Autor Thema: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export  (Gelesen 6973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #10 am: 24.Oktober 2021, 09:55 »
Ich werde morgen sämtliche Overlays nach den erwähnten 25 Minuten löschen und neu erstellen, vl klappt es dann...

Würde ich erst mal nicht machen.
Nimm meinen Vorschlag auf, den Film über Marker in Teilen von ca 20' als Transportstream exportieren und diese dann in neuem Projekt zusammenzufügen.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #9 am: 24.Oktober 2021, 08:21 »
Guten Morgen,

Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern Abend:
ich habe nochmal versucht den Film zu exportieren, beim Erstellen des Assets funktionierte das die ersten 25 Minuten lang tadellos, d.h. es wurden auch die Fotos mit den Overlays
fehlerfrei exportiert.
Nach ca 25 Minuten jedoch trat das schwarze Bild dann wieder bei jedem Foto auf das mit einem Overlaytext versehen ist, und so sieht das dann auch auf dem fertigen Image aus...

Ich werde morgen sämtliche Overlays nach den erwähnten 25 Minuten löschen und neu erstellen, vl klappt es dann...

LG Wolfgang
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #8 am: 23.Oktober 2021, 21:26 »
Hallo Helmut und Heinz, ich füge euch nun ein Foto ein damit ihr seht wie meine Titel hinzugefügt sind, ich habe auch soeben bemerkt dass im ersten Teil des Filmes die Overlays funktionieren, warum vor allem zum Schluss wie hier am angefügten Foto ich nur ein Schwarzbild habe ist mir noch unerklärlich....

Der Magnetraster ist übrigens aktiv gewesen. 

LG
Wolfgang
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #7 am: 23.Oktober 2021, 17:47 »
Lieber Helmut und Heinz,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dazu vorerst folgendes:

für Helmut:  Ich hatte ja bisher auch keine Probleme mit den Overlay Titeln, dass die hochgestellten Fotos links und rechts einen schwarzen Rand haben das ist mir klar,
                   bei diesen Fotos funktioniert der Export ja auch tadellos, solange nicht ein Overlay Titel darüber gelegt ist. In diesen Fällen sieht man weder am Bildschirm während dem das
                   Asset erstellt wird noch am fertigen Image das Foto oder den Overlay Titel sondern ein schwarzes Bild, kommt dann wieder ein Foto ohne Overlay passt die Wiedergabe bzw
                   der Export wieder.

für Heinz:  Ich werde wie gesagt heute Abend wenn ich heimkomme sofort nachsehen ob dieses Hufeisen (Magnet) aktiviert ist. Wenn nicht, werde ich das gleich tun.
                Ob die Dauer der Overlays exakt so lange sind wie die Fotos muss ich ebenfalls erst nachsehen, ich schick euch am Besten von meiner Timeline ein Foto :-)
                Grundsätzlich rufe ich den Titel Editor durch den Doppelklick auf das "T" auf, gebe dort das Datum ein sowie eine kurze Beschreibung der Szene und drücke "ok", das war es auch schon. Keine aufwendigen Ein- oder Ausblendungen.

Ich erstelle von meinen Filmen eigentlich immer Images, damit ich bei Bedarf davon noch eine zweite oder dritte Bluray für die Familie nachbrennen könnte. Wenn ich mir mal unsicher
war ob das Brennen funktioniert dann hab ich zuerst mit einer BD-RE das Image gebrannt.
Der Befehl zur Image-Erstellung im Exporter direkt wie du angeführt hast ist mir jetzt wieder erinnerlich, diesen habe ich bis dato jedoch noch nicht verwendet.

Seltsam aber ist, dass ich noch nie Probleme mit den Overlays bzw diesen schwarzen Bildschirmpausen hatte. Ich könnte auch mal probieren einen oder zwei dieser
Overlays zu löschen und neu zu erstellen.

LG
Wolfgang


 
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #6 am: 23.Oktober 2021, 14:34 »
Hallo Wolfgang,
Das Magnetraster ist in der menüleiste rechts der Magnet.
Und auch ganz rechtsi n der Menüleiste die verschiedenen Modi wie Magnetraster usw. Lies dazu in der Bedienungsanleirung, wenn dir die pop up-Menüs nichts sagen.

Sind deine Overlaytitel auch exakt so lang wie die Bilder darunter? Erfolgt dazu eine Ein- und Ausblendung der Titel?
Viel mehr kann ich dazu aus der erne auch nicht sagen. Normal ist das jedenfalls nicht.

Den Befehl zur Image-Erstellung findest du auch unten im Exporter. Da erscheint dann auch als BD bzw. Transportstream in dem Ordner, den du auch oben im Exporter gewählt hast.
Das Image erstellt man doch, damit nicht jedes Mal gleich eine Scheibe verbrannt wird, sondern man sich den fertigen Film erst einmal ansehen kann, bevor man ihn brennt.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #5 am: 23.Oktober 2021, 14:21 »
Servus Wolfgang,

ich habe jetzt mal probiert, einen Overlay-Titel mit einem Bild und einem Text über eine Videoscene zu legen,
das Ganze als MTS-Datei exportiert und kontte keinerlei Fehler feststellen.

Das Bild und der Text liegen wunschgemäß über dem Vide, der Rest vom Video ist einwandfei sichtbar.
Ein Screenshot von der Timeline tieferstehend

Wenn du allerdings "hochgestellte" Fotos drüberlegst, dann haben die ganz natürlich einen schwarzen Rand,
den müßtest du seitlich beschneiden. Das geht aber mit dem Titelgenerator nicht, da mußt du das Bild in eine
eigene Spur legen, dort mit den Bildeigenschaften seitlich/oben/unten entsprechend zuschneiden und einen evtl Text dann mit dem Titelgenerator
( eigene Spur ) drüberlegen.

Liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #4 am: 23.Oktober 2021, 10:12 »
Guten Morgen Heinz,
vielen Dank für deine rasche Antwort!! Zu deinen Fragen:
1. Wenn ich den Film vor dem Export ansehe sind bei den Fotos, die mit Overlaytitel beschriftet sind, keine Schwarzbilder erkennbar, d.h. es funktioniert vor dem Export, da ich jedoch heute arbeiten muss werde ich das heute Abend nochmal überprüfen ob das auch so stimmt.
2. Glaube ja, die Titel müssten sauber aneinandergefügt sein, das Magnetraster sagt mir peinlicherweise jetzt nichts, muss ich heute Abend nachsehen wo ich "aktiv" kontrollieren kann.
3. "Smart Eding Modus".... puh, ebenfalls keine Ahnung welche Funktion das genau ist, es sind natürlich Fotos aneinandergereiht die "hochgestellt" aufgenommen wurden und einen schwarzen Rand haben, allerdings die werden richtig angezeigt, solange sie nicht mit einem Overlaytitel hinterlegt sind. Die Timeline aufzoomen kann ich ebenfalls heute Abend trotzdem noch machen.
4. Meine Overlaytitel sind keine fertigen Titel aus der Bibliothek sondern Overlaytitel aus dem Titeleditor (Doppelklick auf "T"), ich blende da auf diversen Fotos meist nur das Datum mit einem kurzen Text dazu ein. Und genau mit diesen Overlaytitel entsteht das Problem wie ich gestern Abend noch merkte, als ich mir das fertige Image am PC angesehen habe, immer wenn ein Foto mit Overlaytitel kommen sollte sieht man nur den schwarzen Bildschirm.
5. Danke für diesen Tipp, hat mir Helmut schon mal vor einiger Zeit empfohlen..... 

Ich habe zwar schon länger kein Image erstellt, allerdings mit den Overlaytitel hatte ich nie Probleme, die hatte ich damals mit den Übergangseffekten zwischen den Fotos, da hatte ich auch schwarzen Bildschirm. Als ich diese Übergänge dann wegließ,  wurde der Film einwandfrei exportiert. Nun aber habe ich das Problem mit den Overlaytitel wie es aussieht....

LG Wolfgang

I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #3 am: 23.Oktober 2021, 08:10 »
Hallo Wolfgang,
exakt lässt sich aus der Ferne dazu leider keine definitive Aussage machen. Dazu wären auch noch weitere Angaben erforderlich.
Aber soviel vorab:
Hast du den Film vor dem Export mal als Ganzbildschirmansicht angeschaut? Sind da auch Schwarzbilder erkennbar?

Sind die Clips auch sauber aneinandergefügt und keine Leerframes dazwischen? Ist also das Magnetraster aktiv?

In welchem Modus hast du gearbeitet? Smart Editing Modus? Sonst musst du exakt darauf achten, dass bei den Clipübergängen keine Schwarzbilder entstehen
Kontrolle: Timeline stark aufzoomen, ggf. bis zu einzelnem Frame. Da erkennt man dann den Fehler.

Was für Titelbausteine hast du für den Text genommen? Sind es Overlaytitel aus dem Titeleditor oder fertige Titel aus der Bubliothek?
Sind es fertige Titel aus der Bibliothek schau nach, wie diese beginnen. Oftmals beginnen diese Titel mit einer Schwarzblende. Das würde dein Problem erklären.

Noch ein Hinweis: Bei der Länge deines Filmes wäre es sinnvoll, diesen in etwa drei Teilen zu exportieren.
Und zwar im Exportfenster Mark in und Mark out setzen, Film als Transportstream exportieren. Die z.B. drei Teile dann in einem neuen Projekt einfach aneinanderfügen und nochmals als BD - Image exportieren. Wenn das Image fehlerfrei ist, dieses auf BD brennen, aber möglichst mit externem Programm, nicht mit PS.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #2 am: 22.Oktober 2021, 20:51 »
Nachtrag: Ich habe soeben festgestellt dass dieser Fehler mit dem schwarzen Bild immer dann auftritt, wenn ich einen Titel oberhalb der Media-Spur hinzugefügt habe.....Sobald ein Foto mit einem erstellten Titel kommt wird der Bildschirm schwarz angezeigt....
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #1 am: 22.Oktober 2021, 19:26 »
Wertes Forum, ich habe einen längeren Film mit PS 22 Ultimate auf der Timeline (1 Stunde 14 Minuten) mit wenigen Übergängen, aber viele Texte und alles mit Musik unterlegt. Das Filmmaterial stammt von meiner Sony Videokamera, Großteils befinden sich allerdings Fotos in meinem Projekt, aufgenommen von verschiedenen Handys sowie einer Drohne. Das Rendern in der Timelineansicht funktioniert einwandfrei (braune Balken verschwinden zur Gänze).
Ich möchte damit ein Image auf meine Festplatte machen und das Image auf Bluray brennen. Leider funktioniert der Export nicht einwandfrei: Beim Erstellen des Assets kommt immer wieder eine schwarze Bildschirmansicht, der Zähler "Exportierte Frame" läuft dann auch viel langsamer als normal. Dieser schwarze Bildschirm tritt nur bei diversen Fotos auf, Videos werden einwandfrei exportiert.
Obwohl ich nun meinen PC auf den letzten Stand gebracht habe funktioniert das nicht einwandfrei.....
Meine Projekteinstellung: HD 1920x1080/50p (Bildformat aus 1. Clip übernehmen nicht angehakt), Vorbearbeitung habe ich auf automatisch, die Exporteinstellung und meine Timelineeinstellung versuche ich als Anhänge beizufügen.
Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, vielen Dank, Wolfgang.
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate