Autor Thema: Studio 22 Export  (Gelesen 6071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jopedi

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • Nutzer Pinnacle seit Studio 10
Re: Studio 22 Export
« Antwort #18 am: 13.Januar 2019, 23:30 »
O.k.,hab das gespeichert und werde beim nächsten Projekt darauf achten,falls es wider Erwarten wieder  Probleme gibt, melde ich mich, erstmal,danke und Grüße aus dem Norden
John- Peter




Intel Core I7 7700 4x2 Cores, 3,6 Ghz6 MB L3 14 nm
G. Skill 16 GB, DDR4 RAM, DDR-2400
AS Rock B 250 Pro 4 , Intel B 250
Grafikarte  GEFORCE GTX 750, W10 64 bit
1 x SSD 250 GB,1 x FP  1 TB, 1 FP 500 GB

Online rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Studio 22 Export
« Antwort #17 am: 13.Januar 2019, 19:55 »
Hallo John-Peter,,
wie ich jetzt deinen Angaben zum Ausgangsmaterial entnehmen kann, ist dieses nicht für den Fehler verantwortlich.

Ich glaube, dass Helmuts Vorschlag, die Hardwarebeschleunigung gänzlich auszuschalten , ein guter Hinweis ist.
Ich habe sie seit einiger Zeit auch generell ausgeschaltet, nachdem es immer mal wieder ein Problem gab.
Der Rechner schafft den Export auch so, nur eben ein wenig langsamer, was aber auch nicht bewiesen.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Studio 22 Export
« Antwort #16 am: 13.Januar 2019, 18:46 »
Hallo John-Peter,

das ist jetzt einmal nur ein vager Verdacht, aber probier mal, die HW-Unterstützung bei den generellen Einstellungen auf "KEINE" zu stellen,
auch beim Export .

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Jopedi

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • Nutzer Pinnacle seit Studio 10
Re: Studio 22 Export
« Antwort #15 am: 13.Januar 2019, 18:38 »
Hallo Heinz,
danke für das Auffinden des Threads, ist wohl umgebettet worden....
Wie ich dir geschrieben habe,sind die Schwarzbilder nach PLS- Blenden aufgetreten und waren in der Timeline nicht zu erkennen, erst nch Exportieren feststellbar....
Hier die erbetenen Daten des Videomaterials: Codec H264, Bit 16000, Farbtiefe 16bit, Format 16:9, 1920x1080, 25 Frames /sec ( was immer das im Einzelnen bedeuten mag....), also wohl  ganz normales Bildmaterial. Kann mit der Mitte des Übergangs zusammenhängen oder wenn der etwas komplizierter ist wie Z. B.
" PLS -Fall Away  Wipe ".Hab mir jedenfalls so geholfen ,den Übergang einfach auszutauschen und nur  diese Szene per Export zu kontollieren. Wenn das o.k, war, den ganzen Film noch einmal komplett exportiert-
Bobachte das weiter, auch bei Blenden in der Mitte, vielleicht ist das die Ursache ...
Melde mich wieder, wenn etwas Neues zu dem Thema auftaucht, erstmal danke
John-Peter
Intel Core I7 7700 4x2 Cores, 3,6 Ghz6 MB L3 14 nm
G. Skill 16 GB, DDR4 RAM, DDR-2400
AS Rock B 250 Pro 4 , Intel B 250
Grafikarte  GEFORCE GTX 750, W10 64 bit
1 x SSD 250 GB,1 x FP  1 TB, 1 FP 500 GB

Offline kub59

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Forever Young
Re: Studio 22 Export
« Antwort #14 am: 08.Dezember 2018, 18:33 »
aber kann das mit den berüchtigten einzelnen Schwarzframes zu tun haben, von denen keiner so richtig weiss wo sie herkommen.

Das wäre zu einfach. Darauf wären wir wohl schon gekommen.
Lies mal #4

LG Heinz

Sorry aber es passt einfach:

DAS ist der Spruch von ELTON in "Wer Weiss Denn Sowas" im ARD:

"die Antwort ist mir zu einfach", und er wählt eine andere. Sehr oft ist es aber genau die "zu einfache". Die Idee war also nicht ganz schlecht .... :-)

schönen zweiten Advent euch allen!!
- Man hat niemals zu viele backups  :-))
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup - Kein Mitleid!!

