DEINE FRAGEN zu STUDIO 24 > BEARBEITUNG-24

Renderbalken wird nicht grün

(1/9) > >>

erwl:
Hallo Helmut,

leider habe ich mich durch den Doppelklick im Player-Fenster auf einen etwas komplizierteren Weg leiten lassen. Da ich in diesem Fenster die Umrandung mit den diversen Markierungen gesehen habe (und natürlich geglaubt habe, dort zu agieren), ist mir das Eigenschaften-Fenster gar nicht aufgefallen. Erst heute, als ich andere Sachen probiert habe (Ränderunschärfe, scharf/unscharf stellen, Farbton), bemerkte ich dort die Drehfunktion.

Nach dem Doppelklick bin ich jetzt so vorgegangen, wie du es beschrieben hast und es hat endlich funktioniert. Wozu das Skaliermodus- und Beschnittmodus-Symbol dient, muss man erst einmal wissen. Ich bin mir sicher, da werde ich noch auf viele Funktionen draufkommen müssen - bin ja noch ein Pinnacle-Greenhorn  ;) Ist total interessant.

Somit hat sich dieses Problem jetzt endgültig verflüchtigt.

Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Erich

Helmut42:
Hallo Erich,

nun, auf DIE Idee bin ich noch nicht gekommen, da ich grundsätzlich alle Änderungen über das Eigenschafts-Fenster bzw. über Effekte mache.
Denn nur dort habe ich die Möglichkeit, auch mit Keyframes zu arbeiten.

Zur Möglichkeit , direkt im Player-Fenster der Timeline anzupassen / zu drehen ...

Dazu mußt du ja vorher das Bib- Symbol ( siehe Screenshot ) markieren, damit das überhaupt möglich wird.
Danach kannst du die gewünschte Änderung vornehmen.
Daß danach nicht sofort gerendert wird , ist vollkommen klar, da das Programm ja nicht weiß, ob du noch weitere Änderung machen willst.
Wenn du nach der Änderung das Symbol wieder De-Markierst, wird normal gerendert.

Es liegt also überhaupt kein Fehler vor, sondern nur eine FEHLBEDIENUNG !  Wie so oft, der Fehler sitzt vor der Tastatur .

P.S. Wenn du den Screenshot gleich zu Anfang so gepostet hättest, hätten wir uns zahllose schlaflose Nächte erspart.

Lg, Helmut

erwl:
Hallo Helmut,

da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. In der Timeline selbst kann man natürlich nicht drehen. Ich meinte das Timeline-Fenster....und dort liegt der Fehler.

LG Erich

Helmut42:

Hallo Erich,

--- Zitat von: erwl am 30.Dezember 2021, 11:33 ---in der Zwischenzeit bin ich drauf gekommen, dass das Drehen mit dem Regler auf der linken Seite bei den Eigenschaften funktioniert - nur nicht direkt in der Timeline. Dies nur zur Information.
--- Ende Zitat ---

wo bitte dreht man "direkt in der Timeline" ? ?
Man kann
- entweder über die Bildeigenschaften drehen ( in allen 3 Ebenen )
- oder über einen der Effekte ( wenig empfehlenswert )

Lg, Helmut

erwl:
Hallo nochmals,

in der Zwischenzeit bin ich drauf gekommen, dass das Drehen mit dem Regler auf der linken Seite bei den Eigenschaften funktioniert - nur nicht direkt in der Timeline. Dies nur zur Information.

LG Erich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln