen einstellen.
Möglicherweise ist sie allerdings ein wenig "kostbarer"  als Deine Cam.... ;D

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

AxelF

  • Gast
Re: Videostandard Einstellen
« Antwort #3 am: 23.August 2017, 16:28 »
Hallo Helmut,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich mal bei den 1920x1080/60fps bleiben.
Beim nächsten Film wird sich ja zeigen, ob die Einstellung gut ist.
An den 60fps lässt sich leider nichts ändern. Es ist halt ein amerikanisches Produkt. Zum Tauchen ist sie aber absolut klasse. Es kann absolut kein Wasser eindringen und alle Funktionen sind unter Wasser voll bedienbar.

LG Axel

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Videostandard Einstellen
« Antwort #2 am: 23.August 2017, 15:47 »
Hallo Axel,

wenn ich es noch nicht geschrieben habe, dann zunächst mal ein herzliches "Grüß Gott" und "Willkommen" hier bei unserem Forum.

Die Informationen zu deinen Clips aus der Cam findest du am leichtesten mit dem Programm " MeidaInfo"
Schau mal hier :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=268.msg595#msg595

1920/1080 p  ist ein durchaus normales HD-Format, lediglich die Bildrate von 60 FpS ist in Europa nicht üblich, wird aber ( leider ) von
div. Action-Cams, Handys und Drohnen verwendet.  Schau mal, ob Du die Cam umstellen kannst, wenn ja, dann auf 50 p

Sonst gibt es nämlich beim Mischen von "klassischen" Cam-Material  mit anderen Material  immer wieder die Umrechnungsprobleme ( leichtes Flackern ),
weil man innerhalb eines Projektes natürlich nur EINE Framerate verwenden kann.

Die Bezeichnung des Export-Formates erfolgt üblicherweise immer mit der ZWEITEN Zahl der Auflösung, also bei 1920/1080p eben 1080p.

Lg, Helmut

EDIT :  Wo ich allerdinsg mittelfristig ( bei größeren Projekten ) Probleme sehe, ist dein Laptop.
           Für Videoschnitt sollte es schon ein leistungsfähiger Desktop sein, siehe :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=68.msg109#msg109
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

AxelF

  • Gast
Videostandard Einstellen
« Antwort #1 am: 23.August 2017, 15:39 »
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei den Projekteinstellungen von PS20.6 beim Videostandart.
Meine Kamera ist eine SeaLife micro 2.0
Bei den Einstellungen des Videos gibt es die Größe: 1080p-60fps.
Irgendwie vermisse ich vor dem Wert 1080 noch irgendwie 1920 oder ähnliches.
In meinen Einstellungen bei PS 20.6 habe ich erst einmal "HD 1920x1080/60p" eingestellt.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht eine viel zu hohe Auflösung ist.

Hat hier eventuell ein Mitglied Erfahrungen mit der Kamera?

viele Grüße
Axel