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Studio 22 Export
« Antwort #13 am: 06.Dezember 2018, 08:55 »
Bin zwar sehr neu hier und hauptsächlich lesend, aber kann das mit den berüchtigten einzelnen Schwarzframes zu tun haben, von denen keiner so richtig weiss wo sie herkommen. Oft werden sie sichtbar wenn man die Timeline maximal aufbläht ( Ulead konnte das vor Jahrzehnten bis zum Einzelbild). Wenn dann den Frame löschen und die Teile wieder zusammenschieben.

Hallo @Hexe2016, @Jopedi

die "Schwarzframes" haben ( hatten ) zwei Gründe.

1.) Schlampige Schnittarbeit in der Timeline ( Clip2 liegt nicht unmittelbar an Clip 1 an ) oder 1-Frame-Leichen.
     Das sieht man beim Aufdehnen der Timeline; auch Studio kann das bis auf Frame-Ebene.
     Siehe :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=94.msg158#msg158
     
Zitat
Aus diesem Beitrag :
     ..NICHT mit der MAUS positionieren, sondern immer mit den Buttons im Timeline-Monitor !

2.) In früheren Versionen gab es fallweise solche Probleme durch Fehler in der Software, speziell bei "exotischem" Videomaterial
     Wie z.B. Handy-Videos, bestimmte Action-Cams und Drohnen
     Das lag ( und liegt ) an den teilweise kuriosen Aufzeichnungs-Modi dieser "Cams"  ( ein Handy ist eben keine Video-Cam, auch wenn es Videos aufzeichnet )
     Hier werden teilweise VARIABLE Bildraten und "krumme" Übersee-Normen 29,97 FpS verwendet und die machen auch Probleme.

     Daher SOLCHE Clips VORHER mit einem Konverter auf "Europa-Norm" bringen und die konvertierten Clips anstelle der Originale verwenden.

Lg, Helmut

P.S.: @Hexe 2016 .... Hast du auch einen Vornamen, das klingt "persönlicher" als "Hexe" ?
                           .... Fülle bitte deine Signatur mit deiner PC-Konfiguration aus, als Muster kannst du meine ansehen.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2018, 09:52 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Online rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Studio 22 Export
« Antwort #12 am: 05.Dezember 2018, 16:22 »
aber kann das mit den berüchtigten einzelnen Schwarzframes zu tun haben, von denen keiner so richtig weiss wo sie herkommen.

Das wäre zu einfach. Darauf wären wir wohl schon gekommen.
Lies mal #4

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Hexe2016

  • Newbie
  • *
Re: Studio 22 Export
« Antwort #11 am: 05.Dezember 2018, 15:37 »
Bin zwar sehr neu hier und hauptsächlich lesend, aber kann das mit den berüchtigten einzelnen Schwarzframes zu tun haben, von denen keiner so richtig weiss wo sie herkommen. Oft werden sie sichtbar wenn man die Timeline maximal aufbläht ( Ulead konnte das vor Jahrzehnten bis zum Einzelbild). Wenn dann den Frame löschen und die Teile wieder zusammenschieben.
VERICAP

Offline Jopedi

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • Nutzer Pinnacle seit Studio 10
Re: Studio 22 Export
« Antwort #10 am: 05.Dezember 2018, 13:16 »
Hallo Heinz,
es waren mehrere Spuren in Benutzung wie für PiP, Musik,Text und Titel.Es passierte bei den FX Übergängen,die genauen kann ich dir leider nicht mehr benennen,es waren auf jeden Fall verschiedene, in Einzelfällen sogar bei weichen Überblendungen.In der Regel wird es im Eifügemodus gewesen sein,vielleicht im Bedarfsfall auch im Überschreibmodus, so genau kann ich das nicht mehr nachvollziehen.
Beim nächsten Projekt werde ich gezielt darauf achten,falls es wieder auftritt und dich informieren.

LG John-Peter
Intel Core I7 7700 4x2 Cores, 3,6 Ghz6 MB L3 14 nm
G. Skill 16 GB, DDR4 RAM, DDR-2400
AS Rock B 250 Pro 4 , Intel B 250
Grafikarte  GEFORCE GTX 750, W10 64 bit
1 x SSD 250 GB,1 x FP  1 TB, 1 FP 500 GB

Online rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Studio 22 Export
« Antwort #9 am: 04.Dezember 2018, 14:03 »
Hallo John-Peter,
mach doch bitte mal genauere Angaben.
Ich würde z.B. gern wissen, ob du nur Clips auf der Timeline hast, der sog. O-Spur
Oder hast du noch andere Spuren belegt- z.B. Titel, weitere Überlagerungen, Text, Musik.
Dann würde mich interessieren, bei welchen Übergängen das passiert und in welchem Bearbeitungsmodus: Smart-Editing Modus, Einfügemodus, Überschreibmodus,
weil die Modi nämlich auch einen Einfluss auf nachfolgende Clips ausüben.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Jopedi

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • Nutzer Pinnacle seit Studio 10
Re: Studio 22 Export
« Antwort #8 am: 04.Dezember 2018, 11:48 »
Hallo Helmut,
zu 1 : nein,verwendete nur Übergänge von PS22.
zu 2 : Gab beim Durchlauf der Timeline keine Probleme, der untere Clip blieb dunkel, nur Audio funktionierte noch. Habe diesen
         aufgrund deines Tipps vorsorglich gelöscht, Projekt mit MTS exportiert, alles o.k.!
         Videoaufnehmen mit Fotoapp. mache ich nicht, ausnahmsweise mal mit dem Handy, deren Clips ich aber bisher problemlos
         einfügen konnte.
         Hatte die Besonderheit, daß FX-Übergänge aus der Bibliothek das Verdunkeln verursachten, aber nach Ersatz durch
         weiche Blende der nachfolgende Clip wieder erwachte....
         Werde das Thema bei nächsten Projekt weiterverfolgen und mich ggf. wieder melden.
         Nochmals danke und schöne Weihnachtszeit !
         John-Peter
   
Intel Core I7 7700 4x2 Cores, 3,6 Ghz6 MB L3 14 nm
G. Skill 16 GB, DDR4 RAM, DDR-2400
AS Rock B 250 Pro 4 , Intel B 250
Grafikarte  GEFORCE GTX 750, W10 64 bit
1 x SSD 250 GB,1 x FP  1 TB, 1 FP 500 GB

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Studio 22 Export
« Antwort #7 am: 03.Dezember 2018, 17:43 »
1.) Übrigens : Bei mir blieben mehrfach Clips ( von Videokamera und Fotoapparrat ,nicht Handy ) nach Übergängen dunkel, die auch gerendert waren.Ein Löschen des FX Übergangs hat den Clip dann manchmal wieder auferstehen lassen.
2.) Falls ncht habe ich dann einfach den gleichen Clip aus der Bibliothek darüber gesetzt. Trotz Speichern und mehrfachem Öffnen und Schließen des Projektes blieb der untere dunkel mit Ton, ein Umstand, den ich in 22 erstmal festgestellt habe.

Hallo John-Peter

zu 1 ) könnte es sein, daß  du Effekte aus einer älteren Version verwendet hast ?   
( Kommt manchmal vor, wenn noch alte Versionen drauf sind und eine neue Version dazu installiert wird.)

zu 2) Das würde ich lieber lassen ....
         Wenn der alte Clip + Übergang nicht OK ist und du stellst einen weiteren Clip "drüber" ( also in die darüberliegende Spur )
         dann verschlimmerst du die Situation eher, weil Studio dann versucht BEIDE gemeinsam zu rendern !

Also in diesem Fall ... alte Version RAUS !

Nachtrag :  Zu Fotoapparaten fällt mir noch ein, daß es mit Videos von diesen immer wieder zu Problemen kommt.
                 Mache von einem Clip, der Probleme verursacht hat, eine Analyse mit MediaInfo ( im Textmodus) und poste den Screenshot dann hier.
                 Auch das könnte eine Ursache deiner Probleme sein.
                 Wie das geht lies hier nach : http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=268.msg595#msg595


Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2018, 08:48 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Jopedi

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • Nutzer Pinnacle seit Studio 10
Re: Studio 22 Export
« Antwort #6 am: 03.Dezember 2018, 17:02 »
Hallo Helmut,
danke, wieder was dazugelernt, da es wohl keine wesentlichen Unterschiede gibt, werde ich zukünftig wegen des geringeren Speicherbedarfs MTS wählen.

