Autor Thema: Arbeiten mit Studio 21  (Gelesen 3797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xtime57

  • Gast
Re: Arbeiten mit Studio 21
« Antwort #19 am: 02.Mai 2018, 17:20 »
Hallo Helmut,

ich bin auch schon seit Studio Version 7 dabei.
Finde Studio hat weiterhin gutes Potential.
Wenn einige Fehler noch beseitig werden, ist Studio
auch in naher Zukunft meine Wahl.
Die 3 Programme waren im übrigen Edius 8, Premiere CS6 und Magic VideoX Pro.
Ich denke wir können das Thema erst einmal schließen.

Mit Besten Grüßen
Matthias

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Arbeiten mit Studio 21
« Antwort #18 am: 02.Mai 2018, 16:48 »
Hallo Matthias,

in diesem Forum gibt es keine Probleme, auch andere Produkte zu benennen.

Darin unterscheiden wir uns wesentlich von Anderen.

Auch ich verwende andere Produkte, manchmal um besondere Probleme zu lösen, die mit Studio nicht oder unzureichend machbar sind.
Trotzdem ist aber mein Haupt-Augenmerk auf Studio ausgerichtet, weil es insgesamt gesehen, doch die einfachst zu handhabende Lösung ist.
( verzeih mir den "gedrechselten Satz" )
Natürlich spielt dabei auch die Tatsache mit, daß ich mit Pinnacle vor vielen Jahren begonnen habe und einen guten Kontakt zu den Leuten hatte und habe.

Auf meinem Schnittrechner tummeln sich Produkte von Avid, Pinnacle, Edius, Adobe ( jetzt nicht mehr ) und noch ein paar Andere,
weil ich auch gerne Vergleiche ziehe, wo Studio am Markt steht und natürlich auch, weil ich gerne experimentiere.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

xtime57

  • Gast
Re: Arbeiten mit Studio 21
« Antwort #17 am: 02.Mai 2018, 15:50 »
Hallo Helmut,

Du hast natürlich Recht. Ist halt alles eine sehr komplexe Materie und man steckt halt nicht drin.
Wollte aber noch kurz schreiben, das ich nach auftreten des Fehlers, 3 andere Schnittprogramme probiert habe.
Weiß nicht ob ich die Programme hier nennen sollte.
Aber ich hab mir jeweils die Demo geladen und installiert.
Hatte damit keine Probleme. Die Demos sind ja heute meist voll Funktionsfähig, nur zeitlich begrenzt.
Übrigens arbeite ich nur mit HD Material. 4K ist für mich noch keine Option.
Auch die anderen Programme kommen für mich zurzeit nicht anfrage. (zu Komplex)

Beste Grüße
Matthias

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Arbeiten mit Studio 21
« Antwort #16 am: 02.Mai 2018, 15:13 »
Servus Matthias,

na endlich mal eine erfreuliche Nachricht, schön für Dich.

Aber zu deinem Statement :


Zitat
Möchte auch nicht alles auf Windows 10 schieben, wie es hier doch meist getan wird,
denn mit anderen Programmen hatte ich bisher keine Probleme.

Das sagt sehr wenig aus, Videoschnitt ist nun mal eine ganz spezielle Sache, die von der Leistung und Abstimmung eines PCs sehr viel verlangt.
Wenn andere Programme mit weniger auskommen, gut .... aber Studio ist nun mal anspruchsvoller.


Zitat
Pinnacle Studio wirbt ja auch direkt für Windows 10.

Na, was sollen die denn machen, was Anderes liefert Microsoft ja nicht mehr ....
Ich fahre ( noch immer und noch sehr lange ) mit WIN7, das Ding ist stabil und mach keine wesentlichen Schwierigkeiten.


Zitat
Auch an meiner Hardware konnte es eigentlich nicht liegen, die empfohlenen Systemanforderungen sind doch bei weitem überschritten.

Auch das sagt wenig, diese sog. "Mindestanforderungen" sind ( das weiß mittlerweilen fast jeder ) absoluter Unsinn.
Damit kann man bestenfalls ein paar Clips aneinanderhängen und das wars auch schon wieder.
Ich habs probiert, rein aus Jux und Tollerei.

Einen nagelneuen i3 mit 4 K und einer Festplatte,  selbst mit WIN7 Home 32-Bit ( weniger anspruchsvoll ) ließ sich Studio nicht mal starten.
Mit Win7 64-Bit ließ es sich starten, aber beim Einlesen der Watchfolder mit ganz wenigen Assets .... Absturz.

Mag auch sein, daß dein AMD mit der neuen WIN10 Version besser klarkommt, aber das sind reine Spekulationen.

Lg, Helmut


i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

xtime57

  • Gast
Re: Arbeiten mit Studio 21
« Antwort #15 am: 02.Mai 2018, 14:40 »
Hallo,

möchte noch einmal zum Anfangsthema zurück kommen.
Der beschriebene Fehler war einfach nicht zu lokalisieren.
Jetzt aber dazu neue Erkenntnisse.
Habe gestern das neue Windows Upgrade 1803 installiert
und siehe da der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten.
Was da nun nicht richtig gepasst hat, ist nicht nachzuvollziehen.
Möchte auch nicht alles auf Windows 10 schieben, wie es hier doch meist getan wird,
denn mit anderen Programmen hatte ich bisher keine Probleme.
Pinnacle Studio wirbt ja auch direkt für Windows 10.
Auch an meiner Hardware konnte es eigentlich nicht liegen, die empfohlenen
Systemanforderungen sind doch bei weitem überschritten.

Mit besten Grüßen
Matthias

Offline reha11

  • Full Member
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit PS DV3 und PS 7
Re: Arbeiten mit Studio 21
« Antwort #14 am: 26.April 2018, 13:50 »
Vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp, Uwe!

Ich habe mir das Themenverzeichnis des PC-Artikels angesehen; sehr ausführlich, aber auch hier ist wie bei den meisten Zusammenstellungen und Tests verschiedener Computersysteme keine ausgesprochene Videoschnittmaschine aufgeführt, bzw. zusammengestellt.

Ich habe aber eine interessante Website gefunden, die sich ausschließlich dieses Themas annimmt:

https://www.tonfilmer.com/ein-videoschnitt-pc-fuer-4k-uhd/

Allerdings wird auch hier nicht unser allgemeines "Credo" berücksichtigt, dass zur besseren Aufteilung der Arbeitsschritte mehrere Festplatten vorhanden sein sollten. Statt dessen wird neben der System-SSD nur noch eine, allerdings sehr große (1TB) SSD vorgeschlagen.
Wie weit der höhere Datendurchsatz einer SSD mehrere herkömmliche HDDs ersetzen kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Vielleicht können dazu Profis wie Du oder Helmut entsprechende Aussagen machen.

LG, Reiner

PS. Falls wir uns jetzt damit zu weit vom eigentlichen Threadthema entfernen, bitte einen eigenen Faden eröffnen...
Pana X909 u. FZ1000, Win 10 Pro 64, PS22.3U, i7 8700K, 32 GB RAM DDR4, GTX 1060 6 GB, C: Samsung 970 EVO M2 250 GB, F: Samsung SSD 850 EVO 500 GB, E: Kingston SSD 120 GB, G: Toshiba SSD 2 TB.

Offline kub59

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Forever Young
Re: Arbeiten mit Studio 21 >> HARDWARE
« Antwort #13 am: 25.April 2018, 19:03 »
Die c't erscheint alle 14 Tage und hat ein eigenes Testlabor, in dem Vorabversionen getestet werden. Will sagen, die haben die Hardware (boards, cpus, karten) deutlich VOR offizieller Markteinführung. Die dies bezüglichen Artikel erscheinen also durchaus "zeitgleich mit den ersten Kartons in den Läden".

Guckst Du Archiv: https://www.heise.de/ct/entdecken/?typ=Heft
(optimaler PC = Heft26/2017 >> Dez017/Jan018)
 
- Man hat niemals zu viele backups  :-))
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup - Kein Mitleid!!

Offline reha11

  • Full Member
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit PS DV3 und PS 7
Re: Arbeiten mit Studio 21
« Antwort #12 am: 23.April 2018, 16:57 »
Die c't hat sich schon mehrmals mit dem Thema "welche PC-Ausstattung für welchen Anwendungsfall" beschäftigt und Kauf- sowie Bauempfehlungen gegeben.

Nachdem jetzt ständig neue CPUs auf den Markt geworfen werden, ist die Frage, wie aktuell ein solcher Test ist, da zwischen dem Testen und dem Erscheinen des Magazins ja zwangsläufig eine gewisse zeitliche Distanz besteht.

Wenn ich aber wüsste, wann genau ein Heft mit einem solchen Test erscheint, wäre ich selbstverständlich bereit, mir das entsprechende Einzelheft zu kaufen!

LG, Reiner
Pana X909 u. FZ1000, Win 10 Pro 64, PS22.3U, i7 8700K, 32 GB RAM DDR4, GTX 1060 6 GB, C: Samsung 970 EVO M2 250 GB, F: Samsung SSD 850 EVO 500 GB, E: Kingston SSD 120 GB, G: Toshiba SSD 2 TB.

Offline kub59

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Forever Young
Re: Arbeiten mit Studio 21
« Antwort #11 am: 23.April 2018, 00:55 »
Die c't hat sich schon mehrmals mit dem Thema "welche PC-Ausstattung für welchen Anwendungsfall" beschäftigt und Kauf- sowie Bauempfehlungen gegeben.

OT: Leider bekomme ich bei jeder Anfrage, auch bei anderen NLE-Beiträgen dort, keine Genemigung die Beiträge hier ein zu stellen bzw ein PDF zu erhalten.

Finde ich (bissl) doof von c't, schliesslich ist unser Forum absolut seriös, könnte sogar Abonnenten generieren und ich beziehe das Teil seit über 20 Jahren. Aber bei sowas wird "Kundentreue" nicht belohnt ....  :-\ :-\ >:( >:( 

Verlinkung ist fast sinnlos, die Beiträge sind für NichtAbonnenten kostenpflichtig. Aboinhaber HABEN den Beitrag natürlich schon. Und "Geldmacherei" lasse ich mir hier nicht vorwerfen.

- Man hat niemals zu viele backups  :-))
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup - Kein Mitleid!!

Offline reha11

  • Full Member
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit PS DV3 und PS 7
Re: Arbeiten mit Studio 21
« Antwort #10 am: 21.April 2018, 11:56 »
(...) aber meistens haben die reinen Gamer-Kisten nur ein oder bestenfalls zwei Laufwerke und da liegt schon das erste Problem.

Genau das ist mir auch aufgefallen. Man müsste also zu Allermindest darauf achten, dass noch wenigstens 2 freie Einschübe und am MB entsprechende Anschlüsse vorhanden sind.

Die verbauten CPUs, Grakas und Arbeitsspeicher sind in der Preisklasse, die ich meine, meist exzellent.

LG, Reiner
Pana X909 u. FZ1000, Win 10 Pro 64, PS22.3U, i7 8700K, 32 GB RAM DDR4, GTX 1060 6 GB, C: Samsung 970 EVO M2 250 GB, F: Samsung SSD 850 EVO 500 GB, E: Kingston SSD 120 GB, G: Toshiba SSD 2 TB.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Arbeiten mit Studio 21
« Antwort #9 am: 20.April 2018, 18:16 »

OT: Danke für diesen Hinweis, Helmut! Ich war bisher auch der Meinung, dass bei einem ev. Neukauf eines Computers ein gut ausgestatteter Gaming-PC auch für den Videoschnitt geeignet sein müsse. Gute (und relativ teure) Gaming-PCs werden ja wesentlich häufiger angeboten als spezielle Schnitt-PCs.

Hallo Reiner,

gerade bei .... gut ausgestatteter Gaming-PC scheiden sich ja schon die Geister.  Was ist gut ausgestattet ???

Ich möchte das nicht verallgemeinern, aber meistens haben die reinen Gamer-Kisten nur ein oder bestenfalls zwei Laufwerke
und da liegt schon das erste Problem.
Nachdem ja beim Videoschnitt doch sehr viel I-O-Vorgänge notwendig sind ( Vorschau-Rendern, Effekte berechnen, Übergänge etc. )
und vor allem bei PS 21 diese Dinge meistens SOFORT passieren ( es gibt leider keinen OK-Button bei den Effekten ) wird eben bei jeder
kleinen Änderung sofort drauflosgerendert.
Natürlich kann man mit dem Regler das ein wenig einbremsen, aber dann kann es wieder vorkommen, daß ein Übergang oder ein Mehrfach-Effekt
nicht richtig angezeigt wird oder ruckelnde Vorschau passiert.

Ich bin über diese neue Vorgangsweise eher unglücklich, aber vielleicht liegt das ja auch an meiner doch etwas älteren Maschine.
( Intel i7-6Kerner Gen. 3 )

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline reha11

  • Full Member
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit PS DV3 und PS 7
Re: Arbeiten mit Studio 21
« Antwort #8 am: 20.April 2018, 17:22 »
(...) warum viele Gamer glauben, daß Ihre Maschine ausreichend ist, während in Wahrheit die Kiste einfach zu schwach oder falsch konfiguriert ist.

OT: Danke für diesen Hinweis, Helmut! Ich war bisher auch der Meinung, dass bei einem ev. Neukauf eines Computers ein gut ausgestatteter Gaming-PC auch für den Videoschnitt geeignet sein müsse. Gute (und relativ teure) Gaming-PCs werden ja wesentlich häufiger angeboten als spezielle Schnitt-PCs.

LG, Reiner
Pana X909 u. FZ1000, Win 10 Pro 64, PS22.3U, i7 8700K, 32 GB RAM DDR4, GTX 1060 6 GB, C: Samsung 970 EVO M2 250 GB, F: Samsung SSD 850 EVO 500 GB, E: Kingston SSD 120 GB, G: Toshiba SSD 2 TB.

xtime57

  • Gast
Re: Arbeiten mit Studio 21
« Antwort #7 am: 20.April 2018, 17:20 »
Hallo Helmut,

brauchst keine Angst haben, ich bin nicht verärgert.
Ein kleiner Gedankenaustausch ist doch gut. Bin auch kein Computerneuling und
mir ist das Leistungsniveau meines Rechners durchaus bewusst. Bisher habe ich meine
Projekte (Urlaub, Familienfeiern) die nie länger als 30 - 40 min sind, ohne Probleme
erstellen können (Seit ca. 20 Jahren mit Pinnacle, trotz den bekannten Fehlern).
Werde irgendwann beim erstellen eines neuen Rechners weiterhin auf AMD setzen.
Die Ryzen Modelle scheinen doch ganz brauchbar zu sein.

Mit besten Grüßen
Matthias

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Arbeiten mit Studio 21
« Antwort #6 am: 20.April 2018, 16:05 »
Hallo Matthias,

daß du mit Spielen keine Problem hast, kann durchaus sein, dabei geht es ja allein um die Graphikleistung.
Ähnlich mit dem Abspielen von HD-Videos.

Bei Video-SCHNITT und Bearbeitung geht es aber um RECHENLEISTUNG UND GRAPHIKLEISTUNG,
verbunden mit relativ hoher IO-Leistung.
Das ist ein vollkommen anderer Aspekt.  Das ist ja auch der Grund, warum viele Gamer glauben, daß Ihre Maschine
ausreichend ist, während in Wahrheit die Kiste einfach zu schwach oder falsch konfiguriert ist.

Das hast du ja sehr deutlich in deinem ersten Posting beschrieben ... z.B. beim Wechsel zwischen den einzelnen Modulen.
Bei der Bearbeitung von Videos geht es aber um Decodierung, Bearbeitung , Effekte , Rendering , Codierung und Ein-Ausgabe-Leistung.

Das mag für einfache , kleine Projekte mit 10-15 Minuten ohne viele Effekte in Full-HD gerade noch gehen,
bei größeren Projekten mit mehr Aufwand oder gar 4K ist aber der Ofen aus.

Ich schreibe das nicht, um dich zu verärgern, sondern damit du rechtzeitig Vorsorge treffen kannst, um Probleme zu vermeiden.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

xtime57

  • Gast
Re: Arbeiten mit Studio 21
« Antwort #5 am: 20.April 2018, 13:45 »
Hallo Helmut,

es ist mir schon klar das der FX 8350 nicht mehr unbedingt
die modernste CPU ist. Habe bisher aber keine Probleme
mit meinem Rechner gehabt, weder bei den neuesten Spielen
noch bei HD-Video.
Das mit der Grafikkarte war mein Fehler, habe mich verschrieben.
Ich habe eine Zotac Nvidia GTX 1070.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Mit besten Grüßen
Matthias