Autor Thema: Funktionsstörungen ab 8 Spuren  (Gelesen 5254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BL-Film

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Funktionsstörungen ab 8 Spuren
« Antwort #13 am: 09.Februar 2020, 11:47 »
Hallo Heinz
Ja, Aber mein Renderordner ist momentan nur 56MB gross, da ein neues Projekt und Renderdateien gelöscht hatte. Hoffe es liegt wirklich an dem Laufwerk, trotzdem etwas ungewiss, denn sonst treten nie Probleme trotz komplexen Trick-Sequenzen auf...
Gruss Bruno
Windows 10 Pro, 2019, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7820X CPU 3.60Ghz, Speicher 64GB, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070, Arbeitsspeicher: 110GB frei von 465GB

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Funktionsstörungen ab 8 Spuren
« Antwort #12 am: 09.Februar 2020, 11:26 »
Hallo Bruno,
mein Renderordner ist momentan 25 GB groß.
Darauf liegt aber nur ein Projekt, allerdings mit einigen Bearbeitungen und eben einigen Tests.
Eine HDD so um die 100 oder 200 GB reicht schon.
Wenn ich ein Projekt beendet habe lösche ich ja auch alle Renderdateien.
Oft lösche ich diese auch, bevor ich exportiere und lasse vor dem Export nochmals neu durchrendern.
Das kostet zwar etwas Zeit, hat aber den Vorteil, dass sich PS nicht durch zu viele Renderdateien wühlen muss.
Das ist leider der Nachteil, seit PS jeden einzelnen Schritt schon rendert und jede kleine Änderung wiederum. Dadurch wird der Renderordner unheimlich groß mit tausenden Dateien bei nur einem Projekt.
Ich denke auch, dass du dein Problem mit einem zusätzlichen Laufwerk in den Griff bekommst.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline BL-Film

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Funktionsstörungen ab 8 Spuren
« Antwort #11 am: 09.Februar 2020, 11:21 »
Speicher
Windows 10 Pro, 2019, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7820X CPU 3.60Ghz, Speicher 64GB, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070, Arbeitsspeicher: 110GB frei von 465GB

Offline BL-Film

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Funktionsstörungen ab 8 Spuren
« Antwort #10 am: 09.Februar 2020, 11:10 »
Einstellungen
Windows 10 Pro, 2019, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7820X CPU 3.60Ghz, Speicher 64GB, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070, Arbeitsspeicher: 110GB frei von 465GB

Offline BL-Film

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Funktionsstörungen ab 8 Spuren
« Antwort #9 am: 09.Februar 2020, 10:41 »
Hallo Helmut, hallo Heinz

Vielen Dank für Eure schnellen und interessanten Antworten!
Die Timeline sieht genau so aus wie bei Dir, Heinz. (Screenshots senden hat nicht geklappt)
Habe von «Cuda» auf «keine» verstellt, ohne Veränderungen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass auch bei mir über viele Spuren funktioniert, solange es nicht gerendert ist, also die braunen Balken noch stehen. (Also wirklich ein Renderproblem!?) Erst nach abgeschlossenem Rendern sind die Probleme da. Habe schon öfters erlebt, dass auf einmal nicht mehr gerendert wird, die braunen Balken einfach bleiben und es dazu einen Neustart braucht. Also werdet Ihr recht haben und ich werde eine zusätzliche Festplatte für das Rendern einbauen müssen… Was für eine soll ich nehmen? Wie gross?

Gruss Bruno
Windows 10 Pro, 2019, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7820X CPU 3.60Ghz, Speicher 64GB, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070, Arbeitsspeicher: 110GB frei von 465GB

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Funktionsstörungen ab 8 Spuren
« Antwort #8 am: 09.Februar 2020, 09:10 »
Hallo Bruno,
auch ich muss dir widersprechen.
PS 23U bewältigt auch mehr als 8 Spuren.
Habe es eben getestet (s. auch Screenshot)
Ausgangspunkt: Videoclip 1920 x 1080 / 50 p
PS-Vorschau geändert auf 1920 x 1080 / 25p
Wichtig: Neue Spuren müssen oberhalb angelegt werden, schon wegen der gewünschten Transparenz.
Jede neue Spur jedocch auf KLEIN gestellt.
Habe so 10 Titelspuren eingerichtet mit je 10" Länge. 8 Titel laufen von links nach rechts, 2 Titel von rechts nach links.
Insgesamt laufen 11 Spuren - und es funktioniert beim Abspielen auf der Timeline.
Feststellung: Mit jeder neuen Spur verlangsamt sich der Rendersprozeß. Wichtig auch, ihn jeweils durchlaufen lassen.
Mein Renderordner befindet sich jdoch auf einer gesonderten FP, nicht nur Partition - Hardwarebeschleunigung steht auf KEINE


Mit der entsprechenden Hardware und den entsprechenden Einstellungen gibt es also keine Probleme

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Funktionsstörungen ab 8 Spuren
« Antwort #7 am: 09.Februar 2020, 08:50 »
Hallo Bruno,

Zitat
....Es ist einfach und dies kann wirklich nicht viel Speicher benötigen.....

