Autor Thema: Schnitt von Zoom Aufnahme und Export  (Gelesen 1100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Schnitt von Zoom Aufnahme und Export
« Antwort #4 am: 16.Oktober 2023, 19:50 »
Hallo Karin,
ich kenne die Zoom-Dateien. Und auch ,wenn ich eine herunterlade, und in PS packe, ist sie größer. Bei 3 h ist es natürlich extremer.
Es ist hier, wie bei YouTube eine Frage des verwendeten mp4- Codec, mit dem die Dateien gepackt werden und da lässt sich keiner in die Karten schauen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass gerade  bei Zoom die Videos mit weniger als 25 fps aufgenommen werden.
Iich würde mir mals die Infos solcher Datei anzeigen lassen, da könnte man es erkennen.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Karin

  • Newbie
  • *
Re: Schnitt von Zoom Aufnahme und Export
« Antwort #3 am: 16.Oktober 2023, 15:57 »
Hallo Helmut,

es ist ein Konferenz. Deshalb so lang. Natürlich schaut sich niemand ein normales 3 h Video an. In dem Zusammenhang macht es aber Sinn.

Ursprungsmaterial ist die Zoom Aufnahme der Konferenz. Dauer 3 h. Dateigröße 1,5 GB. So erzeugt es Zoom.

Das gleiche in Studio importiert, einmal auf die Timeline gelegt, nichts weiter gemacht, im gleichen Format, wie Timeline, wieder exportiert ergibt eine Faktor 10 größere Datei.

Wahrscheinlich wird hier tatsächlich „aufgeplustert“. Dazu genaueres zu erfahren wird aber wohl schwierig sein, oder?

Grüße
Karin
?????? WO IST DEINE SIGNATUR ? ? ??????

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Schnitt von Zoom Aufnahme und Export
« Antwort #2 am: 15.Oktober 2023, 17:49 »
Hallo Karin,
willkommen im Forum ....

1) Ergänze bitte dein Profil um deine Signatur ( PC-Konfiguration- Rechner, Speicher, Graphik, Festplatte(n), Betriebssystem, Studio-Version )
2) Bei einem Film von 3 Stunden ( !!! ) kommen eben, abhängig von Dateiformat, Auflösung und Bitrate sehr große Datenmengen zusammen.
( Anm. Mod. : WER schaut sich denn ein Video mit 3 Stunden an ? )
3) Welches Dateiformat/Einstellungen hast du verwendet ? Poste bitte deine Export-Einstellungen ( Screenshot, damit man sehen kann, was du eingestellt hast.

Bei Video-Plattformen ( Youtube etc. ) wird das Video natürlich stark komprimiert,
bei Schnitt mit Studio wird dann, entsprechend deiner Einstellungen ) das ganze wieder "aufgeblasen".

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Karin

  • Newbie
  • *
Schnitt von Zoom Aufnahme und Export
« Antwort #1 am: 15.Oktober 2023, 12:40 »
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr langes Zoom Video von über 3 Stunden mit einer Dateigröße von ca. 1,5 GB geschnitten, die Dauer dabei sogar verkürzt, und wieder exportiert. Heraus kommen immer gigantisch große Dateien. Alle möglichen Exporteinstellungen ausprobiert. Bei sehr geringer Bildqualität krieg ich es runter auf 2 GB. Je nach Einstellung ansonsten 12 GB oder auch 40 GB!!!! Dabei immer nur maximal die Orginalgröße 1280 x 720 genommen

Ich hab auch zum Test das Videonur mal auf die Timeline gelegt, Timelinieeinstellungem wie Original, dann wieder exportiert ohne was zu ändern, Einstellungen wie Timeline und wieder kommt eine gigantisch große Datei raus.

Hat jemand eine Idee, was da passiert? Und auch wie ich zur gleichen Bildqualität wie Original kommen kann ohne dabei die Dateigröße so gigantisch zu ändern?

Grüße
Karin
?????? WO IST DEINE SIGNATUR ? ? ??????