Autor Thema: BiB-Skalierungsmodus  (Gelesen 3137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aristarch

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • User seit Vers. DC10 Plus
Re: BiB-Skalierungsmodus
« Antwort #7 am: 20.September 2017, 15:21 »
Hallo Heinz.

Ich hab jetzt auf meiner DeskTop-Maschine ernsthaft probiert.
Also: Prozess abschließen durch Klick auf die Timeline, damit das Skalierfenster in der Vorschau verschwindet.
Dann auf das noch aktive Skalier-Ikon klicken, damit ist BiB deaktiviert.
Und siehe da - es funzt :), es dauert mit meiner Maschine halt ein bißchen länger.
Übrigens sind meine Festplatten so organisiert, wie du beschrieben hast.

Mein ursprüngliches Posting ging von meinen BiB-Versuchen am Notebook aus, und da zeigt sich natürlich die Existenz von bloß einer HDD als Problem, von dem wir ja alle wissen.

Danke nochmals für deine Anregungen!
LG Helmut
DeskTop: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core 4,6 GHz, 32GB RAM, 1x SSD 500GB, 2x SSD 1TB, 1x HDD 2TB, PSU 26.0.1.181, Graphik: Radeon RX550/550 Series; WIN 10 64 Bit.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: BiB-Skalierungsmodus
« Antwort #6 am: 20.September 2017, 14:46 »
Bei mir bleibt es ein Herumgemurkse. Einmal funzt es, anderemale eben nicht.

Hallo Helmut,
habe eben mal in deiner Signatur gelesen.
Bei der SSD gehe ich davon aus, dass dies die C:\ ist mit allen Programmen.
Hast du denn auf den HDD deine PS-Ordner auch gesplittet?
Ich habe auf einer sämtliche Dateien (Clips) des laufenden Projektes und die Projekte selbst. Die Projektdateien werden später mal gelöscht und durch neue ersetzt.
Damit sind die Dateien nicht passee, denn ich habe die Originale auf einer externen Platte gesichert. Daher kann ich sie löschen und wieder Platz schaffen.
Ebenso werden ja auch die Projekte selbst dann mal gelöscht.
Was ich an Fotos einfüge liegt auf einem ganz anderen Laufwerk und wird nur über Watchfolder in der Bibliothek bereitsgestellt.
Was noch wichtig ist: Die Renderdateien sollten auf einer anderen FP liegen, denn die sind ein neuralgischer Punkt. Und auch die werden nach Projektende gelöscht.

So komme ich relativ flott durch ein Projekt.
LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Aristarch

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • User seit Vers. DC10 Plus
Re: BiB-Skalierungsmodus
« Antwort #5 am: 20.September 2017, 12:09 »
Hallo Heinz.

Danke für deine Intuitivlösung.
Bei mir bleibt es ein Herumgemurkse. Einmal funzt es, anderemale eben nicht.
Vor meinem ersten Posting hab ich auch im Handbuch geschaut, aber wie du schreibst, auch nichts gefunden.

LG Helmut
DeskTop: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core 4,6 GHz, 32GB RAM, 1x SSD 500GB, 2x SSD 1TB, 1x HDD 2TB, PSU 26.0.1.181, Graphik: Radeon RX550/550 Series; WIN 10 64 Bit.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: BiB-Skalierungsmodus
« Antwort #4 am: 19.September 2017, 19:51 »
Also ist dies ein Bug!
Hallo Helmut,
nein, es ist kein Bug

Ich habe eben nochmals in Ruhe getestet - und zwar erst in PS21 und dann nochmals in PS20.
Ergebnis: BiB funktioniert und das Rendering läuft sauber ab

Du musst nur eines tun: Den Prozeß abschließen, damit das Skalier-/Schnittfenster wieder verschwindet.
Nach Abschluss der Aktion nochmals auf Skalierung bzw. Schnitt klicken und Bib deaktivieren.
Danach beginnt sofort das Rendering und es wird alles sauber übernommen.
Dies war jetzt eine Intuition von mir, denn im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.
LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Aristarch

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • User seit Vers. DC10 Plus
Re: BiB-Skalierungsmodus
« Antwort #3 am: 19.September 2017, 18:26 »
Hallo Heinz.

Danke für deine schnelle Antwort.
Bei diesem von mir genannten Skalierungsmodus habe ich das unkomplizierte Verschieben des Bildes im Bild geschätzt um dem mühsamen Verschieben mittels diverser x- und y-Koordinaten im 2D CPU Werkzeug zu entgehen.
Also ist dies ein Bug!

LG Helmut
DeskTop: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core 4,6 GHz, 32GB RAM, 1x SSD 500GB, 2x SSD 1TB, 1x HDD 2TB, PSU 26.0.1.181, Graphik: Radeon RX550/550 Series; WIN 10 64 Bit.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: BiB-Skalierungsmodus
« Antwort #2 am: 19.September 2017, 16:41 »
Hallo Helmut,
du hast Recht, auch bei mir beginnt der Renderprozeß nicht - der Balken bleibt braun.
URSACHE ???
Mir ist es ehrlich gesagt, noch gar nicht groß aufgefallen, da ich diese Skalierung bzw Schnittfunktion noch nie genutzt habe. Mit ist sie zu fimmelig und vor allem zu ungenau.
Deshalb erledige ich solche Arbeiten grundsätzlich mit dem 2D CPU-Werkzeug.

PS.: den entspr. Screenshot sieht man nur, wenn man angemeldet ist; ist das so gewollt???
Ja, das ist so gewollt.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Aristarch

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • User seit Vers. DC10 Plus
BiB-Skalierungsmodus
« Antwort #1 am: 19.September 2017, 15:27 »
Hallo, liebe Video-Schneider.

Mir fällt folgendes auf:

Führt man mit PSU 20.6 eine BiB-Szene im Skalierungsmodus durch, so wird diese Szene nicht gerendert; wird hingegen diese BiB-Szene mittels 2D-Editor CPU durchgeführt, wird die Szene sofort gerendert. So arbeite ich nun bei solchen Szenen mit dem althergebrachten 2D-Editor CPU, um meinen Arbeitsfluss mit evtl. Neustarts nicht unterbrechen zu müssen.

Dies gilt ebenso für den Beschnittmodus, zumal dieser Modus auch seine Tücken hat, nämlich zwar oben und unten, aber nicht links bzw. rechts zu beschneiden. Ich benütze daher auch diesen nicht.

LG Helmut

PS.: den entspr. Screenshot sieht man nur, wenn man angemeldet ist; ist das so gewollt???
« Letzte Änderung: 19.September 2017, 15:47 von Aristarch »
DeskTop: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core 4,6 GHz, 32GB RAM, 1x SSD 500GB, 2x SSD 1TB, 1x HDD 2TB, PSU 26.0.1.181, Graphik: Radeon RX550/550 Series; WIN 10 64 Bit.