Autor Thema: Abspeichern  (Gelesen 3020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Abspeichern
« Antwort #13 am: 25.Mai 2020, 13:35 »
Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Erklärungen betreff der Einteilung der Spuren. Werde versuchen Deinen Ratschlag umzusetzen. Klingt ja auch logisch! Mit der Musiklautstärke habe ich das, so wie Du es beschreibst, eigentlich auch gemacht. Für die Feinjustierung der Lautstärke habe ich dann immer die grüne Linie verändert, die man ja bequem setzen kann um diese zu verändern.  Nur eben, dass ich von Anfang an das „Speichern als“ gewählt habe und komischer Weise, sich die Lautstärke immer wieder nach dem erneuten öffnen er Datei verändert hat. Warum auch immer das geschieht. Dachte mir immer gespeichert ist gespeichert. Dem scheint nicht so zu sein. Nun weiß ich es ja besser. Wenn mein Projekt dann endlich fertig ist, lass ich nochmal von mir hören.
Dank‘ Dir Heinz und lieben Gruß, Hermann
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Abspeichern
« Antwort #12 am: 24.Mai 2020, 16:10 »
Hallo Heinz,

das mit der Patchdatei würde mich auch interessieren. Wo finde ich diese nach dem Update?

HG
Glindower
Hallo Glindower,
weil die Diskussion den Rahmen zu sprengen droht, and ich jetzt zwischen Allem deine Frage

Vorab der Hinweis, dass ich mich jetzt auf Windows 10 beziehe. Bein Win 7 könnte es etwas anders sein. Ich kann es aber nicht mehr vergleichen.
Win 10 hat gleich ganz oben im Explorer unter Desktop den Downloadordner. In diesem wird eigentlich alles gespeichert.
Dort findet man nach Auslösung der Installer.exe die Ordner 64bit und Common.
Sobald ein Patch kommt legt Pinnacle dort auch noch einen Patch-Ordner an. In dem werden dann alles Patches gespeichert.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline RMZahn

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
    • Mein Youtube-Kanal
Re: Abspeichern (OT-Beitrag )
« Antwort #11 am: 24.Mai 2020, 11:01 »
Hallo Danny,

muß leider noch einen Beitrag schreiben, da ich mein vorheriges Posting NICHT MEHR UPDATEN kann....

zu
Zitat
Du verlässt damit dein eigenes Prinzip....

Keineswegs, nachdem mein OBERSTES PRINZIP die MEINUNGSFREIHEIT ist und der ADMIN mit seiner ZENSUR
dagegen verstoßen hat, schreibe ich eben im Forum NICHTS MEHR.
Fallweise werde ich private Ratschläge geben.

Lg, Helmut

ohne dich ist das Forum um einiges ärmer geworden - so sehe ich das!

ich verstehe allerdings deine Entscheidung.

@Admin:
kannst du nicht nochmal auf Helmut zugehen???
Es kann doch nicht angehen, daß ein so verdientes Mitglied nun dermassen beschnitten wird  :-\
LG Roland

PS 23.1.1.242, Intel i7, 16GB, NVidia GTX 980, Windows 10-64bit
SSD 2TB, SSD 256GB, HDD3TB, 2x HDD1TB, ext. HDD 8TB

Offline Glindower

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abspeichern
« Antwort #10 am: 24.Mai 2020, 10:53 »

Einfach im Programm die Hilfe öffnen (?) und nach Updates suchen
Alles andere macht PS selbst. Du solltest dann im Nachinein dir nur die Patchdatei suchen und auf einem Datenträger sichern.


Hallo Heinz,

das mit der Patchdatei würde mich auch interessieren. Wo finde ich diese nach dem Update?

HG
Glindower
Windows 11 Pro 64 Bit, i7-3770, Nvidia RTX 3060 Ti, 16 GB RAM, 1 1TB M.2 SSD, 1 SSD 1 TB. 1 FP 4 TB, 1 FB 2 TB, Studio 15 Ult., Studio 23 Ult. 23.2.1.297 Studio 26 Ultimate 26.2.0.298

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Abspeichern (OT-Beitrag )
« Antwort #9 am: 24.Mai 2020, 10:51 »
Hallo Danny,

muß leider noch einen Beitrag schreiben, da ich mein vorheriges Posting NICHT MEHR UPDATEN kann....

zu
Zitat
Du verlässt damit dein eigenes Prinzip....

Keineswegs, nachdem mein OBERSTES PRINZIP die MEINUNGSFREIHEIT ist und der ADMIN mit seiner ZENSUR
dagegen verstoßen hat, schreibe ich eben im Forum NICHTS MEHR.
Fallweise werde ich private Ratschläge geben.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Abspeichern
« Antwort #8 am: 24.Mai 2020, 09:15 »
Hallo Heinz,  der Beitrag ist eigentlich "OT", aber weil du und Danny hier gepostet haben, meine Stellungnahme dazu.

