Autor Thema: Hakeln/Ruckeln - Systemvoraussetzungen/Einstellungen  (Gelesen 8164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Hakeln/Ruckeln - Systemvoraussetzungen/Einstellungen
« Antwort #18 am: 07.Mai 2019, 12:44 »
Wegen offenbar mangelndem Interesse des Autors wurde der Beitrag

G E S C H L O S S E N
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Hakeln/Ruckeln - Systemvoraussetzungen/Einstellungen
« Antwort #17 am: 20.August 2018, 12:00 »
Hallo Max,
wie schon Heinz geschrieben hat, ist dein Video nicht zugreifbar ( schwarzes Bild mit "Rufzeichen") also entweder gesperrt oder nicht freigegeben.

Zu deiner Maschine nochmals :
Dein Flaschenhals ist einerseits der Processor ( i7-4er Serie, auch wenn nur 25 % angezeigt wird, das ist die DURCHSCHNITTLICHE Auslastung ALLER Processoeren,
aber in erster Linie die Festplatten-Aufteilung !

Sinnvoll ist :
C: (SSD ) ..... NUR für das System, KEINERLEI Daten, Projektdateien, Arbeitsbereiche !!
D: HDD ........ Arbeitsbereich = Watchfolder  ( NUR für projektbezogene Daten ( Video, Bilder, Audio) ), KEINE Projektdaten, Keine Hilfsdatein, keine Renderdateien
E:  HDD ....... Projektdaten, Export
F: (SSD ) ..... NUR RENDERDATEIEN ( min. 256 besser 500 GB )

KEINE Partitions !!!  Weil eine Partition ist letztendlich wieder die GLEICHE FESTPLATTE, auf der schon andere Dinge liegen
                                   und läuft über den GLEICHEN Festplatten-Controller, also keine Überlappung mit anderen Zugriffen möglich !

Dann wäre noch SEHR interessant, um welchen Art von Videomaterial es sich handelt, wo diese Probleme auftreten ( Bitte mit Media-Info analysieren und Ergebnis posten !
Anleitung dazu : http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=268.msg595#msg595
Auch die PHYSISCHE LÄNGE der jeweiligen Clips ist wichtig !!!

Dann noch ein Tip , wenn du schon mehrere Projekte gemacht haben solltest .....  Nicht mehr benötigte Daten aus der Datenbank von Studio ENTFERNEN !
Siehe auch : http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=266.msg588#msg588
Das könnte auch der Grund sein, warum das Ganze auf "jungfräulichen" Maschinen besser läuft...

Dann, wie Heinz schon geschrieben hat, Renderdateien löschen und das Projekt "durchrendern" lassen ( WARTEN bis fertig ! )

Dann noch eine wichtige Info : 
KEINE Großprojekte ( größer als 20 Minuten ) machen, sondern in Teilprojekte AUFTEILEN und GETRENNT bearbeiten.

Zu deiner Schilderung :
Zitat
Schnitt - entfernen - Video weiter anschauen - Schnitt - entfernen - Video weiter anschauen...etc), ohne Wartezeiten in der Vorschau.

Ich vermute, daß du mit "Schnitt" die "Rasierklinge meinst, d.h. du stellst den GESAMTEN Clip in die Timeline und schneidest das Ding dann DORT zurecht  ?

Das ist ein absolutes NO-GO, vor allem wenn der Clip etwas länger ist !
Dazu dient der Source-Monitor und die In- und Out-Marker, erst DANN in die Timeline !
« Letzte Änderung: 20.August 2018, 12:09 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Hakeln/Ruckeln - Systemvoraussetzungen/Einstellungen
« Antwort #16 am: 20.August 2018, 11:29 »
Hallo Max,
das Video ist leider nicht anzusehen. Es erscheint nur ein schwarzes Fenster.
Hast du vergessen, es frei zu geben?

Zu deinem Flaschenhals:
Da fällt mir nur noch zweierlei ein - die Renderdateien löschen und komplett neu rendern lassen
und auf jeden Fall den Renderordner keinesfalls dort, wo auch alle anderen Dateien liegen.
Am besten eine extra FP, aber eine interne, extern bringt nichts oder zumindest eine gesonderte ausreichend große Partition

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

x_sam

  • Gast
Re: Hakeln/Ruckeln - Systemvoraussetzungen/Einstellungen
« Antwort #15 am: 20.August 2018, 10:48 »
So, hier das Video https://youtu.be/kLPcpxi7kIo wo man erkennt dass nach dem Videoschnitt die Vorschau oben "hängt", dh ich muss ca. 10 - 15 Sekunden warten bis ich wieder in der Vorschau was hin- und herschieben kann bzw. was sehe, es ist sozusagen ein Standbild für einige Zeit.

Ich habe das Pinnacle Ultimate mittlerweile auf dem Rechner meines Vaters mit dem gleichen Videoprojekt ausprobiert sowie auf meinem relativ schwachen Office-Laptop, dort funktioniert es einwandfrei (Schnitt - entfernen - Video weiter anschauen - Schnitt - entfernen - Video weiter anschauen...etc), ohne Wartezeiten in der Vorschau.

Leider scheint mein (übrigens erst kürzlich neu aufgesetzter) Computer irgendwo einen "Flaschenhals" zu haben, der bremst. Die Auslastung der CPU und des Arbeitsspeichers während der Arbeit mit Pinnacle ist maximal bei jeweils 25%, alle anderen Programme (zB Kaspersky, CCleaner usw die sonst so laufen habe ich auch schon geschlossen, da läuft nichts im Hintergrund).
« Letzte Änderung: 20.August 2018, 10:59 von x_sam »

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Hakeln/Ruckeln - Systemvoraussetzungen/Einstellungen
« Antwort #14 am: 18.August 2018, 15:13 »
Hallo Max,

Du kannst das Video auf Youtube oder Vimeo hochladen und hier einen Link posten.
Allerdings mußt du dazu bei diesen Plattformen angemeldet sein.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

x_sam

  • Gast
Re: Hakeln/Ruckeln - Systemvoraussetzungen/Einstellungen
« Antwort #13 am: 18.August 2018, 14:43 »
Danke für eure ausführlichen Antworten. Kann ich irgendwo ein Video hochladen, um euch zu zeigen was ich meine? Ich habe gerade das Gefühl wir reden/schreiben aneinander vorbei  ;).

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Hakeln/Ruckeln - Systemvoraussetzungen/Einstellungen
« Antwort #12 am: 18.August 2018, 11:07 »
Kann man das Rendern während der Bearbeitung auch ausschalten (gerendert wurde ja einmal schon alles beim Einspielen), eben nur um das neuerliche Rendern nach einem Schnitt zu deaktivieren?

P.S.: Beim nächsten Projekt schneide ich nicht mehr in der Timeline...dennoch finde ich persönlich dass wenn man alle Clips bereits unten hat, man bereits besser das "Drehbuch" des Films erahnen kann.

LG
Max

Hallo Max,

ich weiß nicht genau, was du unter "Einspielen" verstehst, vielleicht sollten wir uns auf korrekte Begriffe einigen, damit man nicht rückfragen muß.

Wenn du unter "Einspielen" den "Importer" verstehst ( den man übrigens meiden sollte, der ist nur für DVD / Kassetten sinnvoll ),
dort wird nichts gerendert sondern nur die Clips ( oder deren Verknüpfungen ) registriert.
Auch bei Verwendung der Watchfolder ( empfohlene Vorgangsweise ) wird NUR registriert und auf gültiges Format geprüft.

Ein direktes "Hineinziehen" von Clips in die neumodischen "Projektablagen" wird LEIDER empfohlen, ist aber KEINE GUTE LÖSUNG.
Vor allem beim "Zusammenräumen" nach Projektende kann es damit große Problem geben.