Da bist du leider im Irrtum, es geht nicht um den Speicher für die paar Titel, sondern um die Renderdatei,
speziell wenn du umfangreiche Verwendung von Keyframes machst und um die notwendigen Festplatten-Zugriffe.

Zitat
....  Renderdateien, Filme, Fotos... sind im "D", das noch 579GB frei ist....

Da nützt der freie Platz gar nichts, es geht um die ZUGRIFFE auf EIN - UND- DIESELBE PLATTE für ALLES !!!!

Bau noch zwei zusätzliche Festplatten ein , davon 1 SSD ( für die Render-Dateien ) und verteile die Daten lt. meiner Angabe ( Link im vorherigen Posting )

ALLES auf eine Platte zu legen, ist kontraproduktiv und führt letztendlich zum "Ersticken" des Rechners. ( volkstümlich ausgedrückt )

Vielleicht kannst du doch noch ein paar Screenshots ( von der Timeline / dem EDitor von einzelen Spuren ) hinzufügen, das
man erkennen kann, was du überhaupt gemacht hast.

Lg, Helmut

P.S.  Einen Tip habe ich noch, schalte mal probeweise die HW-Unterstützung ab  ( CUDA ---->   Keine )
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline BL-Film

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Funktionsstörungen ab 8 Spuren
« Antwort #6 am: 08.Februar 2020, 20:43 »
Hallo Helmut

Es sind interne Laufwerke. Im Systemlaufwerk "C" (wo das Programm läuft) speichere ich nichts. Renderdateien, Filme, Fotos... sind im "D", das noch 579GB frei ist.
Das mit den Text-Spuren habe ich nur als schnelle Herstellung der Spuren gemeint. Es ist einfach und dies kann wirklich nicht viel Speicher benötigen. Ich arbeite oft mit PNG-Bild-Dateien (Trickfilm) und muss diese über mehrere Spuren legen und werden im 2D animiert...

Gruss Bruno
Windows 10 Pro, 2019, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7820X CPU 3.60Ghz, Speicher 64GB, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070, Arbeitsspeicher: 110GB frei von 465GB

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Funktionsstörungen ab 8 Spuren
« Antwort #5 am: 08.Februar 2020, 19:26 »
Hallo Bruno,

soweit ich Dich jetzt verstanden habe, hast du ZWEI Festplatten. Die Sicherungsplatte wirst du ja wohl nicht zur Verarbeitung benützen ?
Sind BEIDE Platten INTERNE Laufwerke ?  Also KEINE externen USB-Laufwerke ?

WAS liegt alles auf der Systemplatte ( auf Studio 23 bezogen ) ?
Dort habe KEINERLEI DATEN und PROJEKTBESTANDTEILE was verloren.
Schau dir bitte im Beitrag Systemeinstellungen an, WIE die Daten verteilt werden sollten

RUNTER mit allen Daten, Projekten und Export-Ordnern von der Systemplatte !!!
Dort haben nur Betriebssystem, Programme und interne Arbeitsbereiche was zu suchen.

Speziell die Renderdatei gehört auf eine EIGENE FESTPLATTE, am Besten eine SSD.
Ein vernünftiges Schnittsystem hat VIER Festplatten, damit die Daten sinnvoll verteilt werden können,
das steht aber alles im verlinkten Beitrag . Bitte LIES diesen genau durch.
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.msg523#msg523

Allein 110 GB frei auf der Systemplatte ist schon ein wenig eng, weil ja auch das Betriebssystem und die
Programme Arbeitsbreiche brauchen.
Dann noch der Zugriff auf EINE Platte, wenn die Daten auch noch drauf liegen, das macht das beste System komplett nieder.
Und Studio 23 braucht gegenüber den Vorversionen wesentlich mehr Ressourcen, weil ja etliche neue Dinge dazugekommen sind,
die intern einen höheren Aufwand bedeuten. Und 8 BEWEGTE Spuren und alles auf einer Platte, das MUSS Probleme machen.

Dann noch was :
Zitat
....Erstelle ein Wort im Titelgenerator. Dauer 10Sek.
Dieses Wort wird z.B. horizontal (im Editor Eigenschaften) von links (mit Keyframs) nach rechts gefahren.
Auf einer weiteren Spur das selbe Wort etwas tiefer. Erstelle das über mehrere Spuren untereinander so weiter.

Blöde Frage, WOZU so kompliziert ?? Wer macht denn SO ETWAS ?
Das kann man mit einem einzigen Titelbild mit mehreren Objekt-Ebenen ( in EINER SPUR ) erreichen !
Und ganz OHNE den Bild-Eigenschaften !

Dazu gibt es auch einen Lehrgang "der Titel-Generator, das unbekannte Wesen"  Lies das bitte mal durch .

Was ich bei Dir vermute , sind keine "Funktionsstörungen" , sondern reine Speicherprobleme . Da kann PS 23 nichts dafür.

Zum Schluß .... Bitte hänge mal je einen Screenshot von den Einstellungen ( Unterbereiche "Watchfolder", "Importe" und "Speicherorte" an,
damit ich sehe, was du eingestellt hast ( WAS sich WO befindet ).

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline BL-Film

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Funktionsstörungen ab 8 Spuren
« Antwort #4 am: 08.Februar 2020, 18:59 »
Hallo Helmut
Es sind drei Laufwerke:
Arbeitsspeicher, 110GB frei von 465 GB
Datenspeicher, 579GB frei von 931GB
Sicherung, 1.4TB frei von 3.6TB
Es ist die Version Ultimate 23.1.0.231 (64-Bit).
Es macht keinen Unterschied, was es für eine Datei/Bitrate ist, ob es ein Film oder sonst eine Animation ist, ob vor- oder nach dem Rendern, schon bereits bei einem neuen 10-Sek.- Projekt. Auch bei Änderungen der Timeline-Einstellungen bleibt der Fehler gleich: Sobald in mehr als 7 Spuren übereinander sich etwas bewegt, kommt in einer irgendwelchen Spur eine Störung (Ausblendung) auf .
Ein Text-Beispiel, das Du selber einfach testen kannst:
Mache einen neuen Film. Erstelle ein Wort im Titelgenerator. Dauer 10Sek. Dieses Wort wird z.B. horizontal (im Editor Eigenschaften) von links (mit Keyframs) nach rechts gefahren. Auf einer weiteren Spur das selbe Wort etwas tiefer. Erstelle das über mehrere Spuren untereinander so weiter.
Du wirst sehen: ab der 8. Spur in der Timeline bleiben irgend ein oder mehrere Wörter teilweise ausgeblendet. Mit 7 Spuren war alles noch einwandfrei. Nach Ausschalten (Video-Monitoring) einer Spur erkennt man wie mit 7 Spuren alles noch in Ordnung war.
Das ist seit dem Kauf von Studio 21 auf 23 so. Ich habe bis jetzt vergeblich auf ein Update gehofft.
Wenn ich das gleiche Projekt in Studio 21 öffne, funktioniert trotz vielen dutzenden Spuren alles problemlos. (Dort vermisse ich allerdings die Masken und das Gruppieren)
Teste es auch mal aus.
Ich hoffe dass meine Angaben reichen. Ich wäre auch gerne bereit um Dich anzurufen, damit vielleicht alles verständlicher ist...

Vielen Dank
Gruss Bruno
Windows 10 Pro, 2019, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7820X CPU 3.60Ghz, Speicher 64GB, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070, Arbeitsspeicher: 110GB frei von 465GB

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Funktionsstörungen ab 8 Spuren
« Antwort #3 am: 08.Februar 2020, 16:55 »
Hallo  @BLFilm ....

habe eben deine Signatur gelesen, Rechner total OK, Graphik na ja, Festplatten ?

Zitat
....Arbeitsspeicher: 110 GB frei von 465 GB......

Nur EINE FESTPLATTE ?
Und da drauf das GESAMTE SYSTEM , PROGRAMME UND DATEN ?

Dann wundert mich gar nichts !!! Das ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel .... ;D

Vielleicht habe ich das falsch verstanden ?   Wenn NEIN, siehe OBEN .

SO schaut eine vernünftige Konfiguration aus ::::
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.msg523#msg523

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Funktionsstörungen ab 8 Spuren
« Antwort #2 am: 08.Februar 2020, 15:54 »
Hallo @BLFilm ( Name wäre schöner )

zunächst herzlich WILLKOMMEN in unserem Forum.
Eine der wesentlichen Voraussetzungen für Hilfestellung ist, die FAKTEN zu kennen, Deine sind leider ein wenig mager..

Dazu ist es notwendig, eine genaue Konfiguration Deines PCs zu kennen, Angaben über Betriebssystem
und Studio Version zu wissen.  Studio 23Ultimate ... schön und gut, aber welcher PATCHSTAND ?

Siehe auch :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=216.msg415#msg415

Dann noch die Angaben über
 
- welches Material wurde verwendet ( Dateityp, Auflösung, Bildrate, evtl. Herkunft )
- WO liegen auf Deinem PC WELCHE DATEN ( Quellmaterial/Watchfolder, Projekte, Render, Export etc.)
- Welche Timeline-Einstellungen / Export-Einstellungen
- Wie äußert sich der Fehler ?
- Wie groß ist das Projekt ( Länge ) ?

Wir sitzen leider nicht an deinem Computer .... daher bitte um die nötigen Angaben, damit wir helfen können.
Also, bis später, liebe Grüße, Helmut
« Letzte Änderung: 08.Februar 2020, 16:07 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline BL-Film

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Funktionsstörungen ab 8 Spuren
« Antwort #1 am: 08.Februar 2020, 15:17 »
Das Studio 23 kann trotz der Ultimate-Version nicht mehr als 8 Film-Spuren bewältigen. Ärgerlich!! Bei Studio 21 funktionierte dies einwandfrei. Kann jemand weiterhelfen?
Windows 10 Pro, 2019, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7820X CPU 3.60Ghz, Speicher 64GB, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070, Arbeitsspeicher: 110GB frei von 465GB