Übrigens : Bei mir blieben mehrfach Clips ( von Videokamera und Fotoapparrat ,nicht Handy ) nach Übergängen dunkel, die auch gerendert waren.Ein Löschen des FX Übergangs hat den Clip dann manchmal wieder auferstehen lassen.
Falls ncht habe ich dann einfach den gleichen Clip aus der Bibliothek darüber gesetzt. Trotz Speichern und mehrfachem Öffnen und Schließen des Projektes blieb der untere dunkel mit Ton, ein Umstand, den ich in 22 erstmal festgestellt habe.

LG John-Peter
Intel Core I7 7700 4x2 Cores, 3,6 Ghz6 MB L3 14 nm
G. Skill 16 GB, DDR4 RAM, DDR-2400
AS Rock B 250 Pro 4 , Intel B 250
Grafikarte  GEFORCE GTX 750, W10 64 bit
1 x SSD 250 GB,1 x FP  1 TB, 1 FP 500 GB

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Studio 22 Export
« Antwort #5 am: 03.Dezember 2018, 15:15 »
Hallo John-Peter,

wie ich eben lese, verwechselst du hier einige Dinge.
Darüber solltest du dir Klarheit verschaffen, am Ende stehen ein paar diesbezügliche Links.

MTS .... Das ist ein Datei-FORMAT , das vor allen von heutigen modernen Cams ( SDHC-Karten ) verwendet wird.
            Also sozusagen die "Verpackung", welche Dateiformate es gibt, siehe ganz unten.

AVCHD=H264   Das ist ein CODEC, also die Art und Weise, wie die Daten verschlüsselt und komprimiert sind.

BIT/S ... das ist die Transferrate, mit der der Datenstrom aufgezeichnet bzw. abgespielt wird.
             Bei höherer Transferrate ( bringt nur was, wenn die Cam das auch liefern kann ) ist die Darstellung bei schnellen Bewegungen u.U um eine Spur flüssiger,
             kostet aber eben mehr Platz. Unterschiede zwischen 20MBit ud 30 MBit wirst du mit dem Auge kaum feststellen können.
             Übrigens :  Die Transferrate ( Bit/Sek) ist einstellbar, kann also nach Belieben angepaßt werden.

Wie hier schon in einigen Beiträgen festgehalten, ist die Renderlogik ab PS 21 anders als bei früheren Versionen.
Wenn der Clip + Übergang noch nicht gerendert ist, kann es sein, daß er nicht angezeigt wird.
Das hängt von der Leistung des Processors und/oder Graphikkarte, sowie den Rendereinstellungen ab.
Es ist kein Programmfehler.

Wenn der Clip auch nach angemessener Wartezeit ( bei richtigen rendereinstellungen ) nicht gerendert wird, kann es sein, daß es sich um einen
unzulässigen Codec oder Bild/Transferrate handelt, z.B aus Handys, Drohnen oder Actioncams ), die Studio nicht korrekt verarbeiten aknn.

Siehe Suchbegriff "Handy" im Forum
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=155.msg251#msg251
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=113.msg185#msg185

Lg. Helmut
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2018, 15:41 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Jopedi

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • Nutzer Pinnacle seit Studio 10
Re: Studio 22 Export
« Antwort #4 am: 03.Dezember 2018, 14:04 »
Hallo Helmut, hallo Heinz,
wie immer schnell mit guten Tipps, danke !!
Habe MTS als auch H264 probiert, beides funktioniert bestens auch am Media-Player /TV. Der Vorteil von MTS scheint zu sein, daß die Dateigröße bei meinem 27minütigen Projekt kleiner ist (3,98 GB statt 5,99 GB bei H 264 ) Die Bit / s ist auch kleiner 20 TSD statt 30 TSD. Gibt es daher Qualitätsunterschiede, die ich so nicht erkennen kann,oder sind  beide Dateitypen ansonsten absolut gleichwertig ? ?
Bei Bearbeitung mit Studio 22 ist mir auch aufgefallen, daß zeitweise nach Setzen einer Überblendung der nachfolgende Clip schwarz wird und erst nach Entfernen des Übergangs wieder "auflebt " Kann das nicht auch ein Programmierfehler sein ?
Nochmals vielen Dank an beide
Vilele Grüße
John-Peter
Intel Core I7 7700 4x2 Cores, 3,6 Ghz6 MB L3 14 nm
G. Skill 16 GB, DDR4 RAM, DDR-2400
AS Rock B 250 Pro 4 , Intel B 250
Grafikarte  GEFORCE GTX 750, W10 64 bit
1 x SSD 250 GB,1 x FP  1 TB, 1 FP 500 GB