DEINE FRAGEN zu PINNACLE STUDIO 22 > EXPORT-22

Abwechselnd schwarzes Bild beim Export

<< < (14/14)

Helmut42:
Servus Wolfgang,

ich habe jetzt mal probiert, einen Overlay-Titel mit einem Bild und einem Text über eine Videoscene zu legen,
das Ganze als MTS-Datei exportiert und kontte keinerlei Fehler feststellen.

Das Bild und der Text liegen wunschgemäß über dem Vide, der Rest vom Video ist einwandfei sichtbar.
Ein Screenshot von der Timeline tieferstehend

Wenn du allerdings "hochgestellte" Fotos drüberlegst, dann haben die ganz natürlich einen schwarzen Rand,
den müßtest du seitlich beschneiden. Das geht aber mit dem Titelgenerator nicht, da mußt du das Bild in eine
eigene Spur legen, dort mit den Bildeigenschaften seitlich/oben/unten entsprechend zuschneiden und einen evtl Text dann mit dem Titelgenerator
( eigene Spur ) drüberlegen.

Liebe Grüße, Helmut

Breifu700:
Guten Morgen Heinz,
vielen Dank für deine rasche Antwort!! Zu deinen Fragen:
1. Wenn ich den Film vor dem Export ansehe sind bei den Fotos, die mit Overlaytitel beschriftet sind, keine Schwarzbilder erkennbar, d.h. es funktioniert vor dem Export, da ich jedoch heute arbeiten muss werde ich das heute Abend nochmal überprüfen ob das auch so stimmt.
2. Glaube ja, die Titel müssten sauber aneinandergefügt sein, das Magnetraster sagt mir peinlicherweise jetzt nichts, muss ich heute Abend nachsehen wo ich "aktiv" kontrollieren kann.
3. "Smart Eding Modus".... puh, ebenfalls keine Ahnung welche Funktion das genau ist, es sind natürlich Fotos aneinandergereiht die "hochgestellt" aufgenommen wurden und einen schwarzen Rand haben, allerdings die werden richtig angezeigt, solange sie nicht mit einem Overlaytitel hinterlegt sind. Die Timeline aufzoomen kann ich ebenfalls heute Abend trotzdem noch machen.
4. Meine Overlaytitel sind keine fertigen Titel aus der Bibliothek sondern Overlaytitel aus dem Titeleditor (Doppelklick auf "T"), ich blende da auf diversen Fotos meist nur das Datum mit einem kurzen Text dazu ein. Und genau mit diesen Overlaytitel entsteht das Problem wie ich gestern Abend noch merkte, als ich mir das fertige Image am PC angesehen habe, immer wenn ein Foto mit Overlaytitel kommen sollte sieht man nur den schwarzen Bildschirm.
5. Danke für diesen Tipp, hat mir Helmut schon mal vor einiger Zeit empfohlen..... 

Ich habe zwar schon länger kein Image erstellt, allerdings mit den Overlaytitel hatte ich nie Probleme, die hatte ich damals mit den Übergangseffekten zwischen den Fotos, da hatte ich auch schwarzen Bildschirm. Als ich diese Übergänge dann wegließ,  wurde der Film einwandfrei exportiert. Nun aber habe ich das Problem mit den Overlaytitel wie es aussieht....

LG Wolfgang

rhodoman:
Hallo Wolfgang,
exakt lässt sich aus der Ferne dazu leider keine definitive Aussage machen. Dazu wären auch noch weitere Angaben erforderlich.
Aber soviel vorab:
Hast du den Film vor dem Export mal als Ganzbildschirmansicht angeschaut? Sind da auch Schwarzbilder erkennbar?

Sind die Clips auch sauber aneinandergefügt und keine Leerframes dazwischen? Ist also das Magnetraster aktiv?

In welchem Modus hast du gearbeitet? Smart Editing Modus? Sonst musst du exakt darauf achten, dass bei den Clipübergängen keine Schwarzbilder entstehen
Kontrolle: Timeline stark aufzoomen, ggf. bis zu einzelnem Frame. Da erkennt man dann den Fehler.

Was für Titelbausteine hast du für den Text genommen? Sind es Overlaytitel aus dem Titeleditor oder fertige Titel aus der Bubliothek?
Sind es fertige Titel aus der Bibliothek schau nach, wie diese beginnen. Oftmals beginnen diese Titel mit einer Schwarzblende. Das würde dein Problem erklären.

Noch ein Hinweis: Bei der Länge deines Filmes wäre es sinnvoll, diesen in etwa drei Teilen zu exportieren.
Und zwar im Exportfenster Mark in und Mark out setzen, Film als Transportstream exportieren. Die z.B. drei Teile dann in einem neuen Projekt einfach aneinanderfügen und nochmals als BD - Image exportieren. Wenn das Image fehlerfrei ist, dieses auf BD brennen, aber möglichst mit externem Programm, nicht mit PS.

HG Heinz

Breifu700:
Nachtrag: Ich habe soeben festgestellt dass dieser Fehler mit dem schwarzen Bild immer dann auftritt, wenn ich einen Titel oberhalb der Media-Spur hinzugefügt habe.....Sobald ein Foto mit einem erstellten Titel kommt wird der Bildschirm schwarz angezeigt....

Breifu700:
Wertes Forum, ich habe einen längeren Film mit PS 22 Ultimate auf der Timeline (1 Stunde 14 Minuten) mit wenigen Übergängen, aber viele Texte und alles mit Musik unterlegt. Das Filmmaterial stammt von meiner Sony Videokamera, Großteils befinden sich allerdings Fotos in meinem Projekt, aufgenommen von verschiedenen Handys sowie einer Drohne. Das Rendern in der Timelineansicht funktioniert einwandfrei (braune Balken verschwinden zur Gänze).
Ich möchte damit ein Image auf meine Festplatte machen und das Image auf Bluray brennen. Leider funktioniert der Export nicht einwandfrei: Beim Erstellen des Assets kommt immer wieder eine schwarze Bildschirmansicht, der Zähler "Exportierte Frame" läuft dann auch viel langsamer als normal. Dieser schwarze Bildschirm tritt nur bei diversen Fotos auf, Videos werden einwandfrei exportiert.
Obwohl ich nun meinen PC auf den letzten Stand gebracht habe funktioniert das nicht einwandfrei.....
Meine Projekteinstellung: HD 1920x1080/50p (Bildformat aus 1. Clip übernehmen nicht angehakt), Vorbearbeitung habe ich auf automatisch, die Exporteinstellung und meine Timelineeinstellung versuche ich als Anhänge beizufügen.
Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, vielen Dank, Wolfgang.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln