Autor Thema: MP4 ist nicht gleich mp4??  (Gelesen 2706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: MP4 ist nicht gleich mp4??
« Antwort #9 am: 12.August 2021, 13:57 »
Hallo Marcus,
Helmut hat es geschrieben:
Ich nutze zwar kein UHD, aber ab PS 24 funktioniert es auf jeden Fall.
Zu deiner Signatur:
Die Angaben zu PC und Graka sind unvollständig
Mit i7 kann man nichts anfangen. Da fehlen noch weitere Bezeichnungen, die nach i7 folgen
Eine Graka 144 Hz kenne ich nicht. Da fehlt auch die bezeichnung, die hinter GTX steht. Dazu die Größe vom RAM-Speicher.
Du schreibst auch nur PS Studio 20, welches PS20? - wirklich nur Studio, Studio Plus oder Ultimate, dazu der Patchstand.
Hast du wirklich nur das ganz einfache Studio, hast du ein Pinnacle mit so gut wie keinen Möglichkeiten einer ordentlichen Bearbeitung.
Wirklich arbeiten kann man nur mit der Ultimate-Version.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: MP4 ist nicht gleich mp4??
« Antwort #8 am: 12.August 2021, 09:24 »
Hallo Marcus,

Studio 20 ist schon eine ältere Version, wobei du leider nicht angegeben hast, welchen
Patchstand (20.x.x.xxxx ) du hast  Auch hier gibt es Unterschiede.

Der ABSOLUT letzte Stand ist PS25 ( vorgestern veröffentlicht ), ist aber, sowie ich erkennen kann, für deine Maschine nicht geeignet. ( oder umgekehrt  ;D )

Dafür braucht man schon ein ordentliches Gerät, so ab 1500-2000 EUR ( oder mehr ),
mit mind. 3 besser 4 Festplatten, Graphikkarte ( NVIDIA ) ,
i7 besser i9 - Processor mit mind . 16 gb (besser 32 )

Wenn du also in Zukunft mit UHD ( 3280/2160)  Auflösung, und hohen Bild- und Bitraten
arbeiten willst, wirst du um eine neue Kiste nicht herumkommen.
Das gilt allerdings für alle modernen Schnittprogramme, weil sich eben die techn. Anforderungen
dramatisch erhöht haben, was viele Anwender gar nicht registrieren.

Liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline mir989

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Video Bearbeiter
Re: MP4 ist nicht gleich mp4??
« Antwort #7 am: 12.August 2021, 08:59 »
Hallo Heinz
Danke für deine Info. Aber hierzu mal die Frage... liest nur Pinnacle 20 die Datei nicht oder generelle das Programm die Datei??

Gruß Marcus
Intel Core I7 ,Nivida Geforce GTX 144Hz Windows 10 Home,SSD Karten Speicher 237Gb und HD Festplatte 1T
Pinnacle Studio 20
GoPro Hero7 Black
DJI Mini 2

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: MP4 ist nicht gleich mp4??
« Antwort #6 am: 12.August 2021, 08:45 »
Hallo Marcus,
willkommen im Forum.

Dein Problem ist nicht die Auflösung, sondern, wie helmut schon bemerkte, der Codec
AVC kann Pinnacle lesen. Das entspricht H.264
HEVC geht auf jeden Fall mit PS 20 nicht, denn das ist H.265. Diese Dateien müssen erst mit AVC/H.264 konvertiert werden.
Wenn du diesen Codec in deinen Kameras nicht gleich einstellen kannst, hilft nur der Konverter.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline mir989

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Video Bearbeiter
Re: MP4 ist nicht gleich mp4??
« Antwort #5 am: 11.August 2021, 17:18 »
Also mich hat es keine Ruge gelassen was da jetzt schief gelaufen ist aber für die jenigen die das gleiche Problem haben. Es hängt mit der Auflösung der Aufnahme zusammen 1440 / 60 kann man  Importieren 2k oder 4K gehen hier nicht da es scheinbar in einem anderem Format aufgenommen wird.

Gruß Marcus
Intel Core I7 ,Nivida Geforce GTX 144Hz Windows 10 Home,SSD Karten Speicher 237Gb und HD Festplatte 1T
Pinnacle Studio 20
GoPro Hero7 Black
DJI Mini 2

Offline mir989

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Video Bearbeiter
Re: MP4 ist nicht gleich mp4??
« Antwort #4 am: 11.August 2021, 17:00 »
OKAY....... ich weiß nicht was sich an der Gopro verstellt hat, aber ich habe sie auf Auslieferungszustand zurück gesetzt und jetzt kann ich die Videos wieder in Pinnacle importieren.

Dank für deine Bemühung.