Auf Grund des "unerforschlichen Ratschlusses" und Zensur durch unseren ADMIN habe ich schon vor einer Weile beschlossen,
meine Mitarbeit im Forum zu beenden bzw. einzuschränken. Wenn ich Sinn darin sehe, daß ich Einzelnen Tips gebe, so ist das
MEINE persönliche Entscheidung und hat mit dem Forum nichts mehr gemeinsam.

Da unser LIEBER ADMIN auch meinen Status und Berechtigungen so beschnitten hat, daß ich nicht einmal meine EIGENEN BEITRÄGE
korrigieren kann, wenn ich einen Fehler entdecke, frage ich mich , WER hier unfair ist.

Daß ich wahrscheinlich 70 - 80 % der Beiträge, Lehrgänge geschrieben habe und damit den Grundstein zu diesem Forum
( das ein wenig besser gestaltet ist, als viele Andere ) gelegt habe, scheint Uwe vergessen zu haben.

Nun wird halt das Forum zu einem "ganz normalen" unter Vielen anderen werden, ich persönlich danke DIR
nochmals für deine Hilfe und Entgegenkommen beim PUT in Leipzig.  Ich denke, lassen wir's dabei.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Danny 28

  • Newbie
  • *
Re: Abspeichern
« Antwort #7 am: 24.Mai 2020, 09:07 »
Hallo Hermann,

Du hast eine PN ( Private Nachricht ) mit ausführlicher Erklärung

Lg, Helmut

Das ist unfair gegenüber allen, die hier mitlesen möchten.
Du verlässt damit dein eigenes Prinzip.

HG Heinz
So sehe ich das auch. Ein Forum sollte transparent sein. Eine PN sollte nur für persönliche Dinge sein.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Abspeichern
« Antwort #6 am: 23.Mai 2020, 20:21 »
Hallo Hermann,

Du hast eine PN ( Private Nachricht ) mit ausführlicher Erklärung

Lg, Helmut

Das ist unfair gegenüber allen, die hier mitlesen möchten.
Du verlässt damit dein eigenes Prinzip.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Abspeichern
« Antwort #5 am: 23.Mai 2020, 17:41 »
Hallo Hermann,

Du hast eine PN ( Private Nachricht ) mit ausführlicher Erklärung

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Abspeichern
« Antwort #4 am: 23.Mai 2020, 14:14 »
Hallo Hermann,
wenn du PS23 noch nicht upgedatet hast, solltest du das unbedingt tun.
Einfach im Programm die Hilfe öffnen (?) und nach Updates suchen
Alles andere macht PS selbst. Du solltest dann im Nachinein dir nur die Patchdatei suchen und auf einem Datenträger sichern.

Zu den Spuren:
Auf der obersten Spur liegen stets die Titel.
Dann kommt die Hauptspur mit den Filmdateien
Darunter nutze ich immer zwei Spuren für die Musiktitel - und zwar immer abwechselnd - erster Titel, erste Musikspur, zweiter Titel auf Spur darunter, dritter Titel wieder erster Titel.
Dann kommst du mit den Titeln nicht durcheinander, sie lassen sich besser bearbeiten etc.

Ist die Musik generell zu laut, nutze ich die Lautstärke für die ganze Spur und ziehe sie runter.
Dann kann man in der Feinabstimmung mit dem grünen Regler den Ton noch leiser machen bzw. bei zu leisen Titeln wieder höher nehmen..
Jeder arbeitet anders. Dies ist quasi meine Methode.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Abspeichern
« Antwort #3 am: 23.Mai 2020, 11:01 »
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine Antwort. Vorab möchte ich Dir und natürlich Helmut sagen, dass ich ein Anfänger in der Video Bearbeitung bin. Ich bemühe mich aber jetzt, da ich bald in Ruhestand bin, intensiv darum mit Studio klar zu kommen. Sollte ich einmal auf 10% Eure Kenntnisse kommen, natürlich auch Durch Eure Forum Hilfe, wäre ich sehr glücklich 
Nun zum Thema:
Ich benütze Studio 23 Ultimate und habe noch kein Patch installiert. Müsste ich echt nachschauen, ob es da ein Update gibt.
Das mit dem Abspeichern, ist mir nicht bekannt gewesen. Jedenfalls weiß ich jetzt, was ich falsch gemacht habe und werde das natürlich so praktizieren, wie Du es angeregt hast.
Der nächste Fehler war, dass ich den Film auf nur zwei Spuren gelegt habe. Die erste Spur für Titel und auf der zweiten Spur, das Video. Übrigens, habe ich hier auch wieder etwas gelernt, was Helmut schon einmal beschrieben hat im Forum, nämlich die Titel erst zu platzieren, wenn der Film soweit fertig ist. Ich weiß jetzt, was er gemeint hat, wenn  sich die Titel verschieben, wenn man den Film nochmal bearbeitet. Learning by doing 
Wenn ich hier die Lautstärke für die gesamte Spur auswähle und diese sind unterschiedlich laut, kann das nur falsch sein, oder? Habe das Video jetzt auf mehrere Spuren gelegt und kann so besser arbeiten.
Dein Tipp die Lautstärke zwischen -12 db und -10 db zu legen ist super. Die Lautstärke ist so angenehm.
Übrigens, ich habe mir jetzt zu Lernzwecken die Video Lernkurse für Studio 23 von  30 th Century Shop besorgt. Ich hoffe, sie helfen mir weiter und natürlich das Forum.
Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe, Heinz!!
LG Heramm
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Abspeichern
« Antwort #2 am: 22.Mai 2020, 15:26 »
Hallo Hermann,
nun weiß ich wieder nicht, von welcher Pinnacle-Version und welchem Patch du sprichst.
Ich möchte raten.
Ich habe es mit der aktuellsten PS-Version 23.2.0.297 Ultimate probiert und kann deine Beobachrtung nicht nachvollziehen.
Bei mir läuft alles ganz normal ab.

Speichern unter:
Speichern unter macht man nur einmal, und zwar ganz am Anfang, gleich wenn man den ersten Clip in die Timeline gezogen hat.
PS speichert nämlich solange alles unter Mein Movie, meist in die C:\
Liegen Speicherpadt und der Dateiname erst einmal fest, geht man nur noch auf "Film speichern". Da wird alles unter dem angegebenen Dateinamen gespeichert.

Zur zweiten Frage:
Wie stellst du dir vor, dass das gehen könnte?
Jeder Titel hat eine andere Ausgangslautstärke, es gibt zudem lautere und leisere Titel. Dazu kommt der O-Ton und den gesprochenen Text will man auch noch verarbeiten.

Ich gehe so vor, dass ich alle Musiktitel zunächt normalisiere
Dann kommt die Feinarbeit.
Der gesprochene Text hat Priorität und sollte gut verständlich sein. Beachte, dass die Anzeige nicht in den roten Bereich kommt (Übersteuerung)
Danach wird die Musik angepasst.
Sin im Schnitt alle Titel zu laut, regle ich die ganze Spur runter (brauner Regler)
Mittels grüner Spur erfolgt die Feinjustierung - und zwar so, dass der Regler zwischen -12 bis -10 db pendelt (alle anderen Spuren dazu stumm schalten (Lautsprecher aus)
An Stellen, wo O-Ton ist und wo gespreochener Text sind den Ton runterreglen (Keys setzen)
Wenn du das beherrschst kanst du Voreinstellungen bereits mit Audio Ducking vornehmen.

So erhältst du aber einen Film, wo du am TV einmal am Anfang die Lautstärke regeln musst. Dann kann aber der ganze Film ohne Nachreglung durchlaufen.

Soviel an dieser Stelle.
Zu Audio Ducking findest du auch was im Handbuch und ansonsten mal zu Audio und was dazu gehört, im Net nachlesen.
Insgesamt würde das hier den Rahmen sprengen, auch, da ich nicht weiß, wie deine Kenntnisse diesbezüglich sind.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Abspeichern
« Antwort #1 am: 22.Mai 2020, 11:20 »
Hallo ins Forum  :)
bei meinem Projekt das ich gerade "versuche" zu erstellen, ist mir aufgefallen, dass die Audiolautstärke der Clips/Film, die ich "Als Film speichern als...." immer abspeicher, nicht in der db Lautstärke wie ich sie erstellt habe, beim erneuten öffnen des Filmes, wiedergegeben wird.
Sie ist total verändert, mal zu leise, mal zu laut. Aber nicht so, wie sie vorher eingestellt worden sind.
Kleine Zusatzfrage, bitte!! Die allgemeine Lautstärke des Audios in einem Film, wie hoch muss sie sein, damit man nicht mit der TV Fernbedienung beim abspielen des Videos, leiser und lauter stellen muss.? Ist ziemlich lästig. 
-2 db. Ist das in Ordnung so?
Natürlich baue ich wieder einen Bock, doch es wäre super, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet, wie das verhindern werden kann. Suche auch schon im Handbuch nach Lösung. Gibt es hier im Forum vielleicht einen Link/Beitrag, wo ich mich einlesen kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, Hermann
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO