DEINE FRAGEN zu PINNACLE STUDIO 15 bis 09 ( altes Design ) > STUDIO 14

Studio 14 Absturz

<< < (3/3)

Filmfritze:
Hallo Helmut - der Filmfritze ist ab sofort der Günter.
Zum Problem. Den Absturz konnte ich nochmal abwenden. Das Projektformat war zu hoch. Ich wollte aus Qualitätsgründen mit 1920 -1080 25p das projekt bearbeiten, damit die Titel schärfer erscheinen. Das war wohl zuviel. Nachdem ich wieder auf PAL Progressiv Widescreen geschaltet habe, konnte ich das Projekt weiter bearbeiten. Die  Bestimmung des Projektformates ist mir schon immer ein Rätsel. Was benutzt man für ein 16:9-Projekt, Filme, Fotos und vor allem scharfe Titel zu bearbeiten? Wenn du mir da ein paar Tipps geben könntest?
Natürlich hast du vollkommen Recht, das ich üben muss um mit P20 zu arbeiten. Ich habe es mir auch vorgenommen, den PC nur noch als Film und VideobearbeitungsPC zu nutzen. Für Internet, email und Privatkram werde ich mal nach NUC Geräten Ausschau halten. Dann kann ich meinen Monitor und Tastatur weiter nutzen, oder gibt es da andere Lösungen?
Erst mal danke für deine bisherige Geduld. Gruß Günter

Helmut42:
Hallo "Filmfritze"  , hast Du ( vielleicht ) einen Vornamen, das schreibt sich leichter...

Zunächst mal, nach einigen Anläufen, zu Deinem Problem. Ich versuche, so einfach wie möglich zu erklären.
Wenn zu einzelnen Punkten noch Fragen auftreten, dann schreib einfach.

Studio 14 wurde vor vielen Jahre ( noch unter "Pinnacle" ) entwickelt und ist für die DAMALIGEN Foto- und Film-Aufzeichnungsmethoden
( Dateitypen, Auflösungen, Bildraten und vor allem Codecs ) geeignet. Nicht aber für die HEUTIGEN Aufzeichnungsverfahren.

Außerdem ist Studio14 NICHT für den Betrieb mit WIN10 zugelassen. Das KANN fallweise klappen, muß es aber nicht.

Weiter kommt dazu, daß Videos von HANDYS und auch von FOTOAPPARATEN selbst für HEUTIGE Programmversionen oft NICHT BEARBEITBAR sind.
Das liegt vor allem daran, daß sich die Hersteller solcher Geräte absolut nicht um internationale NORMEN kümmern.
Ein Handy, eine Drohne und auch Fotoapparate sind eben KEINE Videokameras.  Sie können das zwar irgendwie, aber eben nicht immer richtig.
Das hat bitte nichts ( um evtl. Fragen vorweg zu klären ) mit der Möglichkeit zu tun, daß man sie mit dem Einen oder Anderen ABSPIEL-Programm abspielen kann.

ABSPIELEN ist NICHT gleich VERARBEITEN !

Wenn man solche Videos ins Projekt hineinnimmt, kann es sein, daß das GESAMTE Projekt nicht mehr bearbeitbar ist.
Daher ALLE Handy-Videos und evtl. auch die MOV-Dateien vom Fotoapparat  vor der Verwendung im Projekt KONVERTIEREN und dann diese Kopien verwenden.
DAS gilt auch für Studio 20 !!!

Dazu findest du im Forum etliche Beiträge, suche nach "KONVERTIEREN"

Daher ...
Es bleibt dir nichts anderes übrig, als Dich mit dem Studio20 ( das du ja hast ) auseinanderzusetzen und mit diesem deine neuen Filme zu machen.
Die alten Schinken ( Projekte ), die noch in PS14 hast, können dort bleiben , wenn sie überhaupt noch gebraucht werden.
Bitte aber dort KEINE neuen Clips hinzufügen, sonst kann es passieren, daß die alten Projekte auch kaputtgehen.

Zur Einarbeitung in Studio20 gibt es viele Hilfen...

- Kauf-DVD mit Einführungs-Schulung
- Youtube-Videos von "Gabathuler" ( suchen nach Studio20 !!! , weil wir sind derzeit schon bei 22 )
- und natürlich unsere Forumslehrgänge, die speziell beim Einrichten des Systems hilfreich sind ( Filmen, aber wie;  Generaleinstellungen;   Titel-Generator etc )

Ja, noch was, da du ja nur EINE Festplatte hast.   Die Systemplatte zähle ich hier nicht mit.
Auf die SYSTEMPLATTE gehören KEINERLEI DATEN !!!
Daher diese sofort auf die HDD kopieren, auch die Projektdateien, Renderbereich etc. BEVOR Du zu arbeiten beginnst.
Und natürlich die entsprechenden General-Einstellungen entsprechend setzen.

ERSTENS geht dir das System bald über, wenn du es nicht tust
ZWEITENS ist dein Rechner nicht gerade ein Kraftprotz, daher sollte dort nichts anderes drauf sein als das System und die Programme.
                eine zusätzliche Festplatte wäre durchaus noch zu empfehlen ( Verteilung der Daten )

Und was DAS betrifft :  "Sorry - bin nicht so technisch bewandert." ...... LERNEN, LERNEN, LERNEN. Kopf hoch, ich bin um 5 Jahre älter als Du, und lerne immer noch.

Ganz liebe Grüße, Helmut

Filmfritze:
Hallo zusammen, da ich noch P20 erlerne muss ich meine Projekte noch mit P14 bearbeiten. Dort habe ich ein Problem. Ich habe aus Fotos, Avi und MOV-Dateien von Handy  oder Fotokamera einen Trailer geschnitten mit Blenden, Titeln, fliegenden Fenstern und Farbkorrekturen - eben alles, was man so macht. Beim Befehl -Film erstellen- stürzt das P14 ab. Nach Neuladung und weiteren Versuchen den -Film zu erstellen- passiert das gleiche. Wenn ich einen bereits fertigen Film lade, klappt alles wie gewollt.  nur bei diesem bestimmten Projekt nicht. Habe den Film unter anderem Titel gespeichert - das gleiche Ergebnis - stürzt bei -Film erstellen- ab.
Liegt es am Film? Habe schon mal bei Bearbeitung eines Filmes erlebt, das P14 abstürzt, aber durch Neustart immer weiter arbeiten können - auch der Befehl -Filme erstellen- klappte. Den jetzigen Film kann ich durch Neustart weiter bearbeiten - spätestens beim -Film erstelle stürzt er ab.
Würde sehr glücklich sein, wenn man mir helfen kann - möglichst mir einfachen Antworten. Sorry - bin nicht so technisch bewandert.
Arbeite mit Windows 10 (konnte das in meinem Profil nicht hinzufügen)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln