Autor Thema: Systemvoruassetzungen Studio 26  (Gelesen 1189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Systemvoruassetzungen Studio 26
« Antwort #5 am: 26.Januar 2023, 10:01 »
Hallo Ronnie,

1) Rendern über Graphikkarte <-> CPU ist wählbar, klarerweise ist eine gute GPU ( Graphik ) vorzuziehen.
2) Proy-Schnitt ist nicht möglich
3) Warum kleinere Elemente ( 30 Minuten ), wobei diese Angabe nur ein RICHTWERT ist; es kann durchaus sinnvoll sein, den Film in LOGISCHE Abschnitte zu teilen.
    - Ganz einfach, die Absturz-Häufigkeit ist geringer,
    - bei Fehlern, gleich welcher Art muß NICHT immer der GESAMTE Film gerendert/exportiert werden
    - die Ursachenforschung bei Abstürzen ist schneller
    Lies dazu hier :   http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=719.msg2676#msg2676
3) Zu den einzelnen Assets ( Video, Bild, Audio etc ) werden nur LINKS gesetzt, der Zugriff erfolgt auf die Echtdaten, daher auch WATCHFOLDER verwenden.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Ronnie

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Systemvoruassetzungen Studio 26
« Antwort #4 am: 25.Januar 2023, 23:59 »
Hallo Heinz und Helmut,

Danke für die prompte Antwort. Das mit verschiedenen Laufwerken ist relativ klar, was schon bei Liquid so und bei den Datenmengen muss Ordnung herrschen.
Übernimmt die Grafikkarte auch Renderaufgaben oder läuft das immer über die CPU?
Wenn ich eure Antworten lese interpretiere ich, dass das direkte Bearbeiten von AVCHD-Videos immer noch eine große Herausforderung an Soft- und Hardware darstellt, wenn man das Projekt von über 30 Minuten aufteilen sollte.
So komme ich zur nächsten Frage: Ist es irgendwie möglich, evtl. auch durch Tricks die Rohdaten auszutauschen, einen Proxy-Schnitt zu machen? D.h. AVCHD-Dateien in SD-Format wandeln, diese Importieren und schneiden, anschließend Studio beenden, Dateien mit AVCHD-Dateien ersetzen, Studio starten, Timeline auf Full-HD stellen Titel einfügen, Rendern und exportieren. Da Studio AVCHD kann, müsste man vorab nur die SD-Dateien generieren, was wenig Zeit in Anspruch nimmt. Dieses SD Projekt könnte man dann sogar problemlos mit einem Laptop oder PC mit begrenzten Resourcen schneiden.
Denkt ihr, Studio 26 würde das verkraften, wenn man einfach die Rohdaten austauscht? Werden beim Import Hilfsdateien generiert?

Liebe Grüße Ronnie
AMD 4-Core HT 3,0 Ghz
RAM: 3GB+3GB RAM-Laufwerk für Auslagerungsdatei
Graka: Palid 7600GT, WinXP PRO und AVID Liquid 7.2
HDD: Sys: 200GB, Media: RAID0: 2x1TB, Render: 300GB, Rohdaten 2x1TB, Export 1T

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Systemvoruassetzungen Studio 26
« Antwort #3 am: 25.Januar 2023, 10:44 »
Hallo Ronnie,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ein paar Tips hat Dir Heinz ja schon gegeben, ich versuche es nur, zu ergänzen.

1) Ein Laptop für ernsthaften Videoschnitt ist ein Unding.
2) Ein Desktop-PC mit ( wenn möglich ) zwei Full-HD-Monitoren wäre sinnvoll. Da kannst du eine übersichtliche Darstellung deiner notwendigen Masken gestalten.
    ( Timeline über 2 Monitore drüber,  Quell-Monitor, Ergebnis-Monitor, Übersicht deiner Assets, Funktions und Bibliotheksauswahl )
3) mind. 4 Laufwerke , davon sollten 2 SSDs sein ( Systemplatte , Renderplatte ) die beiden anderen für dein Material, Arbeitsbereiche, Projektee und Ergebnis )
   (  KEINERLEI Daten auf die Systemplatte !!! )
4) mind ein Intel i7 ( besser i9 ) mit hoher Taktrate, 32 Gb Speicher und eine GUTE Graphikkarte ( NVIDIA 3000-er serie ) wenn du BluRay brennen willst BD-Brenner )
5) Ein gutes Photo-Bearbeitungsprogramm zur Vorverarbeitung von Bildern ist ebenfalls sehr nützlich

