Autor Thema: Bitte um Hilfe bei Weißabgleich  (Gelesen 7695 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline averau

  • Newbie
  • *
Re: Bitte um Hilfe bei Weißabgleich
« Antwort #9 am: 20.März 2017, 18:28 »
Hallo Heinz
Der Weißabgleich funktioniert schon , nur flackert das fertige Produkt unschön .
Das mit der Farbtemperatur an der Kamera war ein guter Tip . Leider habe ich nur eine billige Kamera an der sich die Temperatur nicht verändern läßt .Schade
lg Michi
pinnacle studio 16 , version 16.1.0.115

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Bitte um Hilfe bei Weißabgleich
« Antwort #8 am: 20.März 2017, 16:40 »
Hallo Michi,
das ist aber schon eigenartig, dass es bei dir mit dem Weißabgleich nicht richtig funktioniert.
Hast du denn außer dem Testclip auch mal andere Clips probiert, ob es dort ebenso ist.

Ich habe den WB (Weißabgleich) grundsätzlich auf AWB (automatischer Weißabgleich) stehen und ändere das nie, auch nicht bei Innenaufnahmen.

Hinweis:
Du kannst ja auch mal versuchen, es über Effekte/Farbe/Farbkorrektur zu korrigieren.
Dort lassen sich Farbtöne, Sättigung und auch die einzelnen Farbkanäle korrigieren.

Zur Kameraeinstellung:
Ist dort die Farbtemperatur evtl. verstellt? Lässt sich das überhaupt einstellen? Wenn, dann einfach die Kelvin etwas höher nehmen, um aus dem Warmton herauszukommen.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline averau

  • Newbie
  • *
Re: Bitte um Hilfe bei Weißabgleich
« Antwort #7 am: 20.März 2017, 16:09 »
Hallo
So ,alle Tipps befolgt . Aber leider keine positive Veränderung . Ich habe jetzt die"schlimmsten" Clips im Film manuell verändert und kann/muß einigermaßen damit leben .
Ich hatte immer beim Filmen den Weißabgleich auf Automatisch . Das ist aber wohl zu einfach , siehe Ergebnis . Wenn ich das richtig gelesen habe, muß also zb. im Urlaub jeden Tag einen neuen Weißabgleich machen ? Und sogar am selben Tag wenn sich die Beleuchtung ändert ( Sonne , Wolken , Kunstlicht ,....) immer aufs neue anpassen ?
Danke und lg ,Michi
pinnacle studio 16 , version 16.1.0.115

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Bitte um Hilfe bei Weißabgleich
« Antwort #6 am: 20.März 2017, 15:32 »

Im Editor Farbe/Bildkorrektur gibt es doch zwei Möglichkeiten des Weißabgleiches:
1. Oben unter Automation und
2. weiter unten, wo beim Weißabgleich das Farbfenster erscheint.
Klicke dort rechts auf die Pipette und wähle damit in deinem Clip eine Stelle aus, die nicht reinweiß sein sollte, sondern einen leichten Grauton aufweist.
Damit übernimmst du mit der Pipette den Abgleichbereich, und dann nur noch mit ok bestätigen.

Ergänzend vielleicht noch dazu :

1-  Der Weißabgleich im OBEREN Teil der Einstellungen (1) gilt immer für den GESAMTEN Clip in gleicher Weise
2-  Die Einstellungen bei Temperatur ( 2 ) und die Einstellung
3-  über die Pipette oder den Knopf mitten im Farbfeld ( 3 )

können mittels Keyframes auch unterschiedlich innerhalb eines Clips angewendet werden.
 (z.B wenn das Farbverhalten im Clip nicht gleichmäßig ist )



i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Bitte um Hilfe bei Weißabgleich
« Antwort #5 am: 20.März 2017, 09:49 »

Frage 2 : Der Rotstich ist immer gleich stark. Die Farbe wechselt in unregelmäßigen kurzen Abständen immer hin und her .
Frage 3 : Pinnacle Studio 16 , Version 16.1.0.115 . Patschstand ?

Renderdatein löschen : Optionen - Einstellungen - Speicherorte - Renderdateien löschen . Richtig so ?

Hallo Michi,
Im Editor Farbe/Bildkorrektur gibt es doch zwei Möglichkeiten des Weißabgleiches:
1. Oben unter Automation und
2. weiter unten, wo beim Weißabgleich das Farbfenster erscheint.
Klicke dort rechts auf die Pipette und wähle damit in deinem Clip eine Stelle aus, die nicht reinweiß sein sollte, sondern einen leichten Grauton aufweist.
Damit übernimmst du mit der Pipette den Abgleichbereich, und dann nur noch mit ok bestätigen

Deine Angabe 16.1.0.115 ist der Patchstand.
Der Weg zum löschen der Renderdateien ist so richtig.
Viel Erfolg

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline averau

  • Newbie
  • *
Re: Bitte um Hilfe bei Weißabgleich
« Antwort #4 am: 20.März 2017, 08:35 »
Hallo
Schon mla vorab danke für eure Hilfe .
Zur Info ,inzwischen teste ich mit einem einzelnen 3 minütigen Clip .

Frage 1 : Nein , habe ich noch nicht . Aber heute abend gleich
Frage 2 : Der Rotstich ist immer gleich stark. Die Farbe wechselt in unregelmäßigen kurzen Abständen immer hin und her .
Frage 3 : Pinnacle Studio 16 , Version 16.1.0.115 . Patschstand ?

Renderdatein löschen : Optionen - Einstellungen - Speicherorte - Renderdateien löschen . Richtig so ?

Danke und lg , Michi
pinnacle studio 16 , version 16.1.0.115

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Bitte um Hilfe bei Weißabgleich
« Antwort #3 am: 19.März 2017, 18:41 »
Hallo Michi,

grundsätzlich ist die Methode "Effekte/Farbe/Bildkorrektur/" der richtige Weg.

Dazu Frage :
Hast du nach der Korrektur den ( die ) Clips durchrendern lassen ??
Optionen/Einstellungen/ Vorschau/Optimierungsschwellenwert --->   100 %

Zweite Frage :
Ist der "Rotstich" in den Clips immer gleich "stark" ??  Oder ist er unterschiedlich ?

Dritte Frage :
Welche Version von Studio 16 hast du ??   ( Version / Patchstand )

Um Frage nach PC-Konfiguration und Software vorweg zu vermeiden, solltest du deine Konfiguration in deine
Signatur schreiben, dann weiß man gleich , woran man ist.
Beispiel ... meine eigene Signatur

Noch etwas, da manchmal hilfreich ist, lösche einmal deine Renderdateien , du mußt dann zwar das gesamte Projekt
nochmals rendern lassen, aber sehr oft liegt das Problem an einer korrupten Renderdatei.

Sei so nett und schreib uns das Ergebnis.
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Bitte um Hilfe bei Weißabgleich
« Antwort #2 am: 19.März 2017, 13:18 »
Hallo Michi,
zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Zu deinem Problem:
Leider habe ich kein PS 16 mehr installiert, um es dort im Programm nachvollziehen zu können.
Mit PS 20 habe ich jetzt den Weßabgleich in den von dir auchg genutzten Effekten nachvollzogen.
Bei mir konnte ich dabei keine Abweichungen in der Wiedergabe feststellen.

Warte aber mal noch ab.
Helmut wird sich sicherlich auch noch outen. Der hat meines Wissens noch PS 16 auf einem seiner PC.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline averau

  • Newbie
  • *
Bitte um Hilfe bei Weißabgleich
« Antwort #1 am: 19.März 2017, 11:40 »
Hallo Allerseits
Meine Kamera filmt etwas rotstichig . Jetzt wollte ich dies nachträglich mit PS 16 und mit Hilfe des "Weißabgleich" ändern. Ich habe es mit dem Effekt Editor - Effekte - Farbe - Bildkorrektur - Weißabgleich und mit Effekt Editor - Media Editor - Verbessern - Weißabgleich versucht bzw. gemacht . Leider springt bei der Vorschau und beim fertigen Film die Farbtemperatur immer in kurzen Abständen zwischen alter und korrigierter Farbe hin und her . Was mache ich bitte falsch oder wie kann ich das ändern ?
besten Dank im Voraus und lg , Michi


     
   
pinnacle studio 16 , version 16.1.0.115