Autor Thema: NewBlue-AddOn fehlt in PS25  (Gelesen 1841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: NewBlue-AddOn fehlt in PS25
« Antwort #10 am: 08.Februar 2022, 19:53 »
Dass PS 23 die letzte Vers. mit den NB-Effects war hätte ich dir sagen können, bin aber nicht darauf eingegangen, da du die Vers gar nicht hast.
Allerdings unterlag ich dem Irrtum, dass es auch von PS22 aus gehen könnte. So bin auch ich schlauer geworden.
Ich hatte mich im Detail damit ja auch gar nicht befasst, da ich alle vers. der Reihe nach habe und so lief es bei mir stets automatisch ab un die Effekte waren stets vorhanden.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Robwei63

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit Ende 90-er Jahre (Version??)
    • von mir betreute Website
Re: NewBlue-AddOn fehlt in PS25
« Antwort #9 am: 08.Februar 2022, 19:41 »
Nachtrag zu meinem Posting vorhin:
Ich bin offenbar einem Irrtum aufgesessen; irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung.
Jedenfalls:
Ich hab mir mal die Registry-Einträge angesehen, und da hab ich keine Version 6, wie Heinz schreibt:
Dort HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Oinnacle\StudioVersions\NewBlueEffects\v.6.00
Sondern nur Version 5 mit Verweis zu PS22 und Version 3 mit Verweis zu PS20 (die beiden Studio Versionen, welche ich aktuell zusätzlich zu PS 24 auf meinem PC hab).
Und jetzt hab ich ein bisschen rum gegoogelt, mit dem Ergebnis, dass ich festgestellt habe, dass nicht - wie ich es falsch in Erinnerung hatte - PS22 die letzte Version mit NewBlue war, sondern PS23.
Irgendwie hatte ich mir eingebildet, wo gelesen zu haben, dass es bei PS 23 schon nicht dabei war, es aber einen Patch gab, um es trotzdem wieder zu aktivieren. Und dass es diesen nur für PS23 gibt, aber nicht für PS24.
Das muss ich aber geträumt haben.
Im Gegenteil; - ich hab jetzt folgenden Link gefunden: https://support.corel.com/hc/en-us/articles/360053276953-Pinnacle-Studio-24-NewBlue-FX-effects-support
Daraus geht hervor, dass PS24 die Effekte aus der Version 23 holen kann - es aber mit früheren Versionen nicht funktioniert.
Darum hat es hier beim Threadersteller auch funktioniert: PS23 war ja vorhanden.
Ich hab offensichtlich die falsche Version übersprungen....   ???
D.h. ich werd wohl dabei bleiben, dass ich im Bedarfsfall zwischen den Versionen hin und her kopiere.

Sorry für den unnötigen Wirbel, den ich da reingebracht habe!! :-[

lg
Robert
Intel Core i3-7100 CPU 3,9 GHz, 8 GB RAM
Win 10 Home 64-Bit/PS25 U 25.1.0.345
C: 236GB (Systemdateien, Renderdateien) D: 901GB (Dokumente; Studio Projekte) E: 29,9 GB (Recover) F: 2,72TB (Medien)

Offline Robwei63

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit Ende 90-er Jahre (Version??)
    • von mir betreute Website
Re: NewBlue-AddOn fehlt in PS25
« Antwort #8 am: 08.Februar 2022, 15:14 »
Hallo Heinz,

so, wie ich es auffasse, hast du die NB-Effects in PS 22 am Laufen und du möchtest, dass sie auch in PS 24 funktionieren.

Genau so ist es.
Aber PS22 war bei mir installiert, wie ich PS24 installiert habe.
Ich nehme an, dass ich sie darum auch in PS24 angezeigt bekomme, aber eben mit Wasserzeichen.
Mittlerweile hatte ich das auch schon als gegeben hingenommen, weil ich eben öfter gelesen habe, dass es beim Sprung von 22 auf 23 einen eigenen Patch dafür gegeben hat, und es dann in Folge auch bei PS24 funktioniert. Aber von PS 22 auf PS 24 eben offensichtlich nicht.
Darum hat es mich etwas stutzig gemacht, dass es hier beim Sprung von 21 auf 25 funktioniert hat.
Wenn es klappen sollte, fände ich das jedenfalls schon super.
Es findet sich doch immer wieder etwas bei den NB-Effekten, was sich ganz gut macht.
Und sooo optimal ist das Wechseln zwischen den Versionen auch nicht.

Ich werde Deine untenstehenden Tipps jedenfalls mal ausprobieren; aber vermutlich erst am Wochenende.
Das mach ich lieber doch in Ruhe....

Jedenfalls werde ich dann Bescheid geben, ob es geklappt hat.
lg
Robert
Intel Core i3-7100 CPU 3,9 GHz, 8 GB RAM
Win 10 Home 64-Bit/PS25 U 25.1.0.345
C: 236GB (Systemdateien, Renderdateien) D: 901GB (Dokumente; Studio Projekte) E: 29,9 GB (Recover) F: 2,72TB (Medien)

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: NewBlue-AddOn fehlt in PS25
« Antwort #7 am: 08.Februar 2022, 10:06 »
Hallo Robert,
so, wie ich es auffasse, hast du die NB-Effects in PS 22 am Laufen und du möchtest, dass sie auch in PS 24 funktionieren.

Frage: War denn bei dir PS22 nicht installiert, als du PS24 installiert hast? Sonst wären sie ja von PS22 auch nach PS 24 übernommen worden.
Ansonsten bleibt nur das, was ich auch dem vorigen User empfahl.
Kompl. Deinstall von PS 24 und danach die Neuinstall von PS24. Dann sollten die NB-Effects auch von PS22 mit nach PS24 übernommen werden, denn an dem Prinzip hat sich nichts geändert.
Schau zudem mal in die Registry (win-Taste + R und dann regedit)
Dort HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Oinnacle\StudioVersions\NewBlueEffects\v.6.00

Dort sollte im Eintrag Path stehen C:\ProgrammFiles\Pinnacle\Studio22

Ich habe ja lückenlos alles Versionen installiert und kann nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ob die Effekte bis zu PS23 immer mit im Programm waren oder bei der Install schon jeweils von einer Vers. zur anderen übernommen wurden. Denn ich kenne nicht die genaue Install-Routine von PS undweiß nicht was bei der Install unter Contents übernehmen alles enthalten war.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Robwei63

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit Ende 90-er Jahre (Version??)
    • von mir betreute Website
Re: NewBlue-AddOn fehlt in PS25
« Antwort #6 am: 07.Februar 2022, 19:51 »
Hallo zusammen,

möglicherweise befinde ich mich hier jetzt im falschen Unterordner, weil ich nicht mit PS25 arbeite.
Bitte gegebenenfalls verschieben.

Da ich mich aber auf diesen Thread beziehe, schreib ich es doch hier:
Und zwar bin ich verwundert darüber, dass man die NewBlue-Effekte offensichtlich in PS25 aktivieren kann, auch wenn man nicht lückenlos alle Versionen hat.
Ich hab aktuell PS20, PS22 und PS24 - jeweils die Ultimate-Version - auf meinem Rechner installiert (und einige ältere Versionen als DVDs bzw. Install-Dateien).
Bei PS24 sind die NewBlue-Effekte alle mit Wasserzeichen; weil sie eben ab PS23 nicht mehr Bestandteil des Programms sind.
Und ich hab gelesen, dass man bei lückenlosen Upgrades die Effekte quasi mitnehmen hätte können - aber eben nur dann.
Mir fehlt eigentlich nur die 1. Version, wo sie nicht mehr dabei waren (PS23); PS22 - wo sie letztmalig Bestandteil waren - hab ich.
Hier hatte der Threadersteller nur Version 21; - und 23, wo sie aber schon gar nicht mehr dabei waren.

Jedenfalls:
Im Ordner C:\Program Files\Pinnacle\Studio 24\plugins\RTFXV2\NewBlueFX hab ich die Effekte drin; - Interessanterweise sind sie auch im Ordner PS24 mit Änderungsdatum Jahr 2018 (Erstelldatum allerdings 2020). Soweit ich es erkennen kann sind es genau die gleichen Dateien wie im selben Ordner im fast gleichen Pfad (nur eben mit Studio 22).
Falls es eine Möglichkeit gibt, die NewBlue-Effekt auch ins PS 24 zu bekommen, fände ich das jedenfalls schon super.
Aktuell mache ichs in den  - zugegebenermaßen seltenen – Fällen, wo ich einen dieser Effekte nutzen will, so, dass ich die Sequenz extra ins PS22 importiere und dort bearbeite und als neuen Abschnitt wieder zurück nach PS24.
Das ist aber halt schon umständlich.

Für Tipps wäre ich jedenfalls dankbar,
lg Robert

Intel Core i3-7100 CPU 3,9 GHz, 8 GB RAM
Win 10 Home 64-Bit/PS25 U 25.1.0.345
C: 236GB (Systemdateien, Renderdateien) D: 901GB (Dokumente; Studio Projekte) E: 29,9 GB (Recover) F: 2,72TB (Medien)

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: NewBlue-AddOn fehlt in PS25
« Antwort #5 am: 04.Februar 2022, 13:53 »
Hallo,
freut mich, zu lesen, dass alles Funktioniert hat und NewBlue wieder aktiv ist.
Du hast eine saubere Deinstallation vorgenommen, wie man es eigentlich stets machen sollte, denn die Windows-Deinstall lässt viel zu viel Müll zurück.
Ich mache die Deinstallation nur etwas komfortabler, indem ich den Revo Uninstaller nutze. Auch der Ashampoo-Uninstaller ist gut. Beide kosten jedoch ein paar Euro.
Der IObit Uninstaller ist Freeware und soll auch recht gut sein. Das habe ich selbst aber nicht getestet.

Wenn dein Freund kein Mitglied im Forum werden möchte ist das nicht so tragisch. Gibt es Fragen und/oder Probleme, können die hier trotzdem zur Sprache gebracht werden.
Wir werden, so möglich, auch hier unsere Hilfestellung geben.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline molse

  • Newbie
  • *
Gelöst: NewBlue-AddOn fehlt in PS25
« Antwort #4 am: 04.Februar 2022, 09:54 »
Wie versprochen melde ich mich noch einmal mit dem Ergebnis der Aktion - es hat funktioniert.

Als erstes wurden alle PS-Installationen vom Rechner entfernt. Danach ging es daran, die Rudimente der Installationen händisch zu entfernen. Das sind Dateien und Ordner von Pinnacle, die bei der Deinstallation nicht automatisch entfernt werden.
Zu finden in den Ordnern: C:\Programme, C:\Programme (x86) sowie in C:\benutzer\[Benutzername]\AppData\local
Im nächsten Step habe ich mit CCleaner (portable) die Registry prüfen lassen, wodurch bereits viele verwaiste Einträge von Pinnacle gefunden wurden.
Als abschließende Aktion habe ich die Registry selbst nach Resten von Pinnacle durchsucht und diese soweit machbar entfernt. Dieser Schritt ist wichtig, allerdings sollte man wissen und verstehen, was man da tut!
Jetzt hat man ein für Pinnacle sauberes System.

