Autor Thema: ABSTURZ beim IMPORT ( Kopie eines Mails von User "Terzberliner" an mich )  (Gelesen 5177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ADMIN

  • Administrator
  • *****
Danke Heinz,
Vorstellung der Neuen hatte ich schon aufgestartet trotzdem habe ich nicht gesehen wo und wen ich als Adressat bei der Benachrichtigung eingeben kann soll.........

lg. Thomas

Benachrichtigungen zu "Deinen Fragen/Themen" kommen automatisch an Deine Adresse sobald Du unten an Deinem Beitrag/Beiträgen den Haken setzt.

Eigentlich sollten Fragen nicht explizit an eine bestimmte Person gerichtet werden. Dennoch sind wir flexibel; es gibt die "team at pinnacle - studio punkt help", wenn gar nichts mehr hilft ....  8)

terzberliner

  • Gast
Danke Heinz,
Vorstellung der Neuen hatte ich schon aufgestartet trotzdem habe ich nicht gesehen wo und wen ich als Adressat bei der Benachrichtigung eingeben kann soll.........

lg. Thomas

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Ein Import vom Arbeitsplatz ist , vorsichtig ausgedrückt, kompletter Unsinn; ebenso die erst kürzlich geschaffene Projektablage.

Dem schließe ich mich nur bedingt an: Ich meine mit Arbeitsplatz aber den Explorer
Mir passierte es schon öfter, dass, speziell bei Hinzufügung weiterer Dateien im bestehenden Watchfolder, dieser nicht anspringt und aktualiesiert.
Ziehe ich dann die Dateien per Drag & Drop in den bestehenden Ordner in der Bibliothek, werden sie zwar zunächst in neuen Kollektionen angezeigt - aber eben sofort
Im entsprechenden Ordner der Bibliothek erscheinen sie dann natürlich auch.

Deshalb verpöne ich den Import per Drag & Drop nicht generell.

@terzberliner
Vorstellen kannst du dich hier: http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?board=52.0
Es gibt ja schon einige Beiträge, an denen du dich orientieren kannst
Deinen Nicknamen kannst du beibehalten.
Es wäre aber schön, wenn du deinen richtigen Vornamen nennen würdest, damit man nicht immer anonym posten muss und dich auch ordentlich anreden kann.

LG Heinz
« Letzte Änderung: 22.Februar 2018, 11:08 von rhodoman »
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

terzberliner

  • Gast
Sorry Helmut .....
Also Euch Beiden erstmal bis hierher vielen Dank. Ich glaube jetzt liegt es erstmal an mir einiges zu lesen so wie vorgeschlagen.
Gegebenenfalls werde ich mich natürlich wieder im Forum melden. Freue mich dieses Forum gefunden zu haben.
Gerne würde ich mich noch etwas vorstellen...wen oder was muss ich da als Adressat eingeben?

lg terzberliner

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Guten Abend Herbert und rhodoman.
.....noch zum Thema ein eben festgestellter Fakt: Schließe ich meine Camera Canon HDV20 an öffnet der Importer problemlos.

zunächst ... ich bin der "Helmut"
Ja, das ist bekannt, daß der Fehler häufig verschwindet, wenn man ein gültiges Gerät anschließt.
Trotzdem verwende ich, obwohl ich auch noch jede menge DV und HDV-Kassetten habe, NICHT den Importer.
Hier gibt es zwei sehr gute kostenlose Freeware-Programm ( eines für DV, eines für HDV ) die wesentliche Vorteile ggegenüber dem Importer haben.

Siehe hier :      http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=487.msg1600#msg1600
oder                http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=38.msg69#msg69     Beachte bitte den LETZTEN Absatz des Beitrages


Zitat
...Euren Standpunkt zur Nützlichkeit der Funktion "Importieren" ist für mich interessant, aber als Minikassettenfilmer nicht ganz nachvollziehbar.
Solange wie ich mit diesen "fossilen" Datenträger filme brauche ich doch diese Funktion oder ....

Wenn Du den Beitrag gelesen hast, verstehst du, warum der Importer obsolet ist.

Zitat
Ebenso verwirrt mich im Menü Importieren der Reiter Arbeitsplatz...
dachte bisher daraus auch meine benötigten Bilder/Videos, welche sich auf meinen Festplatten befinden, in die Projektablage importieren zu können?

Ein Import vom Arbeitsplatz ist , vorsichtig ausgedrückt, kompletter Unsinn; ebenso die erst kürzlich geschaffene Projektablage.

Wenn man die jeweiligen Ordner (wo die Videos, Bilder, Audios liegen) in den entsprechenden Watchfolder kopiert, läuft der Rest von selber.
Dorthin kann man ganze Ordner kopieren, während in der Projektablage nur Dateien zulässig sind.
Weiters ist die Projektablage nach Beendigung des Projektes relativ schwierig wieder zu entfernen, während die Watchfolder einfach nur gelöscht werden müssen..

Lies doch die Serie "Filmen, aber wie ...", dort wird das alles genau erklärt.
Außerdem geht das Kopieren mit dem Windows-Explorer wesentlich schneller , als der "Import" über den Importer.

Lg, Helmut

« Letzte Änderung: 21.Februar 2018, 19:57 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Hallo Terzberliner,
Bei Miniband ist klar, dass du den Importer benötigst.
Dann hast du am PC wohl auch noch einen Firewire-Anschluss?

Der Arbeitsplatz ist logischerweise nur eine Ausgabe des Explorers. Man benötigt ihn deshalb nicht, weil man Dateien direkt vom Explorer, sogar mit Drag & Drop in den Watchfolder bzw die Projektablage ziehen kann.
Dabei wird von uns die Projektablage nicht bevorzugt, sondern der Watchfolder.
Bei der Projektablage musst du nämlich Ordner anlegen, in die die Dateien kopiert werden.
Beim Watchfolder gibt man nur einen Pfad ein, in dem die Dateien sich bereits befinden, also viel effitienter.

Lies mal in den FAQ's

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

terzberliner

  • Gast
Guten Abend Herbert und rhodoman.
noch zum Thema ein eben festgestellter Fakt: Schließe ich meine Camera Canon HDV20 an öffnet der Importer problemlos. Hhm!
Euren Standpunkt zur Nützlichkeit der Funktion "Importieren" ist für mich interessant, aber als Minikassettenfilmer nicht ganz nachvollziehbar.
Solange wie ich mit diesen "fossilen" Datenträger filme brauche ich doch diese Funktion oder!?Ebenso verwirrt mich im Menü Importieren der Reiter Arbeitsplatz...dachte bisher daraus auch meine benötigten Bilder/Videos, welche sich auf meinen Festplatten befinden, in die Projektablage importieren zu können?

lg. terzberliner

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Hallo Heinz, Hallo @Terzberliner,

natürlich hast Du ( Heinz ) Recht, daß der der Importer GRUNDSÄTZLICH funktioniert, auch bei mir kein Problem.

Allerdings hat das Ding doch einige Macken, die mir ( wenn es keine bessere Lösung gäbe ) , die Arbeit verleiden würden.

So wird beim Import von HDV-Kassetten ( auch bei WIN 7 )

- nur das Format MPEG zugelassen, man kann zwar AVI oder BEUTZERDEFINIERT anclicken, nur tut sich danach einfach ... NICHTS.
- wird beim Einlesen zwingend die Projektablage befüllt, obwohl ich mit Watchfoldern arbeite.
  ob es sich dabei wirklich um DOPPEL-Speicherung handelt, konnte ich nicht herausfinden
- kann man als Ziellaufwerk keine Netzwerk-Laufwerke angeben, nur lokale USB-Laufwerke werden erkannt.

So ist für mich ( auch aus anderen Gründen ) der Importer ein vollkommen unnützes Ding, das eigentlich niemand braucht.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Hallo @Terzberliner,

auch von meiner Seite noch ein herzliches Willkommen.

Helmut hat natürlich Recht - man benötigt den Impporter für digitale Medien-Dateien gar nicht mehr.

Trotzdem gibt es eine Ungereimtheit. Ich habe beim Öffnen des Importes, ob ich etwas machen will oder ihn einfach nur mal so öffne, keine Probleme und Abstürze.
Es ist also offensichtlich kein Problem von Pinnacle.
Ich arbeite allerdings mit einer etwas stärker ausgelegten Hardware (s. Signatur) und nutze nach wie vor Win 7
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass win 10 in vielen Fällen keine gute Zusammenarbeit mit PS garantiert.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Hallo @Terzberliner,

bleibt noch die Frage offen, WAS du eigentlich importieren willst  ?

Denn der Importer ist eigentlich komplett überflüssig, außer man will (  muß ) DV/HDV-Kassetten und/oder DVDs importieren.

Wobei es auch für die Kassetten bessere Lösungen gibt.  Dazu gibt es einige Beiträge hier im Forum.

Für die normalen SD/XD Karten braucht man keinen Importer, die kopiert man mit dem Windows-Explorer in die Watchfolder und das war's.
Dort erkennt Studio die Assets ganz von selbst und trägt diese in die Bibliothek ein.
Siehe : Filmen , aber wie ...  ab Kapitel 3 :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=45.0

Damit erübrigt sich der Importer und das Problem ist gelöst.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

terzberliner

  • Gast
Hallo Helmut,
Danke für die Reaktion und Begrüßung.
Deine Nachfragen offenbaren genau meine HW/SW Defizite, habe aber versucht nach meinen Möglichkeiten diese zu präzisieren.
Es ist kein Laptop sondern ein 64-bit Rechner mit Windows10 und zwei Festplatten. PS21UL habe ich aufbauend auf meine käuflich erworbene PS20UL als Update aus dem Netz 09/2017 runter geladen. Derzeitiger Patschstand: 21.2.0 bisher auch keine Probleme bei der Videobearbeitung.
Iststand: Klicke ich den Reiter Importieren an (ohne das überhaupt ein Camcorder oder ähnl. angeschlossen war) stürzt mir das Programm ab.
Ich hoffe es ist jetzt etwas heller um den "trüben terzberliner" geworden und wir können uns dem Problem nähern.

lg. terzberliner

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Hallo @Terzberliner

zunächst ein "herzliches Willkommen" bei uns im Forum.

Ich habe deine PN in das entsprechenden Kapitel ( also hierher ) kopiert.

Deine HW-Konfiguration habe ich ebenfalls hierher kopiert:


Zitat
Pinnacle Studio 21 Ultimate;Intel(R)Core (TM)i3-7100CPU 3,9GHz; RAM 16,0GB; 64-bit Windows10 Version1709; BD-RE BH16NS55; Samsung SSD 850 EVO250GB

Zunächst mal ... HW-Konfiguration EXTREM SCHWACH, ein i3 und nur EINE Festplatte... ist das etwa gar ein Laptop ?
Welche Graphikkarte ist im Einsatz ?

Dann ....... welche Version ( Patchstand ) von Studio21 Ultimate hast du installiert ?
Weiters .... WAS wolltest du importieren ?  ( Kassette, DVD ? )

Eine Neuinstallation ist grundsätzlich möglich, dauert halt eine Weile, bis alles heruntergeladen und installiert ist.
BEVOR Du das tust, beantworte bitte zuerst die Fragen.
Bitte antworte HIER auf diesen Beitrag, nicht über PN .


Bei einer Neuinstallation findest Du HIER alle notwendigen Infos :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=417.msg1289#msg1289

Lg, Helmut

i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Zitat
Hallo Helmut,
versuche mich hier gerade in diesem neuen Forum zurecht zu finden.
Daher möchte ich erstmal das meinige derzeitige Problem mit PS21 UL
vorstellen.
Bei jedem Versuch den Reiter "Importieren" zu aktivieren(an zu Klicken) stürzt neuerdings das Programm PS21 ab.
Es sieht für mich so aus als wenn PS21 nun "kaputt" zu sein scheint?!
PS21 UL hatte ich mir als Update im September 2017 (allerdings ohne mir eine Kopie zu hinterlegen) aus dem Netz geholt.
Hab ich eine Chance für eine Neuinstallation und ist es überhaupt notwendig.
Gerne kann ich mich später auch noch etwas näher vorstellen.Erst mal bin ich sehr froh über dieses neue Forum!

lg.terzberliner

EDIT by "MOD kub" zur ZitatVerdeutlichung
« Letzte Änderung: 22.Februar 2018, 21:18 von kub59 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render