Autor Thema: WIE FUNKTIONIERT UNSER FORUM / ANMELDUNG / LOGIN  (Gelesen 72 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
WIE FUNKTIONIERT UNSER FORUM / ANMELDUNG / LOGIN
« Antwort #1 am: 21.März 2018, 10:11 »
Liebe Forums-Leser, Gäste und Mitglieder.

Wir haben unser Forum ein wenig umgestaltet, um Euch die Möglichkeit zu geben, Eure Beiträge oder bestimmte Beiträge leichter zu finden.
Dazu gleich vorweg :   Bei uns gilt GROSS-SCHREIBUNG  NICHT als "SCHREIEN", sondern lediglich zur Hervorhebung wichtiger Dinge.

Am Beginn ein paar Worte darüber, wie Ihr Euren Bildschirm gestalten könnt, um WICHTIGE DINGE auf einen Blick zu sehen.


Zunächst mal ... das LOGIN .

Als GAST benötigt man keine Anmeldung und daher auch kein Login.
Dafür kann man eben NUR LESEN, aber selbst keine Beiträge schreiben.

Das erste Bild, das Ihr seht , sieht so aus :




Wenn Du schon registriert bist, dann melde Dich hier an ( mit deinem gewählten Namen und Paßwort )
Wenn du noch kein Mitglied bist, kannst du dich hier registrieren und damit Mitglied werden. 




Über den Registrierungs-Vorgang sprechen wir später .

Nun zum Aufbau der Forums-Seiten :

Das Forum besteht ( der Übersicht halber ) aus zahlreichen Kapiteln (1) ( grauer Balken ), die man auf- und zuklappen kann.
Am rechten Rand gibt es ein + / - Symbol ( aufklappen/zuklappen ) und die Frage "Ungelesene Beiträge"

Innerhalb jedes Kapitels können nun eine oder mehrere Unterkapitel bestehen ( 2 ), die in roter Schrift gekennzeichnet sind.
Durch einfachen Click auf den Namen des Unterkapitels öffnet sich dieses und zeigt die enthaltenen Beiträge an.

In manchen Fällen ist ein Unterkapitel nochmals weiter in Sub-Kapitel unterteilt ( 3 ), wenn dies sinnvoll erscheint ( untergeordnete Boards )





Da unser Forum, im Unterschied zu vielen Anderen, auch eine große Anzahl von FERTIGEN TIPS und LEHRGÄNGEN aufweist,

ist die erste Übersicht natürlich länger als eine Bildschirmseite.
Du kannst Dir aber die Anzeige nach deinen Wünschen "zurechtschneiden", indem Du weniger wichtige Kapitel einfach zuklappst.



Dann gibt es noch einige Links, die Dir zeigen, ob / welche neuen Beiträge es gibt, ob Antworten gekommen sind, oder
welches die letzten Beiträge gewesen sind. Benütze einfach diese Hilfen, dann findest Du Dich sicher schneller zurecht.

Wenn Du Dich informieren willst, ob /welche neuen Beiträge geschrieben wurden, dafür gibt es ganz oben die Links

- Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
- Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
- Zeige unbeantwortete Themen der letzten 90 Tage.



sowie ganz am Ende der Seite den Link :  Anzeigen der neuesten Beiträge



Ein WICHTIGES Instrument ist aber auch das Feld "Suche" 



Hier kannst Du einen Suchbegriff eingeben und die Forums-Software zeigt Dir alle Beiträge an, die diesen Begriff enthalten.

BEVOR Du einen Beitrag schreibst, solltest Du ZUERST suchen, ob nicht schon ein gleichartiger Beitrag ( samt Antwort )
vorhanden ist.   Das spart sinnlose Beiträge und alles wird übersichtlicher.
Siehe auch :
   http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=501.msg1660#msg1660

Wenn Du danach zur Ansicht kommst, daß Dein Problem noch niemand Anderem passiert ist,
dann poste BITTE in JENEM Unterkapitel, WOHIN das POSTING sinnvoll gehört.   
Bitte NICHT gleich in das erste Kapitel, das Du liest, hineinschreiben, sondern dorthin wo es PASST.

Du machst DIR und UNS nur sinnlose Arbeit, weil wir dann deinen Beitrag UMREIHEN müssen und Du diesen nachher suchen mußt.

Beispiel : Du hast ein Problem beim Export mit Studio21 ....
               Du schreibst gleich ( weil es das erste Kapitel ist ) in "WILLKOMMEN seien Deine Beiträge & Fragen" hinein ....... FALSCH !!!!
               Dein Beitrag gehört aber in das Kapitel  "Deine Fragen zu Studio21"  / Unterkapitel "EXPORT" ............................... RICHTIG !!!

So weit zur Ordnung im Forum .

Was aber GENAU SO WICHTIG ist, BITTE schreib zu Deiner Frage auch ALLE notwendigen Angaben !

- welche Studio-Version + Patchstand
- Wie zeigt sich der Fehler , genaue Angabe
- Angaben über das verwendete Material ( Kamera, Dateityp, Auflösung, Bildrate, Bitrate )     ggf. Programm "MediaInfo" verwenden
- Einstellungen der - Timeline - des Exportes  - für Rendern
- evtl. Screenshots anfügen

Mit einer Angabe , wie :  "Der Export stürzt dauernd ab, was kann ich tun ?"  können wir leider NICHTS ANFANGEN.
Wir besitzen weder eine "Kristallkugel", noch sind wir "Hellseher" und wir sitzen auch nicht an Deiner Maschine ... daher siehe oben.

