Autor Thema: Wer verkauft mir Studio16 Ultimate  (Gelesen 3357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bergwelt1958

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • August
Re: Wer verkauft mir Studio16 Ultimate
« Antwort #7 am: 07.September 2018, 18:26 »
Hallo Helmut,

vielen Dank.
Auf O ist nichts drauf. Auf dieser HD sind NUR die Renderdateien.
Ja ich habe Programme auch auf der Partition E: da die Systemplatte zu klein wäre. Um das zu ändern müsste ich wahrscheinlich den PC neu aufsetzen. Das möchte ich so lange als möglich rausschieben - habe ich erst vor 3 Monaten getan.
Dieses Testprojekt werde ich in nächster Zeit erstellen. Falls ich Fragen habe möchte ich mich zwischendurch an dich wenden.
Spätestens aber mit Ergebnis melde ich mich wieder. Das kann aber einige Zeit dauern.

Schönen Abend.
LG August
Desktop-PC: CPU Intel i7-3770K/4 Kerne/3,5GHz, 16GB RAM, C:1x240GB SSD, E:1x 2TB HD, F: 1x 4TB; G: 1x 640GB; Grafik:AMD Radeon HD 7900. Win7-SP1/64. Studio 20.6.0.322

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Wer verkauft mir Studio16 Ultimate
« Antwort #6 am: 07.September 2018, 16:05 »
Hallo August,

die Symptome sind eindeutig, der Pfeil mit Kreis sagt aus, daß Studio mit dem Material und/Oder Effekt/Übergang nicht zurechtkommt.
In Zukunft sollte du eine so "bunte Mischung" von Formaten vermeiden !

Der erste Schritt ist, die Hardware-Unterstützung ABZUSCHALTEN ( Generelle Einstellungen,Export-Vorschau ). Einstellung ... KEINE

Die Datenverteilung sollte so aussehen, wie hier beschrieben: http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.msg523#msg523

Dann noch ein Frage, was ist auf der Partiton O: drauf ?
Eine Partition ist KEINE vollwertige Festplatte (!!!) sondern nur eine Unterteilung einer solchen.  D.h. daß alle Zugriffe auf F: und O: über den
gleichen Festplatten-Controller laufen und daher das Gleiche passiert, wie wenn die Daten ein - und derselben Festplatte liegen würden.

Dann Kontrolle, welche Einstellungen wurden für die Timeline gewählt ?
Wenn du vorwiegend MTS-Clips verwendest, dann jene Einstellungen verwenden, die diese Clips haben.
Bedenken habe ich bei folgendem Material :   Clips von der PANA HX-WA30, weil die sind wahrscheinlich mit 30 FpS aufgenommen ( Kontrolle mit Media-Info )
                                                                MOV-Dateien von der Olympus ( Kontrolle mit MediaInfo )
                                                                und VOR ALLEM mit den Handy-Clips, dort gibt es erfahrungsgemäß fast immer Probleme. ( Kontrolle mit Media-Info)
Konvertiere ALLE Clips, die NICHT normgerecht sind, also die WA30-Clips, MOV-Clips und Handy-Clips in jenes Format, das der Timeline entspricht.

Um die Sache einzugrenzen, nimm einfach ein Stück deines Projektes ( ca. 10 Minuten ), wo das Problem auftritt und mache daraus ein eigenes Testprojekt.
Prüfe, ob in deinem Testprojekt oben erwähnte-Problemclips sind und tausche sie gegen die konvertierten Clips aus.
Exportiere dieses Testprojekt und prüfe, ob der Fehler immer noch auftritt.

Wenn nicht, dann hast du die Ursache gefunden, die Mischung aus den verschiedenen Formaten/Bildraten.

Teile dein Projekt in kleinere Teilprojekte ( 10-15 Minuten ) und tausche überall die problematischen Clips aus und exportiere diese Teilprojekte als MTS-Dateien
mit den gleichen Einstellungen wie die Timeline.  Dann sollten auch dort die Fehler weg sein.

Wenn alles OK ist, mache aus den fertigen Teildateien ( MTS) ein Gesamtprojekt und exportiere dieses zum fertigen Film.

Wenn das nicht funktioníeren sollte, dann melde dich bitte wieder.

Dann noch was :
Zitat
  - Auf der bestehenden SSD ist das Betriebssystem und jene Programme welche sich nur auf C installieren lassen drauf.

Hast du auf anderen Festplatten auch noch Programme drauf ?  Das sollte möglichst vermieden werden  !!!
Auf die Systemplatte gehört ... das Betriebssystem, ALLE Programme, Systemnahe Bereiche, die Datenbank von Studio ( das macht Studio automatisch )
                                             SONST NIX !!!!
Auf die Datenplatten gehören .. die DATEN und SONST NIX !!
Auf der Renderplatte sollte nur der RENDER-ORDNER drauf sein.

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 07.September 2018, 16:11 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline bergwelt1958

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • August
Re: Wer verkauft mir Studio16 Ultimate
« Antwort #5 am: 07.September 2018, 13:06 »
Hallo Helmut,

danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte die letzten 2 Tage leider nur ganz wenig Zeit - deshalb melde ich mich erst heute.

Ich habe bereits zusätzlich Festplatten eingebaut und damit insgesamt 3 HD plus 1x SSD. Aber das hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die neue Konfiguration habe ich nun in meiner Signatur aktualisiert. Hier die hinzugekommenen HD's:
 - G: ist eine alte HD die ich als Archiv verwende.
 - F: ist eine neue (WD) 4TB HD welche ich nur zum Rendern verwende. Diese ist in 2 Partitionen geteilt (F mit gut 3TB und O:). Außer den Renderdaten
   sind da keine anderen Daten drauf.
 - Auf der bestehenden SSD ist das Betriebssystem und jene Programme welche sich nur auf C installieren lassen drauf. Knapp die Hälfte ist da noch frei.

Mein Videomaterial stammt von
  - meinen 2 Digicams Panasonic HDC-TM99 (MTS-Dateien) und Panasonic HX-WA30 (MP4-Dateien)
  - fallweise von der Fotokamera Olympus SZ31-MR (MOV-Dateien).
  - fallweise Smartphones (zumeist MP4-Dateien).
  kein 4k Material.
  Unter Studio 16 gab es damit keine Probleme.

Studio 20 Version = 20.6.0.322.

Ich habe Videos auch convertiert (WinX HD Video Converter Deluxe) hat aber nix geholfen.
Ich habe am Anfang und Ende der einzelnen Szenen auch ein kurzes Stück weggelassen - kein Erfolg.

Bei den Render Versuchen ist mit aufgefallen:
Das Rendern wird eher selten abgebrochen. Das konnte ich beheben indem ich Übergänge, Effekte rausgenommen habe oder die Szene komplett rausgenommen haben.
Am häufigsten habe ich statt der Szene die Grafik mit dem Dreiviertelkreis mit Pfeil auf grauem Hintergrund im fertigen Video. Dieser Fehler ist nicht eindeutig reproduzierbar.
Wenn ich bei der fragliche Szene eine Bearbeitung (Übergang, Efekt..) oder wenn das nix hilft die ganze Szene herausgenommen habe kann der Fehler bei einer anderen Szene die vorher ok war kommen. Irgendwann schaffe ich es dann doch einen fertigen kurzen Film zu bekommen. Lasse ich das Rendern dann wieder durchlaufen kann es sein dass dann der Fehler bei einer Szene wo es vorher funktioniert hat auftritt.
Wenn ich die Renderdateien lösche, den Speicherort ändere (am besten scheint es auf C= SSD zu funktionieren) und das Vorschaurendern auf 100% stelle habe ich die besten Chancen und mit Glück ein fertiges Video in Sparversion zu bekommen.

LG August
 
Desktop-PC: CPU Intel i7-3770K/4 Kerne/3,5GHz, 16GB RAM, C:1x240GB SSD, E:1x 2TB HD, F: 1x 4TB; G: 1x 640GB; Grafik:AMD Radeon HD 7900. Win7-SP1/64. Studio 20.6.0.322

Offline bergwelt1958

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • August
Re: Wer verkauft mir Studio16 Ultimate
« Antwort #4 am: 07.September 2018, 11:33 »
Hallo Kub59

Danke für die rasche Antwort. Ich hatte die letzten 2 Tage wenig Zeit - deshalb erst heute meine Reaktion.
- Leider habe ich von meiner Studio 16 nichts mehr, die Daten von 2012 sind gelöscht :(
- Ebay wäre eine Möglichkeit - aber wie du schreibst "worst case".
- Gut zu hören dass bei dir Studio auch auf einem P5 läuft.
   Vielleicht war meine Grafikkarte mit Studio 16 kompatibel ist es aber nicht mehr mit Studio 20.6.0.322. Grafikkarte=AMD Radeion HD7900 mit 3GB
   DDR. Kann das sein?
- Ich verwende bereits CCleaner. Behob aber mein Problem mit Studio20 nicht.
Falls du noch einen Tip für mich hast bitte um Info.
Ich schreibe auch Helmut - mal sehen ob wir das beheben können.

Schönen Tag noch
 LG August

Desktop-PC: CPU Intel i7-3770K/4 Kerne/3,5GHz, 16GB RAM, C:1x240GB SSD, E:1x 2TB HD, F: 1x 4TB; G: 1x 640GB; Grafik:AMD Radeon HD 7900. Win7-SP1/64. Studio 20.6.0.322

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Wer verkauft mir Studio16 Ultimate
« Antwort #3 am: 04.September 2018, 21:14 »
Hallo August,

ich kann Dir zwar kein Studio16 anbieten, doch ich bin der Ansicht, daß du mit deiner Hardware mit gerinfügigen Erweiterungen
und halbwegs normalen Videomaterial eigentlich durchkommen müßtest.

Wenn Deine Signatur stimmt, dann hast du nur 2 Festplatten ( C:  und E: ) , Du schreibst aber was von DREI .

Sinnvollerweise sollte ein Schnittsystem , vor allem wenn der Processor schon älter ist, VIER Festplatten haben,
Wobei du die Verteilung der Daten diesem Beitrag entnehmen kannst.

http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.msg523#msg523

Die vierte Festplatte, möglichst eine SSD dient NUR für die Renderdaten.

Damit solltest du, unter der Voraussetzung von normalem AVCHD-Material ( also KEINE DROHNEN, ACTION-CAMS )
und einer Aufteilung deines Projektes in mehrere Teilprojekte eigentlich locker durchkommen.

Wichtig ist, daß es aber INTERNE Platten und keine USB-Platten sind !

Dann bitte noch die Angabe, WELCHE Version von PS 20 ( Version, Patchstand )  du hast.
Möglicherweise liegt auch hier eine Fehlerquelle.

Schreib bitte mal dazu , vielleicht kann ich dir helfen.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline kub59

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Forever Young
Re: Wer verkauft mir Studio16 Ultimate
« Antwort #2 am: 04.September 2018, 21:09 »
- Hast Du denn die SERIENNUMMER noch? Die Installationsfiles zu bekommen ist kein Problem.
- Hast Du mal mit COREL Kontakt aufgenommen? Und zwar mit DER Mail-Adresse, unter der Du Studio16 (hoffentlich) registriert/aktiviert hast?

Worst case ....
>> https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Pinnacle+studio+16&_sacat=0

Aber eigentlich kann es an der Hardware nicht liegen, ich habe 4 Verschiedene NLE, auch anderer Firmen, auf (m)einem
DELL E6520 mit 512er SSD, 2GB RAM, i5 CPU. >> PiS 18/19/20/22. 21 habe ich boykotiert  :-X

Achja, hast Du Deien PC mal "gereinigt" (nach Fehlern in der Datei- / Registry- / ....struktur gesucht?)
- http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=291.msg708#msg708
mittlerweile nutze ich als drittes Tool "ccleaner free"
- https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner/download

Mindestens einmal pro Monat. ALLE Änderungen werden gespeichert und können rückgängig gemacht werden.

Erst "einfach mal just for fun" und nacheinander auf den PC "loslassen" OHNE den Bereinigungen zu zu stimmen.  ;)
« Letzte Änderung: 04.September 2018, 21:22 von kub59 »
- Man hat niemals zu viele backups  :-))
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup - Kein Mitleid!!

Offline bergwelt1958

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • August
Wer verkauft mir Studio16 Ultimate
« Antwort #1 am: 04.September 2018, 20:22 »
Guten Abend,

Ich habe von Studio 16 auf 20 gewechselt und dabei hat es Probleme gegeben. Ihr habt mir auch mit Rat sehr geholfen. Es schien nach dem neu Aufsetzen und durch Verteilen der Files auf 3 Festplatten hätte ich die anfänglichen Schwierigkeiten behoben. Dem war leider nicht so. Beim Export bricht das Programm mitten drinnen immer wieder mal ab oder im der Zieldatei finde ich den grauen Dreiviertelkreis. Jetzt vermute ich das die Hardware zu alt oder nicht einwandfrei kompatibel ist. Ich möchte mit dem bestehenden PC es wieder mit Studio 16 ausprobieren. Damit hatte ich mit dieser Hardware jahrelang kein Problem. Die Installations-CDs von 2012 existieren leider nicht mehr.

Deshalb bin ich auf der Suche nach jemandem der mir eine 16-er Ultimate Version verkauft.

Vielen Dank

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
August
Desktop-PC: CPU Intel i7-3770K/4 Kerne/3,5GHz, 16GB RAM, C:1x240GB SSD, E:1x 2TB HD, F: 1x 4TB; G: 1x 640GB; Grafik:AMD Radeon HD 7900. Win7-SP1/64. Studio 20.6.0.322