Da nicht völlig klar war (der Pinnacle-Support machte diesbezüglich sich widersprechende Aussagen) ob PS22 oder PS23 letztmalig das NewBlue-Addon enthält, war die vorhandene PS21 die zuerst installierte Version. Und: NewBlue ist vorhanden und funktioniert ohne Wasserzeichen.
Dann installierte ich PS23. Wieder Kontrolle der verfügbaren AddOns - NewBlue ist vorhanden und funktioniert,
Auf die Installation der auch verfügbaren PS24 habe ich verzichtet und stattdessen mit PS25 weiter gemacht.
Und siehe da, auch hier ist nun NewBlue wieder verfügbar und es funktioniert.

Ich möchte hier, auch im Namen des Freundes, noch einmal für die Unterstützung danken. Leider konnte ich ihn nicht davon überzeugen, Mitglied in diesem Forum zu werden.


Offline molse

  • Newbie
  • *
Re: NewBlue-AddOn fehlt in PS25
« Antwort #3 am: 02.Februar 2022, 20:53 »
Hallo Heinz,
vielen Dank für die Antwort. Die Info ist konkreter, als alles, was bisher von Pinnacle als Antwort kam. Wir werden das morgen angehen und berichten.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: NewBlue-AddOn fehlt in PS25
« Antwort #2 am: 02.Februar 2022, 20:06 »
Hallo @Molse,
die NewBlue Effects sind aus Lizenzgründen in Pinnacle nicht mehr enthalten. Meines Wissens letzmalig in PS 23 enthalten.

Sie werden aber bei der Install mit übernommen, so vorhanden. Das setzt aber eine Install der Vers. PS 23 voraus. PS 25 erkent das dann bei der Install und übernimmt diese NewBlue.
Da aber PS 25 bereits installiert ist geht das nicht mehr ohne vorherige Deinstall von PS 25.

Die New Blue Effects liegen unter C:\ Benutzer\Programme\Pinnacle\\Studio 23\plugins\RTFXV2\New Blue Effects

Versuche, sie von dort zu kopieren und in den plugin-Ordner von PS 25 einzufügen. Das könnte funktionieren. Wenn nicht, dann werden die Reg-Nr in der Registry nicht erkannt.
Dann hilft nur, auch PS 23 zu installieren. PS 25 muss dann aber zuvor deinstalliert werden, da sonst die Install-Routine die Install einerälteren Version verweigert.

Hoffe, ihr habt Glück

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline molse

  • Newbie
  • *
NewBlue-AddOn fehlt in PS25
« Antwort #1 am: 02.Februar 2022, 15:41 »
Hallo Helmut und hallo @ll,
ein guter Freund (deutlich über 70) hat mich um Unterstützung gebeten, weil der Pinnacle/Corel-Support eher dürftig ausgefallen ist. Nun bin ich selbst kein Nutzer von PSxx - dafür aber ITler, der das bis zur Rente beruflich betrieben hat. Ich hoffe, dass ich hier die nötigen Informationen bekommen kann, um meinem Freund zu helfen. Wenn das klappt, werde ich ihm auch die Mitgliedschaft hier im Forum nahelegen.
Nun zum Problem. (Ich habe natürlich vorab das Forum durchsucht, leider nichts gefunden, das passen würde)
Besagter Freund arbeitet bereits seit längerem mit PS und verfügt aktuell über die Lizenzen für PS21, PS23 und PS25 in der Ultimate-Version. Aus den älteren Versionen kennt er die NewBlue-Effekte und hat damit auch aktiv gearbeitet. Zwischenzeitlich musste er sich einen neuen PC zulegen, so dass wir damals mit PS25 starteten, in der Annahme dass alles wie vorher funktionieren wird. Als er dann irgendwan einen Effekt anwenden wollte, der auf NewBlue basiert, musste er feststellen, dass es NewBlue nicht mehr gibt. Inoffiziell soll es Möglichkeiten geben, aus älteren PS-Versionen NewBlue zu aktivieren. Alle verfügbaren Infos dazu und auch die von Pinnacle sind nicht wirklich zielführend. Gibt es hier im Forum Erfahrungen zur geschilderten Problematik?

Vielen Dank im voraus

Molse