Was aber LEIDER immer wieder "vergessen" wird ( weil viele glauben das sei nicht notwendig ) ist die GENAUE HARDWARE-BESCHREIBUNG
in Deiner Signatur !  Dazu mehr im Kapitel "Registrierung".
Nun hast Du Deine Anfragen geschrieben und wartest auf Antwort ......

Und nun zur Antwort ....  Wir sitzen nicht täglich 8 Stunden am Computer, sondern sind ganz normale arbeitende Menschen,
die im Forum EHRENAMTLICH tätig sind.    Es kann also manchmal auch eine Weile dauern, bis wir antworten können.

Also sei bitte nicht ungeduldig !  Es nützt absolut nichts, wenn Du ein Posting "Warum antortet denn keiner .." losläßt.

Und wenn wir dann einen Rat geben konnten, der hilfreich war, dann würden wir das auch gerne erfahren.
Nicht deswegen, damit wir danach vor Stolz zerbersten, sondern damit andere Leser wissen, daß der Rat erfolgreich war.


Und wenn sich nun alle daran halten, dann steht einer erfreulichen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

Vielen Dank.

Hier geht es weiter mit der Registrierung eines neuen Mitgliedes :

Nachdem Du den Link "Registrieren" geclickt hast ( siehe 2. Bild von oben ) erscheinen zunächst die Forumsbedingungen.
Das muß sein, weil uns Gesetze und Vorschriften dazu verpflichten.  Diese Bedingungen mußt Du AKZEPTIEREN.



Nun kommt der ERSTE TEIL Deiner Registrierung :



Die einzelnen Felder sind wohl selbsterklärend, lediglich auf ein paar wichtige Dinge möchte ich hinweisen:

- Benutzername ..............   Das ist Dein "Forumsname" , bitte KEINE Namen wie "Hphstlb12" oder Ähnliche, wir müssen bei Antworten
                                           häufig den Namen zitieren und dabei wollen wir uns nicht die Finger beim Schreiben brechen.  ;D
                                           Der Name muß EINDEUTIG sein, d.h. wenn schon ein anderer User diesen verwendet hat, dann mußt Du eben
                                           einen anderen Namen verwenden.
- E-Mail ..........................    Das ist eine ZWINGENDE ANGABE und die MUSS auch STIMMEN, sonst kannst Du Dich nicht registrieren !
                                           Dorthin erhältst Du ein Bestätiguns-Mail, in dem ein Link für die Rückbestätigung enthalten ist.
                                           Ohne Rückbestätigung kannst Du NICHT registriert werden !

                                           Ein AUSDRÜCKLICHER HINWEIS !    verwendet bitte KEINE "WEGWERFADRESSE" , es könnte sein,
                                           daß Eure Anmeldung dann NICHT vorgenommen werden kann.

- Passwort wählen .........    Das Passwort muss mindests 8 Zeichen lang sein.
- Passwort wiederholen ..   Das gleiche Passwort nochmals eingeben.

- Verifizierung ................    Hier wird ein Bild mit einer Buchstaben-Zahlenkombination angezeigt.
                                           Diese Kombination MUSS darunter GENAUSO eingeben werden.

Mit dem Anclicken des Registrieren-Buttons ist der erste Teil erledigt.

Danach erhältst Du ein Mail auf das angegeben E-Mail-Konto, wenn keines ankommt, dann PRÜFE auch deinen SPAM-Ordner !
Manche Provider erkennen ( warum auch immer ) Mails als Spam und leiten die nicht weiter.

SO sieht dann das Bestätigs-Mail  aus :



Nun kannst Du dich im Forum anmelden, aber  BITTE trage jetzt Deine persönlichen Daten ( Profil ), vor Allem aber die SIGNATUR ein !!!



BITTE fülle ALLE Felder aus ....  nicht weil wir so neugierig sind,  auch nicht, weil wir mit Daten handeln,
sondern NUR DESWEGEN, damit wir uns auf Dich besser einstellen können.
Siehe auch der Beitrag : " Einladung zur Vorstellung" .... http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=574.0



Dazu ein paar Hilfen :
- (1)  .... Bild                        Hier kannst Du ein Bild von Dir hochladen, beachte aber .. Bitte keine Plakate, sonder reduziere die Größe auf etwa 500 Pixel
- (2)  .... persönlicher Text     Hier kannst Du Angaben z.B. über Deine Hobbies machen, oder eine kurze Charakterisierung Deiner Person
- (3)  .... Geburtsdatum         Hier kannst du dein Geburtsdatum angeben, wenn Du möchtest. Ist manchmal ganz nützlich .....
- (4)  .... Ort                         Angabe über deinen Wohnort, das kann SEHR HILFREICH sein, wenn Du ein Problem hast, das wir hier nicht lösen können.
- (5)  .... Geschlecht              Die Info, ob Du "Manderl" oder "Weiberl" bist, hilft oft auch beim Ton der Antworten  ;D
- (6)  .... Signatur                 Das ist ein ABSOLUTES MUSS !!   Bei jedem Problem spielt in 80 % der Fälle die Hardware eine wesentliche Rolle.
- (7)  .... Web-Seite              Wenn Du eine eigene Web-Seite hast, kannst du hier die entsprechende Info hinterlegen.

Mit dem Button " Profil ändern" speicherst Du ddann die Änderungen ab.      FERTIG !

SO, jetzt ist alles erledigt, wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit , Euer Helmut

« Letzte Änderung: 21.März 2018, 10:18 von Helmut42 »
i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TB SSD,3x2TB HDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:System, D:Watchfolder, E:Projekte, Export, F:Render
Cam: PANA909, HERO2, HERO4,CANON HV30
alle Pinn.Versionen