Gruß Marcus
Intel Core I7 ,Nivida Geforce GTX 144Hz Windows 10 Home,SSD Karten Speicher 237Gb und HD Festplatte 1T
Pinnacle Studio 20
GoPro Hero7 Black
DJI Mini 2

Offline mir989

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Video Bearbeiter
Re: MP4 ist nicht gleich mp4??
« Antwort #3 am: 11.August 2021, 16:48 »
Hallo Helmut

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Die Signatur habe ich jetzt ausgefüllt inkl. Profilbild. Ok dann war meine Vermutung schon mal ganz richtig das MP4 nicht gleich MP4 ist. Ich muss dazu sagen das ich bereits von der GoPro Videos mit Pinnacle 20 bearbeitet habe deshalb versteh ich ist noch weniger das es mit dem Importieren jetzt nicht mehr Funktioniert. Kann ja eigenlich nur sein das ich an der Gopro was verstellt habe von der Aufnahme Einstellungen oder ??


Hab mir auch das Media Info Programm besorgt vielleicht kannst du mir jetzt eher weiter helfen bzw. sagen wie oder womit ich es am besten konvertiere.

Gruß Marcus
Intel Core I7 ,Nivida Geforce GTX 144Hz Windows 10 Home,SSD Karten Speicher 237Gb und HD Festplatte 1T
Pinnacle Studio 20
GoPro Hero7 Black
DJI Mini 2

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: MP4 ist nicht gleich mp4??
« Antwort #2 am: 11.August 2021, 15:55 »
Hallo Marcus

zunächst mal herzlich willkommen im Forum.
Du hast absolut recht, MP4 ist NICHT GLEICH MP4 ....

Speziell GOPRO hatte ( hat ) damit in vielen Schnittprogrammen immer wieder Probleme.

Aber ...
ich verstehe, daß Du gerne Hilfe hättest ...
... verstehe bitte auch, daß wir OHNE FAKTEN leider nicht helfen können.

Leider hast du deine Signatur ( wie viele "Neulinge " ) nicht eingetragen, daher wissen wir
( außer daß du einen PC hast ) absolut nichts ... und das ist zu wenig.
Weiters, welche Studio-Version hast du ( Versions-Stand z.B. 24.x.x.xxxx  oder 23, oder 22 oder 21 , oder oder )
Welches Betriebssystem wird verwendet, WAS liegt auf WELCHER Festplatte, wieviele hast du, wie groß, was ist frei

Der Screenshot der beiden Dateien ist zwar grundsätzlich gut gemeint , aber von Studio NICHT sinnvoll,
da diese Dateien dort offenbar nicht richtig erkannt werden.
Dazu gibt es ( hier im Forum vorhanden ) einen Beitrag über MediaInfo, einer Freeware,
die GENAUE Auskünfte über die Eigenschaften deiner Datei(en ) gibt.
Suche im Forum nach "MediaInfo"

Möglicherweise wirst du die eine oder andere Dateien vor der Bearbeitung konvertieren müssen,
auch dazu gibt es im Forum zahlreiche Hinweise.

Also, trage bitte die Daten in der Signatur ein, wie das geht hier : http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=590.msg1987#msg1987
Lies das mal durch, dann verstehst du auch, warum wir das brauchen.
Als Beispiel lies dir meine Signatur mal durch.

Und noch was :
Zitat
....sonst hau ich den ganzen Mist in die Aschentonne....
Mit der Methode wird's sicher nichts, Geduld ist eine jener Eigenschaften, die beim Videoschnitt absolut erforderlich ist.
Videoschnitt ist kein simples Mail-Programm, das man ohne Vorkenntnisse bedienen kann, also ist LERNEN angesagt.

Liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline mir989

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Video Bearbeiter
MP4 ist nicht gleich mp4??
« Antwort #1 am: 11.August 2021, 15:19 »
Hallo Pinnacle Gemeinschaft

ich bin erstmal froh das ich hier seine darf da ich kurz davor stehe durch zu drehen.

Ist MP4 nicht gleich MP4 ? Von meiner DJI Drohne lassen sich die MP4 Dateien ohne Probleme Importieren (Bild 2). Mit meine GoPro Hero 7 lassen sich die Dateien obwohl sie MP4 sind nicht Importieren da kommt dann kein Video sondern nur die Audio spur was abgespielt wird (Bild 1).
Was mache ich falsch wo oder was muss ich umstellen damit das wieder Funktioniert??? Habe ich was an der GoPro verstellt??

Hoffenlich könnt ihr mir weiter Helfen sonst hau ich den ganzen Mist in die Aschentonne  :) :)

Danke schon mal im Voraus für eure Bemühungen

Gruß Marcus
Intel Core I7 ,Nivida Geforce GTX 144Hz Windows 10 Home,SSD Karten Speicher 237Gb und HD Festplatte 1T
Pinnacle Studio 20
GoPro Hero7 Black
DJI Mini 2