Autor Thema: Watchfolder spielt verrückt  (Gelesen 3773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Watchfolder spielt verrückt
« Antwort #6 am: 23.Juni 2017, 13:59 »
Sicher habe ich ein paar Ordner mehr im Watchfolder, weil ich auch Unterordner eingefügt habe, damit ich in der Bibliothek nicht immer von A-Z scrollen muss,
sondern mir die Inhalte als TAB oben anhefte.

Scrollen brauchst Du eigentlich überhaupt nicht, weil Du kannst ja über den Navigator jeden beliebigen Unterordner innerhalb des Watchfolders DIREKT ansteuern.


Zitat
M ist eine interne FP auf der quasi alle Ordner liegen, die zur Bearbeitung erforderlich sind, außer Render, was auf einer anderen FP liegt

OK


Zitat
Ich füge aber sicher auch mehr Fotos in meine Filme ein als du. Damit ich nicht ständig Fotos hin- und herkopieren muss,
trage ich diese Foto-Ordner als Watchfolder ein - und lösche sie natürlich, wenn ein Projekt beendet ist.

Das spielt doch gar keine Rolle, ob es nun viele oder weniger Fotos sind.
Ein projektbezogener Unterordner innerhalb des Watchfolders "FOTOS" enthält bei mir ALLE Bilder des jeweiligen Projektes ( ggf. als weitere Unter-Unterordner ),
egal ob ich sie dann später verwende oder nicht.


Zitat
Bislang gab es ja auch keine Probleme und dem Watchfolder sollte es eigentlich egal sein, ob da mehr oder weniger Einträge sind.

Das ist leider nicht so, irgendwo gibt es eine Grenze; wovon die abhängig ist, erschließt sich mir nicht ganz.
Es scheint aber versions-abhängig zu sein.
Außerdem, wenn man sich mit den Algorithmen einer Datenbank beschäftigt ( was ich früher häufig tun mußte ), dann stellt man fest,
daß dauernde Hinzufügungen / Löschungen von Struktur-Elementen ( Ordnernamen ) sehr wohl zur Korrumpierung der DB führen kann ( und auch führt )

Das ist ja auch der Grund, warum es nach der kompletten Enfernung und Neuanlage der Watchfolder jetzt plötzlich funktioniert.
Da wird die DB ja komplett NEU aufgebaut und neu strukturiert.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Watchfolder spielt verrückt
« Antwort #5 am: 23.Juni 2017, 11:18 »
Hallo Helmut,
ich habe den Watchfolder gelöscht und neu angelegt. Nun geht es wieder.

Sicher habe ich ein paar Ordner mehr im Watchfolder, weil ich auch Unterordner eingefügt habe, damit ich in der Bibliothek nicht immer von A-Z scrollen muss, sondern mir die Inhalte als TAB oben anhefte.
M ist eine interne FP auf der quasi alle Ordner liegen, die zur Bearbeitung erforderlich sind, außer Render, was auf einer anderen FP liegt.

Ich füge aber sicher auch mehr Fotos in meine Filme ein als du. Damit ich nicht ständig Fotos hin- und herkopieren muss, trage ich diese Foto-Ordner als Watchfolder ein - und lösche sie natürlich, wenn ein Projekt beendet ist.
Bislang gab es ja auch keine Probleme und dem Watchfolder sollte es eigendlich egal sein, ob da mehr oder weniger Einträge sind.
LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Watchfolder spielt verrückt
« Antwort #4 am: 22.Juni 2017, 22:14 »
Hallo Heinz,

zunächst mal bin ich ein wenig entsetzt über diesen "Wust" von Watchfoldern.
Da kennt sich doch niemand mehr aus.
Ich habe genau DREI Watchfolder, je einen für Video, Audio und Fotos.
Verzeihung, genau genommen sind es VIER, weil ich die Schnappschüsse gern in einem eigenen Hauptordner haben wollte.


Dorthin KOPIERE ich meine jeweiligen Projektdaten aus dem ARCHIV in jeweils EINEM Unterordner, ohne diese Unterordner bei den
Einstellungen angeben zu müssen, weil er ja durch den übergeordneten Hauptordner ohnehin erfaßt ist.

Siehe mein Beitrag :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.msg523#msg523

Ich vermute mal, daß es bei deinen unzähligen Watchfolder-Ordnern irgendwo eine Überschneidung gibt, die nach dem
Clicken von "Anwenden" zutage tritt.  Das hat mit deinem gelöschten Ordner wahrscheinlich gar nichts zu tun.

Mein Tip :
Wenn du schon unbedingt so eine detaillierte Aufgliederung willst ( ich weiß zwar nicht warum ), dann fasse doch diese Ordner in jeweils
EINEM Hauptordner je Kategorie zusammen und gib diesen als Watchfolder an.
Weiters ist mir aufgefallen, daß du ein Laufwerk /M: als Watchfolder - Laufwerk angibst.  Ist das ein EXTERNES Laufwerk ?
Für die Watchfolder sollte es IMMER ein internes Laufwerk sein ( Zugriffszeit !! )


Daß im Navigator ein Ordner "verschwindet", wenn er keine Inhalte mehr besitzt, ist durchaus normal,
deswegen besteht dieser Ordner aber trotzdem weiter.
Du schreibst :
Zitat
...Ich markiere den betreffenden Ordner und gehe auf Ordner entfernen. Der Eintrag verschwindet.

Das ist doch vollkommen unnötig, wenn man meine Methode verwendet. Änderungen in den Watchfolder-Einstellungen mache ich NIEMALS,
WOZU auch. Außer, daß dadurch die interne Datenbank sinnlos durcheinander gebracht wird, hat das keinen "geistigen Nährwert".
Wenn der Ordner nicht mehr gebraucht wird und die Einträge im Navigator gelöscht wurden,
dann wird der Ordner im Windows Explorer physisch gelöscht , Fertig....

Ich machs allerdings genau umgekehrt, ich lösche zuerst den Ordner und danach die "Fehlenden Einträge"
ist aber im Grunde vollkommen egal, beides funktioniert. Siehe

http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=266.msg588#msg588

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 22.Juni 2017, 22:26 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Watchfolder spielt verrückt
« Antwort #3 am: 22.Juni 2017, 20:41 »
Hallo Helmut,
natürlich lösche ich keine Ordner, wenn es auch im Watchfolder so steht.
Ich lösche nur Inhalte - und das auch nur in der Bibliothek. Danach sind auch die Pfadbezeichnungen bei den Bibliotheksmedien in der Navigation verschwunden.

Nun möchte ich natürlich auch den betreffenden Pfad im Watchfolder löschen und durch einen neuen, anderen Pfad ersetzen.
Ich markiere den betreffenden Ordner und gehe auf Ordner entfernen. Der Eintrag verschwindet.
Um die Eintragung dauerhaft zu entfernen erfolgt ein Klick auf Anwenden. Bereits dann wird die Fehlermeldung aus dem vorigen Post angezeigt. Ich kann si mit o.K. wegklicken.
Aber dann beim schließen des Watchfolders mit o.K. taucht die Meldung erneut auf.
So lässt sich der Watchfolder nur über Abbrechen schließen.
Das Ergebnis: Wird der Watchfolder erneut geöffnet, ist der Eintrag wieder vorhanden.
Was mich zudem irritiert: In dem Fehlerfenster steht etwas von hinzufügen mit Verweis auf einen Pfad, den ich gar nicht antasten will. Zudem will ich einen Eintrag löschen.
Schon merkwürdig.
LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Watchfolder spielt verrückt
« Antwort #2 am: 22.Juni 2017, 18:48 »
Hallo Heinz,

was hast du denn unter Optionen/Einstellungen bei den Watchfoldern angegeben ??
WIE hast du denn einen Ordner in der Bibliothek gelöscht ? Das geht doch m.W gar nicht.
Du kannst das Inhaltsverzeichnis eines Bibliotheksordners über den Navigator löschen, bzw. entsprechend der Auswahl im Antwort-Fenster auch die Daten, aber keine Ordner....
Welchen Ordner willst du löschen ??

Mach mal einen Sreenshot von diesen Einstellungen.
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Watchfolder spielt verrückt
« Antwort #1 am: 22.Juni 2017, 17:18 »
Hallo,
momentan spinnt mein Watchfolder.
Habe einen Ordner mit Fotos in der Bibliothek gelöscht.
Nun wollte ich auch den Pfad im Watchfolder löschen und bekomme da stets eine Fehlermeldung, deren Inhalt mit dem Pfad, auf dem die Fotos liegen, überhaupt nichts zu tun hat - ganz ander FP.
Zudem steht in der Meldung stets etwas von Hinzufügen, was nicht möglich ist, ich will aber löschen.
Dazu einen Srennshot al Anhang.

In welchem Pfad und welcher Datei sind die Watchfolder zu finden?
LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060