Autor Thema: PANORAMA-FOTOS ANIMIEREN , mit STUDIO, mit EDIUS  (Gelesen 3445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: PANORAMA-FOTOS ANIMIEREN , mit STUDIO, mit EDIUS
« Antwort #3 am: 15.Juni 2017, 08:28 »
Zugegeben, dass ich hier etwas anders vorgehe - Beispiel Fürstenzug.
Den nehme ich mit der Fotokamera in Einzelbildern im Hochformat auf (Vorbeugung wegen zu schmalen Panos).
Diese Einzelfotos stitche ich mit einem Panoramaprogramm (Panoramastudio 2 Pro - Kaufversion oder mit ICE - Image Composite Editor,
kostenfrei von Mikrosoft) zu einem Panoramabild.  Das wird dann auch noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm aufgehübscht.

Guten Morgen Heinz,
Du scheinst beim Filmen und Photographieren ein wenig mehr Geduld ( und Zeit ) zu haben ..... ;D

Ich hab immer wieder das Problem, bei solchen Anlässen ( Rundfahrten ) viel zu wenig Zeit zu haben
und außerdem habe ich kein so tolles Graphikprogramm ( MS Photo-Draw 2000 und ein altes Corel Draw )
das Panoramabilder zuammenstellen kann.
Dann kommt natürlich noch dazu, daß ZWEI Kameras bei Stadtrundgängen meinen rechten Arm um 5 cm verlängern würden ( bedingt durch Gewicht ) ;D

Also behelfe ich mir mit dem Internet, die Aufnahmen sind ja frei verwendbar, nur das GANZ große Bild vom Fürstenzug
konnte auch mein EDIUS nicht mehr, aber die kleinere Version hat tadellos funktioniert.
Und das Aufzoomen un Animieren konnte EDIUS absolut problemlos, der Durchlauf erfolgt nahezu ruckelfrei.

Leider ( wie schon erwähnt ) kann Studio hier nicht mithalten, offenbar ist der Algorithmus für das Zoomen bei Studio
um Klassen schlechter, so hat sich meine Investition für EDIUS doch bezahlt gemacht.
In Zukunft werde ich auch viel öfter mit dem Ding den kompletten Film schneiden, momentan habe ich noch immer einen
"Rückfall" zu Studio.

Edit: Mittlerweilen funktioniert auch pan&Zoom halbwegs ruckelfrei, dort kann man ( abhängig vom Quellmaterial ) fast beliebig zoomen
und Kamerafahrten machen.
Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 07.Januar 2019, 16:04 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: PANORAMA-FOTOS ANIMIEREN , mit STUDIO, mit EDIUS
« Antwort #2 am: 14.Juni 2017, 21:27 »
Ergebnis ausgezeichnet, WARUM geht so was nicht in STUDIO ????[/b]
Eine interessante Frage, die ich mir allerdings noch nie gestellt habe.
Zugegeben, dass ich hier etwas anders vorgehe - Beispiel Fürstenzug.
Den nehme ich mit der Fotokamera in Einzelbildern im Hochformat auf (Vorbeugung wegen zu schmalen Panos).
Diese Einzelfotos stitche ich mit einem Panoramaprogramm (Panoramastudio 2 Pro - Kaufversion oder mit ICE - Image Composite Editor, kostenfrei von Mikrosoft) zu einem Panoramabild.
Das wird dann auch noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm aufgehübscht.
So in PS eingefügt und mit Pan und Zoom animiert. Über die Standzeit des Bildes steuere ich dann die Geschwindigkeit, mit der das Pano abgeschwenkt wird.
Gerade bei nicht bewegten Motiven ist das eine gute Alternative.

Bleibt natürlich die Frage, warum Pinnacle zwar die Möglichkeit für ein überkandideltes 360° Pano schafft, aber einfache Panos nur über Umwegen animiert werden können.
LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
PANORAMA-FOTOS ANIMIEREN , mit STUDIO, mit EDIUS
« Antwort #1 am: 14.Juni 2017, 16:03 »
Bei meinem letzten Film ( und jetzt schon wieder ) wollte ich ein Panorama-Foto ( KEIN 360 Grad - Foto )
aus dem Internet runterladen und dann in Studio 20 animieren ( Kamera-Schwenk )

Das erste Bild war der "Fürstenzug" in Dresden ( läppische 102 Meter lang ) und mit einer Video-Cam unmöglich in einem Zug zu filmen
und das zweite Bild war
ein Panorama-Bild des Innenbreiches vom Wawel in Krakau ( bei  meinem Besuch leider nur in Teilen aufgenommen ).

Was also machen ?

Das Panorama-Bild in der hochauflösenden Version ist natürlich sehr breit ( 61.972 × 3.888 Pixel )  und daher von Studio nicht importierbar,
die kleinere Version ( 19,764 × 1,221 Pixel ) ließ sich dann manuell importieren.
In der Vorschau zeigte sich das Bild als schmaler Streifen, der durch 4 - maliges Anwenden des 3D-Editors mit jeweils 200 % ( mehr geht in Studio nicht )
dann zwar bildfüllend , aber vom Aussehen absolut grauenhaft war.



Aber ... zum Glück hat man ja auch EDIUS 8 am System.
Schnell ein Mini-Projekt angelegt, das Bild dort eingefügt, mit dem Layouter auf die gewünschte Größe gezogen ( geht ganz einfach mit der Maus )
zwei Keyframes für die Animation gesetzt, das Ganze als AVCHD-Datei exportiert ..... und dann ins Studio geholt.

Ergebnis ausgezeichnet, WARUM geht so was nicht in STUDIO ????
« Letzte Änderung: 14.Juni 2017, 16:24 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render