Autor Thema: Ein GIF oder PNG Bild soll nur in den Umrissen eingefügt werden  (Gelesen 3314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Poseidon

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Helmut,
Hallo Heinz,

danke für Eure Hilfe.
Ich habe mit beiden Tips mal ein bisschen experementiert und festgestellt, dass es an Adobe Photoshop Elements 2018 liegt.
Ich darf die PNG datei nicht einfach als PNG Datei speichern, sondern ich muss diese "Für WEB speicherm" abspeichern, dann kann ich alle eure Empfehlungen einstellen.
Nun klappt es auch einwandfrei.
Dank Eure Tips bin ich darauf gestoßen.

Liebe Grüße Georg
Betriebssystem Windows 10 64 Bit
Pinnacle 20 Ultimate 20.6.0.322

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Hallo Georg,
warum speicherst du in GIF. GIF ist doch nur für animierte Bilder.
Du musst in PNG speichern, denn nur PNG unterstützt den Alphakanal, den du für Freistellungen nun einmal benötigst.

Dass das mit Word und Paint geht hängt nur damit zusammen, dass die Hintergründe gleiche Farbe haben und damit nicht sichtbar hervortreten.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Hallo Georg,

mit Adobe kann ich leider nicht dienen, aber ich habe mir einmal das kostenlose "GIMP" installiert und damit ein Bild
mit einem Lasso versehen ( natürlich nicht präzise, sondern zum Testen.

Das Bild habe ich dann exportiert ( als .PNG ) und in Studio hereingeholt.
Das  gewünschte Bild erscheint ganz normal ( ohne weißen Hintergrund ) über dem Hintergrundbild.

Hier das bearbeitete Bild : ( Kannst du zum Testen auch auf deinen PC kopieren )

 

Zu deiner Frage :
Zitat
...Fehlt da etwa vielleicht ein Plugin in Pinnacle?

Es gibt kein besonderes Plugin, der durchsichtige Alpha-Kanal ist Standard in jedem Schnittprogramm.
Ich vermute , daß du beim Export den Alpha-Kanal nicht mit exportiert hast, mehr kann ich dazu nicht sagen,
da ich Adobe Photoshop nicht verwende. Aber ... lese doch einfach mal die Hilfe durch; Stichwort "Alpha-Kanal" oder "durchsichtiger Hintergrund"

Mit Pinnacle hat das jedenfalls nichts zu tun.

Dann noch was :  Zunächst danke für die prompte Reaktion in Sachen Signatur, nur ... SO sollte es aber nicht aussehen.
Die Hardware-Konfiguration ( Processor, Speicher, Graphik, Festplatten, wie viele ) , evtl. auch Kameras sollten schon auch noch dabei sein.
Schau dir doch einfach meine Signatur an.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Poseidon

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Helmut,
danke für die schnelle Antwort.
Signatur ist Ergänzt ;)
Also mit Adobe Photoshop Elements 2018 habe ich all das gemacht, was du mir geraten hast.
Umrisserkennung; Freistellung; Hintergrund Durchsichtig; PNG Datei.
Wie gesagt in anderen Programmen wie Word oder im Powerpoint wird das auch entsprechend ohne weißen Hintergrund angezeigt.
Nur in Pinnacle nicht.
Fehlt da etwa vielleicht ein Plugin in Pinnacle?

Grüße Georg
Betriebssystem Windows 10 64 Bit
Pinnacle 20 Ultimate 20.6.0.322

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Hallo Georg

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

BEVOR ich Deine Frage beantworte, wie fast schon üblich ( kann denn keiner lesen ? ) BITTE deine Hard- und Software-Konfiguration
in die Signatur stellen ( Beispiel meine Signatur )


Damit würde sich schon mal meine erste Frage erübrigen .... WELCHE PS 20 Ultimate ?? ( Patch-Stand ? )


Dann schreibst Du :
Zitat
...ich wundere mich, dass ich zu diesem Thema nichts finde....

Das wundert mich weniger, wir behandeln hier natürlich primär Fragen zum Videoschnitt mit Pinnacle Studio.
Probleme / Fragen zu Graphikprogrammen sind kaum beantwortbar, da es ja Dutzende von solchen Programmen gibt und die HABEN wir NICHT.
Dazu gibt es in jedem Programm ein Handbuch, das Fragen normalerweise beantwortet.

Zum Problem:
zuerst mußt du einmal das Bild "freistellen" z.B. mit Umriss-Erkennung.
Dann.... wenn du in einem Graphikprogramm ein Bild mit durchsichtigen Hintergrund erzeugen willst, dann mußt Du mit Alpha-Key speichern
Im Normalfall wird dann eine .PNG Datei daraus erzeugt. Manchmal fragen die Programme auch, ob der Hintergrund duurchsichtig sein soll.

Ich verwende dazu das URALTE MS-Photo - Draw aus dem Jahre 2000, ein neueres Programm sollte das auch können.

Damit klappt das Darstellen des Bildes ohne weißem Hintergrund.

Die zweite ( weniger gute ) Version ist, das Bild ( z.B. den Vogel ) auf einem GIFTGRÜNEN Hinterund zu stellen und in
Studio mit dem Keyer das grün durchsichtig zu schalten.
Das geht aber nur, wenn beim Bild keine Grün-Anteile drin sind, sonst werden die auch durchsichtig.

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 01.Januar 2018, 17:41 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Poseidon

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Ein GIF oder PNG Bild soll nur in den Umrissen eingefügt werden
« Antwort #1 am: 01.Januar 2018, 16:54 »
Hallo zusammen,
ich wundere mich, dass ich zu diesem Thema nichts finde.
Ich habe mit Adobe Photshop Elements 20 ein Gif Bild erzeugt. Zum Beispiel ein Vogel
Jetzt möchte ich diesen Vogel als Bild einfügen, ohne dass ein weiser Hintergrund sichtbar ist.
Es soll nur der Vogel sichtbar sein.
Wenn ich dieses Bild in Word oder Powerpoint einfüge klappt das auch einwandfrei. Aber in Pinnacle habe ich immer den viereckigen weißen Hintergrund.
Ich habe das Bild auch schon als PNG Datei abgespeichert, hat aber den gleichen Effekt.

Ich hoffe es kann jemand helfen.

Grüße Georg
PS ich habe Pinnacle Studio 20 ultimate
Betriebssystem Windows 10 64 Bit
Pinnacle 20 Ultimate 20.6.0.322