Erst beim Überstellen in die Timeline wird ( entsprechend der Einstellungen ) für die VORSCHAU gerendert.
Das Abzustellen ( Renderregler auf unter 100 oder gar auf 0 ) führt dazu, daß der Clip GAR NICHT oder nur nach Ermessen des Programmes gerendert wird
und die Vorschau ( dabei meine ich das Abspielen aus der Timeline ) entweder GAR NICHT , FEHLERHAFT oder RUCKELND angezeigt wird.

Wie schon Heinz geschrieben hat, arbeiten wir IMMER mit 100 % und WARTEN das Rendern ab ( brauner Balken wird grün ),
weil wir NUR DANN in der Vorschau ein vernünftiges Ergebnis sehen.
Was ich jetzt sage , ist bitte NICHT BÖSE, aber ernst gemeint.
Wer nicht warten kann ( will ) bis das Programm seine Arbeit getan hat, sollte sich ein anderes Hobby überlegen. ;D

Videoschnitt ist ( selbst bei einaches Projekten ) immer auch eine KREATIVE Tätigkeit und Kreativität und Geschwindigkeit sind meistens unvereinbar.

Soweit zur Vorschau .
Übrigens gibt es einen kompletten "Schnell-Lehrgang" mit dem Titel "Filmen, aber wie", den ich dir ans Herz legen möchte.
Dort werden auch viele Abläufe genauer erklärt.

Zum Thema "Drehbuch":

Ein Drehbuch wird IMMER VOR DEM SCHNITT gemacht, selbst wenn es sich um ein Drehbuch "im Kopf" handelt.
Dazu sichtet man das Material, teilt es in einzelne Bereiche ( z.B. Reisetage ) und ordnet es VOR dem Übertrag in die Watchfolder
in entsprechenden Unterordnern. Damit hat man beim Schnitt mehr Übersicht .
Eine zweite Methode ist die Verwendung von Kollektionen, hier kann man ebenso die Clips "Vorsortieren".

Dann überlegt man sich die richtige Reihenfolge der Clips innerhalb der jeweiligen Abschnittes , erstellt evtl. mit Word ein kleines Skript.

Erst DANN beginnt man mit der Schnittarbeit, wobei es SEHR SINNVOLL ist, mit TEILPROJEKTEN zu arbeiten und diese jeweils komplett
fertigzustellen, anstatt ein Monster mit 50 -60 Minuten zu erstellen, wo jede Korrektur zum Horror wird.
Beim Schnitt wird CLIP für CLIP zuerst im Vorschau-Monitor begutachtet, der wesentliche Teil mit In-Out markiert und erst dann in die Timeline gestellt.

Dann wird auch nur JENER TEIL gerendert, der WIRKLICH verwendet wird.

Ich kann hier keine zweiten Lehrgang verfassen, lege dir aber nochmals die vorhandenen Beitragsserien ans Herz,
wenn du diese durcharbeitest, BEVOR du mit der Arbeit beginnst, ersparst du dir mehr Zeit als durch Experimente.

Und nochmals zum Abschluß, ich will hier nicht "schulmeistern" oder kränken, aber auch Videoschnitt hat nun mal seine technischen "Gesetze",
die ich dir nahebringen möchte.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Hakeln/Ruckeln - Systemvoraussetzungen/Einstellungen
« Antwort #11 am: 18.August 2018, 10:33 »
Kann man das Rendern während der Bearbeitung auch ausschalten (gerendert wurde ja einmal schon alles beim Einspielen), eben nur um das neuerliche Rendern nach einem Schnitt zu deaktivieren?

Ja, natürlich kann man das Rendern während der Bearbeitung abschalten.
Ich hatte es wohl schon einmal erwähnt. In den Optionen/Einstellungen unter Export und Vorschau den Optimierungs-Schwellenwert von 100 auf 0 setzen.
Dann wird gar nichts gerendert.
Bei deiner Annahme unterliegst du aber einem Trugschluss: Wenn nichts gerendert wird, werden auch sämtliche Änderungen am Film, die du vornimmst, auch nicht gerendert und damit hast du keine Vorschau mehr über die vorgenommenen Änderungen. Es ist also ein Schuss ins Knie.
Ich würde zumindest den Wert auf 30% setzen, dann wird grob gerendert, man sieht wenigstens, was man gemacht hat, wenn die Vorschau auch sehr ruckelig sein wird.
Wir, Helmut und auch ich, rendern stets mit 100 % und warten den Prozess ab, damit man wirklich erkennt, was wie verändert wurde oder ob man nochmals korrigieren muss.
Für uns ist es aber ein Hobby und wir nehmen uns die notwendige Zeit.
Man kann mit einem Ackergaul eben nicht an einem Galopprennen teilnehmen.

Zudem ist es in meinen Augen ein Trugschluss, dass man das Drehbuch besser gestalten kann, wenn man auf der Timeline schneidet.
Im Objektfenster geht der Schnitt erstens viel exakter, die getzeten marker bleiben erhalten, so dass man später, wenn man nachschneiden möchte sieht, wo die Schnitte standen. Man braucht nur korrigieren und neu einfügen - und wenn ich feststelle, dass ich eine Sze anderswo einfügen möchte. schneide ich sie aus und füge sie an anderer Stelle ein. Alles kein Problem.
Schon durch die Möglichkeit, Objektfenster und Timelinefenster nebeneinander anordnen zu können, hat man beim Schneiden Vorteile. Wenn auch die Fenster nicht 100%ig so funktionieren, wie man möchte, aber beim Schneiden funktioniert es.

LG Heinz

Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

x_sam

  • Gast
Re: Hakeln/Ruckeln - Systemvoraussetzungen/Einstellungen
« Antwort #10 am: 18.August 2018, 09:14 »
Kann man das Rendern während der Bearbeitung auch ausschalten (gerendert wurde ja einmal schon alles beim Einspielen), eben nur um das neuerliche Rendern nach einem Schnitt zu deaktivieren?

P.S.: Beim nächsten Projekt schneide ich nicht mehr in der Timeline...dennoch finde ich persönlich dass wenn man alle Clips bereits unten hat, man bereits besser das "Drehbuch" des Films erahnen kann.

LG
Max

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Hakeln/Ruckeln - Systemvoraussetzungen/Einstellungen
« Antwort #9 am: 17.August 2018, 17:22 »
Was ich jedoch nicht verstehe: ich lösche zB einen kompletten Clip in der Timeline und möchte mir dann den nächsten in der Vorschau ansehen...selbst das dauert ewig lange. Da muss das Programm ja nichts rendern, oder?
Nein, an dem Punkt ist nichts zu rendern.
Allerdings weiß ich nun nicht mehr, wo der Haken ist.
Das kann in deinem System liegen, an der Schnelligkeit der CPU und auch daran, wie du dein System organisiert hast, wie voll die Platten sind usw.
Zudem ist schnell ja auch ein relativer Begriff.
Vielleicht musst du auch deinen PC auch nur mal von Restmüll beseitigen. Ich vermute, dass sich da doch einiges angesammelt hat.
Hast du zur Bereinigung ein Programm laufen? Welches?
Leider sitze ich nicht vor deinem PC um mich persönlich zu überzeugen, wo ein Knoten sein könnte.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Hakeln/Ruckeln - Systemvoraussetzungen/Einstellungen
« Antwort #8 am: 17.August 2018, 17:14 »
Das mit dem Schneiden in der Timeline mache ich durchaus, ist mein erstes Projekt mit Pinnacle. Was ich jedoch nicht verstehe: ich lösche zB einen kompletten Clip in der Timeline und möchte mir dann den nächsten in der Vorschau ansehen...selbst das dauert ewig lange. Da muss das Programm ja nichts rendern, oder?

DOCH , lieber Max !!!

EDIT:  Das hängt natürlich davon ab, WAS du unter "Vorschau" verstehst. Das Abspielen über die Timeline erfordert, daß du den Clip dorthin tun mußt.

