Autor Thema: Geschwindigkeit  (Gelesen 2515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Geschwindigkeit
« Antwort #6 am: 29.April 2021, 16:00 »
Hallo Sabine,

zunächst mal, aus deiner Signatur werde ich nicht ganz schlau.... Du schreibst :
Zitat
C:System, SSD 237GB; D: 1,8 TB,  Projekte, S: SSD 500 GB, Render und WatchFolder

Ist die SSD ( S:/) eine interne Festplatte oder eine externe ( über USB ) ?

Externe Festplatten sind nicht für Videoverarbeitung geeignet, weil zu langsam
Und schon gar nicht als Render-Platte, wo ununterbrochen zugegriffen wird.

Wenn vorher alles lief und du auch kein abweichendes Quellmaterial verwendet hast,
wäre es möglich, daß die Renderdatei korrumpiert ist.  Hier würde ( bevor du eine neue Verabeitung startest )
das Löschen der Renderdateien ( über allgemeine Einstellungen ) vielleicht helfen.
Danach müßtest du dein aktuelles Projekt vor weiterer Verarbeitung einmal durchrendern lassn ( bis braune/grüne Balken weg sind).
Dann nochmals probieren.

Weiters die Frage, ob deine Bibliothek möglicherweise beschädigt ist oder zu groß wurde.
Hier hilft "Zusammenräumen", also entfernen von nicht mehr benötigten Assets, sonst "explodiert" irgendwann mal die Bibliothek.
Wenn der Absturz immer an der gleichen Stelle passiert, dann besteht der Verdacht auf eine fehlerhafte Stelle in den Quelldaten.

Ein Neuinstallieren von Studio bei jeder Kleinigkeit ist NUR kontraproduktiv, weil dabei immer "Leichen" zurückbleiben,
die dann später Probleme machen.

Zur Frage PS23/24 , wenn du PS24 installiert hast und PS23 entfernt hast, dann löscht du auch div. Addons, die aus PS23 stammen.
Es gibt absolut keinen Grund, eine Vorversion zu entfernen, wenn man die Folgeversion installiert.
Ob du ein Update gekauft hast, weiß ich nicht, die Versionsnummer sagt nur aus, um welchen aktuellen Stand es sich handelt. Ansonst siehe oben.

Zur Datenverteilung :  Watchfolder sollten auf D: liegen, keinesfalls auf der gleichen Platte wie der Render-Ordner, auf KEINE Fall auf einer externen ( siehe oben )
Schau die mal den Vorschlag zur Datenverteilung hier an : http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.msg523#msg523

Liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline SabineM

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pinnacle User seit 2010
Re: Geschwindigkeit
« Antwort #5 am: 29.April 2021, 14:44 »
Hallo zusammen,
nachdem ich Eure Ratschläge so gut es mir möglich war berücksichtigt habe, lief es mit Pinnacle eigentlich ganz gut. Bis vor drei Wochen.
Zuerst hing sich das Exportieren immer an einer Stelle auf. Dann kam es beim Editieren immer mehr zu Abstürzen, mittlerweile völlig unvermittelt. Ein drei Minuten Projekt wird geladen und stürzt dann z.B. nach einem Mausklick plötzlich ab. Ich habe schon Pinnacle 24 neu installiert, zurückgesetzt und diverse Einstellungen variiert weil ich dachte es liegt an den Festplatten. Oder am Benutzerkonto. Aber egal wie - Absturz. Schreibt Pinnacle eigentlich ein (Absturz)Protokoll? Kann man der Windows Ereignisanzeige etwas entnehmen?
Ich bin ziemlich frustriert, hatte mich gerade so schön eingearbeitet mit Montagen, watchfoldern, disc menüs usw. und würde gerne bei Pinnacle bleiben.
Über einen Rat würde ich mich sehr freuen,  viele Grüße Sabine

Kann es sein, dass ich versehentlich ein Upgrade auf Pinnacle 24 ultimate(Version 24.1.0.260) gekauft habe, denn ohne Pinnacle 23 stehen mir nicht alle Effekte zur Verfügung?
Prozessor: i7-8700 CPU 3.2GHz, 6core
RAM 16GB; Win10
C:System, SSD 237GB; D: 1,8 TB,  Projekte
S: SSD 500 GB, Render und WatchFolder
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Offline SabineM

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pinnacle User seit 2010
Re: Geschwindigkeit
« Antwort #4 am: 13.Januar 2021, 18:29 »
Guten Abend,
vielen Dank für die prompte Antwort und die hilfreichen Tipps.
Ich habe eben eine SSD bestellt und hoffe dass dann diese Pinnacle Beine macht.
viele Grüße
Sabine
Prozessor: i7-8700 CPU 3.2GHz, 6core
RAM 16GB; Win10
C:System, SSD 237GB; D: 1,8 TB,  Projekte
S: SSD 500 GB, Render und WatchFolder
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Geschwindigkeit
« Antwort #3 am: 11.Januar 2021, 16:01 »
Hallo Sabine,

zu
Zitat
Die Renderdateien liegen auf der SSD C, die Projekte selbst auf HDD D.....

DAS ist sicher eines der Probleme.
Auf die Systemplatte gehört grundsätzlich ÜBERHAUPT NICHTS, was mit der Anwendung zu tun hat.
Schon gar nicht der Render-Ordner. Dafür würde ich dir DRINGEND eine eigene SSD empfehlen, wo NUR gerendert wird.

Weiters liegen ( wahrscheinlich ) die gesamten projektbezogenen Ordner ( damit meine ich NICHT deine Daten ) auch auf der
Systemplatte (c: User/xxxxx / xxxx ), optimal für ein PC-System für das derzeitige Studio wären insgesamt 4 Festplatten ( incl. der Systemplatte )
Lies dazu die Beiträge zu den allgemeinen Systemeinstellungen, die Beiträge beziehen sich zwar auf PS20, gelten aber sinngemäß auch für heutige Versionen,
sogar noch viel stärker, weil ab der Version 21 jeder "Furz" gesondert gerendert wird.
Das führt zu einem Rückstau bei den "Renderaufträgen" und zu einer starken Belastung der Renderdateien.

Als "schnelle" Zwischenlösung" würde ich dir das Löschen der Renderdateien ( in den allgemeinen Einstellungen ) empfehlen, danach das Projekt
komplett durchrendern lassen, bevor du weitermachst.
Kontrolliere auch in der Bibliothek die "fehlenden Medien" und entferne diese Einträge.
Weiters bitte NICHT die Projektablagen, sondern die Watchfolder-Methode verwenden, weil die Projektablage liegt wieder auf der C:, also der Systemplatte.
Dazu : http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=236.0

Interessant wäre noch die Göße deiner jeweiligen Bilddateien und die Einstellungen der Timeline. ( Screenshot )
Bis auf die Festplatten ist deine Hardware ausreichend.

Liebe Grüße, Helmut

P.S.:  Habe deinen Beitrag in das richtige Kapitel ( PS24-BEARBEITUNG ) verschoben.
P.P.S.:  Das reduzieren auf 60 % beim rendern wird bei Bildern relativ wenig bringen, weil ja keine Bewegung drinnen ist,
            kann aber dazu führen, daß manche Effekte NICHT RICHTIG ANGEZEIGT WERDEN:

i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Geschwindigkeit
« Antwort #2 am: 11.Januar 2021, 16:00 »
Hallo Sabine,
in einem hast du Recht. PS ist z.T. langsam. Das bedingt zum einen, dass jeder Schritt inzwischen einzeln gerendert wird, was ziemliche Ressourcen beansprucht.
Wenn nicht unbedingt erforderlich, würde ich auch nicht das Colorgrading nutzen. Dies ist besonders langsam.
Ansonsten noch zwei Tipps:
Deine SSD ist mit 237 GB nicht sehr groß. Bei mir läuft eine 500er.
Wie ich lese, hast du auf der C:\ auch die Renderdateien. Diese solltest du auf eine (möglichst) eigene direkte FP (auch SSD) legen. Sicher hättest du noch Platz dafür
Spiegele deine C:\ auf eine 500er SSD und nim die kleine dann für die Renderdateien. Das hilft garantiert.
Zudem kannst du in den Einstellungen das rendern auf 60% stellen. 100% sind zwar für die Vorschau (Ruckeleffekte) günstiger, kostet aber Zeit.
Bei reinen Fotoprojekten ist es auch so, dass ja die Quelldatei auf der Timeline zur Bearbeitung liegt und die meist größer ist als ein Clip (1920x1080 = rd. 2 MP [Megapixel]), Fotos 4000x3000 = 12 MP oder größer). Man kann die Fotos natürlich zuvor runterskalieren, was ich persönlich aber nicht so mag, wegen der Endqualität.
Dies sind alles Faktoren, die zur Verlangsamung führen.

Ich hoffe, ich konnte dir wieder etwas Zuversicht vermitteln.
HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline SabineM

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pinnacle User seit 2010
Geschwindigkeit
« Antwort #1 am: 11.Januar 2021, 15:11 »
Hallo zusammen,
ich arbeite mit Pinnacle24 Ultimate und meine anfängliche Begeisterung ist ziemlicher Genervtheit gewichen, weil einige Arbeitsschritte immer laaaaaaaaaaaaangsamer werden. Bis ein Foto markiert ist,  dauert es nach dem Draufklicken 4 Sekunden, einen Effekt aufs Foto ziehen dauert schlappe 10 Sekunden.  Ganz zu schweigen von Farbe verändern oder andere Eigenschaften.
Mein Projekt besteht nur aus Fotos und ist nicht einmal 5 Minuten lang.
Die Renderdateien liegen auf der SSD C, die Projekte selbst auf HDD D. Die Bibliothek ist soweit entrümpelt, der letzte Import beläuft sich auf 67 Fotos, die ich doch
für die Bearbeitung benötige. Sie liegen auf einem Watchfolder auf D.
Meine Hardware ist doch einigermaßen flott, oder? Kann ich noch irgendwo irgendetwas optimieren?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar,
viele Grüße
Sabine

Prozessor: i7-8700 CPU 3.2GHz, 6core
RAM 16GB; Win10
C:System, SSD 237GB; D: 1,8 TB,  Projekte
S: SSD 500 GB, Render und WatchFolder
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB