Autor Thema: Vorstellung Uli  (Gelesen 2492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kub59

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Forever Young
Re: Vorstellung Uli
« Antwort #5 am: 05.März 2018, 01:39 »
Sorry Helmut, aber ich möchte Deine Aussage "Laptop geht gar nicht" etwas relativieren:

"Es kommt immer drauf an, was man(n) machen möchte ....."

Zum einfachen (be)schneiden von 20 Minuten Urlaubvideo und ein paar Effekte/Übergänge langt (m)ein i7-Notebook durchaus auch aus.

Wenn es in Richtung DVD-Authoring mit Menu und BlueRay geht, DA bin ich wieder 100% bei dir! Aber da stößt auch (m)ein derzeitiger, billiger 4-Kern AMD an seine Grenzen. Weil ich allerdings "Zeit" habe, kann ich diese zu Gunsten von Geld inverstieren und warte eben etwas länger auf das Ergebnis. Wobei: .... eine erste BD hätte ich noch zu erstellen ....

@UliF: probieren geht über studieren  8)

BTW: bist ja "nur" 2 Lenze jünger als ich  :'(
- Man hat niemals zu viele backups  :-))
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup - Kein Mitleid!!

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Vorstellung Uli
« Antwort #4 am: 04.März 2018, 16:44 »
Hallo Uli,
seit heute bin ich auch wieder im Lande und täglich online.
Von mir ein ebenso herzliches Willkommen.
Deine Vorstellung ist recht umfassend und daher optimal.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an, da ich mich nur wiederholen würde.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Vorstellung Uli
« Antwort #3 am: 04.März 2018, 08:40 »
Servus Uli,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen" in unserem Forum.

Ich freue mich immer über neue Mitglieder, vor Allem , wenn sie sich so nett vorstellen.
Das fördert das "Persönliche" in einer Zeit, wo sich schön langsam alles über das Internet abwickelt.

Wie du schon geschrieben hast, ein Laptop ist leider nicht die ideale Lösung, um mit PS 21 zu arbeiten.
Hier wirst du ziemlich sicher sehr rasch an Grenzen stoßen, die durchaus die Freude am Videoschnitt trüben können.

Übrigens, man kann auch einen Desktop-PC durchaus in ein Wohnzimmer integrieren, bei mir sind es gleich ZWEI,
die das Wohnzimmer "zieren"   
Aber das wirst du ja selbst erleben und dann möglicherweise deine Entscheidung verändern.

Für Fragen, Probleme etc. findest du bei uns immer ein offenes Ohr und bisher konnten wir (fast ) alle Probleme lösen.

Daher ... auf gute Zusammenarbeit, liebe Grüße von Helmut.
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline kub59

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Forever Young
Re: Vorstellung Uli
« Antwort #2 am: 04.März 2018, 05:19 »
Hallo Uli (und Begleitung ....  ;) )

Willkommen in unserem bescheidenen Forum.

> PCs von Innen sind langweilig, Du hast also nicht wirklich was verpasst (Wäre ich böse würde ich sagen ,dass ich in meiner Lehrzeit noch Einzelkomponenten (C-MOS / TTL) zu Halb- und Volladdierern für 4-stellige Zahlen VERDRAHTET habe. Heute passt sowas auf eine Amöbenoberfläche.

Wir werden uns bemühen, für Deine gezielten Fragen, denen Du natürlich grösstmögliche Hintergrundinformationen beigibst, eine lösungsführende Antwort zu erstellen.

(war das jetzt zu schwülstig formuliert .....  ;D ;D )

Neeee, bei Fragen: einfach fragen, nachfragen und nochmal fragen  8) 8) Nebenher: wir wollen doch nur spielen .... Das Leben ist zu kurz um .... zu ....

In den FAQ und so steht ja schon: FETT & GROSS ist bei uns "anders" ...  ::)
- Man hat niemals zu viele backups  :-))
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup - Kein Mitleid!!

Offline UliF

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Vorstellung Uli
« Antwort #1 am: 03.März 2018, 22:18 »
Guten Tag,

Ich bin Uli und wohne im Saarland. Ich bin Freiberufler im Bereich Journalistik/Redaktion und 56 Jahre alt.

Videoschnitt ist für mich ziemliches Neuland. Einen PC nutze ich zwar ständig, habe ich aber noch nie von innen gesehen...

Wie ich zu Pinnacle kam: Mein Hobby ist Radfahren und ein- bis zweimal pro Jahr machen mein  Sohn (14 Jahre) und ich mehrtägige Radtouren mit Wildcampen, Kocher etc. Dabei machen wir regelmäßig Aufnahmen von unseren "Abeteuer-Touren" mit einer Action-Cam und einer Kompaktkamera (Sony RX100) -- also alles einfachstes Equipment. Aber auf Radtouren wollen wir ja nicht eine ganze Filmaurüstung mitführen. Für unsere Zwecke reichts: Einfach ein bisschen filmen für die Erinnerungen und Freunde und Bekannte. Und weil es einfach Spaß macht, sich wie eine Miniversion unseres großen Idols Peter Jackson zu fühlen

Weiterer Pluspunkt: Mein Sohn und ich haben dadurch noch länger gemeinsame Freude an den Radtouren, weil wir an langen Abenden schneiden. kommentieren und eigene Fimmusik aufnehmen können.

Anfangs haben wir das mit Moviemaker gemacht. Aber recht schnell stießen wir da an die Grenzen. Auf Anraten von Mitgliedern des örtlichen Filmclubs haben wir uns dann vor 5 Monaten Pinnacle Studio 21 ultimate zugelegt. Ich habe es auf meine Laptop laufen, obwohl ich weiß, dass das nicht optimal ist. Aber wir sitzen eben abends lieber gemütlich im Wohnzimmer als im tristen Büro am PC...

Bisher lief eigentlich alles ganz ok. Nur gelegentlich mal ein Absturz oder ein paar wacklige Vorschauen.

Doch gestern hatte ich dann ein Problem beim Aufnehmen eines Filmkommentars. Suchen im Internet half nicht. Und deshalb habe ich mich jetzt hier angemeldet.....

....und meine Frage werde ich dann jetzt gleich an der entsprechenden Stelle im Forum stellen.

Es wird bestimmt nicht die letzte sein und ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal den einen oder anderen Tipp weitergeben kann.

Viele Grüße in die Runde
Uli

Laptop: Intel Core i7-7500U 2 Kerne– 2,5 -2,7 Ghz, 16 GB DDR3-RAM, win10 Home
256 GB SSD
NVIDIA GF GTX950M   4GB DDR3-RAM