Und ALLES was du in die Timeline stellst wird SOFORT gerendert !!!
Und wenn du dort auch nur EIN FRAME schneidest oder irgendwas bearbeitest, wird SOFORT WIEDER gerendert.
Wenn du den Render-Regler zurückdrehst ( von 100 auf 60-70 ) dann hast du vor allem bei HD - Clips , Übergängen  und Effekten Probleme bei der Vorschau.

Das ist ja auch der Grund, warum ich immer wieder predige .... KEIN GROBSCHNITT IN DER TIMELINE.

Erstens DAUERT es ( vor allem bei längeren Quell-Clips )  ewig, weil immer der GESAMTE CLIP gerendert wird, egal was du nachher damit machst.
Zweitens füllst du Dir die Render-Datei unnötig an, was ebenfalls zu Problemen ( vor allem bei schwächeren Maschinen ) führt.
Drittens ist dein Rechner ( verzeih mir ) nicht gerade ein Riese an Kapazität, vor allem der doch schon ältere 4770 und die mangelnde
Disk-Kapazität werden dir sehr schnell Probleme bereiten.
Vor Allem ( meine Empfehlung ) ... eine zusätzl. SSD ... nur zum Rendern und eine HDD für die aktuellen Projektdaten

« Letzte Änderung: 17.August 2018, 17:26 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

x_sam

  • Gast
Re: Hakeln/Ruckeln - Systemvoraussetzungen/Einstellungen
« Antwort #7 am: 17.August 2018, 16:50 »
Das mit dem Schneiden in der Timeline mache ich durchaus, ist mein erstes Projekt mit Pinnacle. Was ich jedoch nicht verstehe: ich lösche zB einen kompletten Clip in der Timeline und möchte mir dann den nächsten in der Vorschau ansehen...selbst das dauert ewig lange. Da muss das Programm ja nichts rendern, oder?

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Hakeln/Ruckeln - Systemvoraussetzungen/Einstellungen
« Antwort #6 am: 16.August 2018, 16:54 »
Hallo Max,

dazu ein wichtiger Hinweis  .....
Ich nehme an, du schneidest in der TIMELINE ?!

Das ist so ungefähr das Schlimmste, was man tun kann.
Schneide alles, was immer möglich ist , im Source-Monitor (In-Out-Marker) und stelle das Ganze erst DANACH in die Timeline ( gebogener Pfeil )

Natürlich läßt sich ein "Feinschnitt" in der Timeline nicht vermeiden, aber das sollte WIRKLICH auf ein Minimum beschränkt bleiben.
So vermeidest du sinnlose Renderzeiten.

Siehe hier :   http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=94.msg158#msg158

Lg, Helmut


i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Hakeln/Ruckeln - Systemvoraussetzungen/Einstellungen
« Antwort #5 am: 16.August 2018, 16:49 »
Hallo Max.
bei 100% Renderung dauert der Renderprozeß schon einige Sekunden. das lässt sich nicht vermeiden.
Du kannst noch versuchen, das Rendern in den Einstellungen auf 30-40% runterzusetzen.
Dann geht der Renderprozeß natürlich schneller. Du darfst dich dann aber nicht wundern, wenn die Filmvorschau stärker ruckelt.

Übrigens kann es sinnvoll sein, auch die Renderdateien mal zu löschen. Dann muss zwar das ganze Projekt neu gerendert werden, man hat aber eine Menge Müll beseitigt

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

x_sam

  • Gast
Re: Hakeln/Ruckeln - Systemvoraussetzungen/Einstellungen
« Antwort #4 am: 16.August 2018, 12:10 »
Danke euch für die Antworten - leider nur minimale Besserung.
Habe alle Einstellungen im Prtogramm so vorgenommen wie von @rhodoman beschrieben, auch das mit den Festplatten ist genauso bei mir. Außerdem die Videos von 60fps auf 50fps vorab konvertiert. Ausgeben möchte ich in 50p, das ist "mein" Format. Die 60p kommen von der Kamera eines Freundes.
Problem ist wenn ich eine Szene schneide und zB zum Teil lösche, dass es dann mehrere Sekunden dauert bis ich wieder weiterarbeiten kann.