Einen sinnvollen Verteilungs-Vorschlag ( ist zwar von PS20 ) gilt aber sinngemäß auch heute, findest du hier im Forum:
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.msg523#msg523

Diese Verteilung ist wichtig, damit Studio die Festplatten-Zugriffe simultan ausführen kann und sich die einzelnen Laufwerk nicht gegenseitig behindern.

PS 26 ist NICHT fehlerfrei, speziell beim Render-Vorgang gibt es noch immer das Eine oder andere Problem.
Weiters ist ein KOMPLETTES Umlernen notwendig, da die Philosophie von AVID 7.2 vollkommen anders geartet war ( ich trauere heute noch um dieses Programm )

Außerdem bietet PS26 natürlich zahlreiche neue Funktionen, in die man sich erst langsam einarbeiten muß.

Mein Vorschlag zu deinem "Monster-Projekt":
Wie Heinz schon gesagt hat, würde ich die 2 Stunden in Blöcke a 30 Minuten teilen, diese getrennt bearbeiten und exportieren und erst am Schluß zu einem endgültigen Film zusammenführen.

Dabei würde ich die Cam 1 in EINE Spur legen, die CAM 2 SYNCHRON darunter und den Schnitt so ausführen, daß man jeweils die NICHT benötige Szene einfach aus
der entsprechenden Spur rauslöscht. ( im "Überschreib-Modus ! )
Titel dann eben in die oberste Spur, wobei auch "Bauchbinden" mit dem Titel-Generator erzeugbar sind )

So, das wrs fürs Erste, viel Erfolg und liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Systemvoruassetzungen Studio 26
« Antwort #2 am: 25.Januar 2023, 06:53 »
Hallo Ronnie,
2 x 2 h - auch wenn man noch schneidet - sind eine Zumutung für jeden, der sie am Stück ansehen soll.
Ich würde min. 2 Filme daraus machen. Ist aber deine Entscheidung.
In dem Fall dies in etwa 4 Teilen kompl. bearbeiten und als Transportstream speichern.
In einem neuen Projekt diese 4 Stream einfach aneinanderfügen und als Ganzes exportieren. Das spart Ressourcen.

Ansonsten zur Hardware. PS ist inzwischen sehr hungrig geworden und das , was Corel als Voraussetzung angibt, ist viel zu wenig
Schau mal in meine Signatur, da steht meine Hardwareausrüstung drin.
Zudem lies in den Faq, wie dein System geordnet sein sollte. Du kommst dabei um 3-4 FP nicht herum. Daher wäre ein Läppi völlig ungeeignet.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Ronnie

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Systemvoruassetzungen Studio 26
« Antwort #1 am: 24.Januar 2023, 22:20 »
Hallo in die Runde,

ich würde gerne von AVID Liquid 7.2 auf Studio 26 umsteigen.
Welche Systemvoraussetzungen empfiehlt ihr für Studio 26, wenn man einen Film einer Veranstaltung aus 2 simultanen Videos zweier FULL-HD Kameras AVCHD 50i schneiden möchte? Dauer der 2 Streams jeweils 2 Stunden, dazu sollte dann noch Titel, Bauchbinden und Abspann.

Gruß
Ronnie
AMD 4-Core HT 3,0 Ghz
RAM: 3GB+3GB RAM-Laufwerk für Auslagerungsdatei
Graka: Palid 7600GT, WinXP PRO und AVID Liquid 7.2
HDD: Sys: 200GB, Media: RAID0: 2x1TB, Render: 300GB, Rohdaten 2x1TB, Export 1T