Autor Thema: Dia Show mit Pinnacle 20  (Gelesen 2764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ranger

  • Gast
Re: Dia Show mit Pinnacle 20
« Antwort #5 am: 13.Oktober 2018, 18:06 »
Hallo Helmut,
vieeelen Dank für Deine Antwort. Werde mich mal dahinter klemmen und die Links durchlesen!

Gruß und schönes WE
Ranger

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Dia Show mit Pinnacle 20
« Antwort #4 am: 13.Oktober 2018, 16:34 »
Hallo @Ranger,

zur Erklärung, wie Studio arbeitet :

- JEDES Asset, mit dem Studio IRGENDWIE in Kontakt tritt ( egal ob Projektablage, Watchfolder oder planloses Drag& Drop )
  wird in der internen Bibliothek REGISTRIERT.
  Diese befindet sich immer auf der Systemplatte und kann auch nicht woandershin verlagert werden.

  Das Abbild dieser Bibliothek ist der Navigator-Baum, mittels dessen man einzelne Bereiche davon im linken oberen Bereich der Arbeitsoberfläche
  in Form von Icons sichtbar machen kann. ( Bibliotheks-Bereich )
  Diese Bibliothek ( in Form einer Datenbank ) ist NICHT BELIEBIG GROSS, wie groß sie sein DARF, hängt vom vorhandenen Speicher, der Rechenleistung des Processors
  und der Version von Studio ab. Eine exakte Größenangabe ist nicht möglich und auch nicht eruierbar.

  TATSACHE ist aber, daß bei einer "Überfüllung" dieser Datenbank das System abstürzt und/oder gar nicht mehr gestartet werden kann.
  Auch die Geschwindigkeit bei der Verarbeitung wird von der Größe und der Struktur beeinflußt.

DESHALB soll ( muß ) man in regelmäßigen Abständen die Bibliothek zusammenräumen. Siehe auch Beitrag :
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=266.0

Dabei kann man zwei Varianten anwenden ;

- Nicht mehr benötigte Daten im Watchfolder ( NICHT den WATCHFOLDER selbst ! ) mit dem Win-Explorer einfach löschen und danach dann im Navigator
   "Bibliotheksmedien / Fehlende Medien" alle Einträge löschen
   Siehe Link im vorigen Absatz.

- oder direkt aus Studio heraus den Inhalt der Watchfolder und / oder nicht mehr benötigte Assets löschen ( MIT Löschen der Daten )
  Riskantere Variante, weil man bei Unachtsamkeit u.U. noch benötigte Assets löscht.

  Das ist der Grund dafür, daß ich dafür plädiere, nach Beendigung eines Projektes dieses als "Paket" zu sichern und danch die
  Bereinigung der Bibliothek zu machen.

Zu Projektablage / Watchfolder / chaotisches Drag & Drop:

  Dazu gibt es auch einen Beitrag, wo die genaue Erklärung dieser Methoden zu finden ist.
  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=236.0

  Die vernünftigste Methode ist die Verwendung der WATCHFOLDER , diese sollten NICHT auf jener Platte liegen, welche die eingelesenen Assets enthält !!!
  WARUM ?  Weil durch das Ziehen ( Drag & Drop ) aus dem Archiv ( ich nenne den Bereich der eingelesenen Daten so )
                  ein VERSCHIEBEN der Daten stattfindet und KEIN KOPIERVORGANG. Danach sind sie im Archiv nicht mehr vorhanden.
                  Bei Verwendung zweier verschiedener Platten wird aber immer automatisch KOPIERT.

  Bei der Verwendung der PROJEKTABLAGE wird diese aber IMMER auf der Systemplatte abgelegt und belastet diese unnötig.
  Außerdem kann man die Projektablage nur DIREKT aus Studio heraus löschen, Gefahr von versehentlichen Löschungen ist gegeben.

  Direktes Drag & Drop in die BIBLIOTHEK IST ABSOLUT ABZULEHNEN !

Zu deiner Frage :
 
Zitat
... geht das auch wenn ich dem Ordner Schottland Unterordner für jeden Tag angelegt habe?

Natürlich, du kopierst einfach NUR JENE(N) TAG(E) in den Watchfolder, den du im jeweiligen Projekt bearbeiten willst.

 
Zitat
...Und wie mache ich dann eine Dia Show? 

Genauso wie bisher;  Hol dir mit dem Navigator den Watchfolder in das Bibliotheksfenster und gehe auf Organisieren, dort wähle "SmartMovie"

Zur Aufteilung der Daten :

Nun, so ganz entspricht deine Aufteilung nicht meinem Vorschlag.
Erstens ist es zwecklos, eine Platte zu partitionieren, weil es dadurch nur zu einem SCHEINBAREN ZWEITEN LAUFWERK kommt.
Der Zugriff erfolgt bei BEIDEN Partitons über den GLEICHEN CONTROLLER, weil es sich nur um eine logische Aufteilung der gleichen Platte handelt.

Aber als vorläufige Notlösung lasse es mal so.

C:  System
E:  Watchfolder
F:  Eingelesene Assets ( = Archiv )
G: Fertige Filme in EINEM Ordner je Urlaub  ( z.B.  SCHOTTLAND und darin die Video-Dateien Schottland1, 2, 3 .... )
H:  Render-Ordner

Ich empfehle Dir, die Kapitel "Filmen, aber wie", sowie die Unterkapitel bei FAQ / Datenorganisation und Import einmal KOMPLETT durchzuarbeiten.
Vielleicht wird dann vieles verständlicher.

Liebe Grüße, Helmut
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2018, 16:40 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Ranger

  • Gast
Re: Dia Show mit Pinnacle 20
« Antwort #3 am: 13.Oktober 2018, 15:20 »
Hallo Helmut,
Danke für die schnelle Antwort. Habe mehrere Festplatten im Gebrauch!
C: System und Programme
E: + F:(für Bilder) 950 GB aufgeteilt in 2 Partitionen 1 Part. 490 GB frei 2. Part. 320 GB frei
G: für Daten 470 GB UND 400 GB frei
H: für Back Up
Wie Du siehst habe ich meinen Rechner so wie Du vorgeschlagen hast schon aufgesetzt.
Die Bilder vom Urlaub sind auf Festplatte F: und die fertigen Filme auf G:/Pinnacle/Schottland/1. Tag und für jeden weiteren Tag einen neuen Ordner
Das mit dem Watchfolder wusste ich nicht, geht das auch wenn ich dem Ordner Schottland Unterordner für jeden Tag angelegt habe?
Und wie mache ich dann eine Dia Show?
Gruß Ranger

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Dia Show mit Pinnacle 20
« Antwort #2 am: 12.Oktober 2018, 11:37 »
Hallo @Ranger,

aus meiner Sicht ist es nicht sinnvoll, die Projektablage überhaupt zu verwenden.
Diese wird immer ZWINGEND auf der Systemplatte gespeichert und dort gehören keine Daten hin !!!!

Wesentlich besser ist es, dafür den ( die ) Watchfolder zu verwenden und diese NICHT auf der Systemplatte, sondern auf einer
anderen INTERNEN Festplatte festzulegen.
Dorthin kopiert man dann nur JENE Assets ( Bilder, Video, Audio ), die man für das JEWEILIGE Projekt benötigt.
Den Rest macht Studio von selbst.

Dazu mußt du die Watchfolder AKTIVIEREN ( in den generellen Einstellungen ). Das Kopieren macht der Windows-Explorer wesentlich einfacher und schneller.

Mein Vorschlag:
- Watchfolder anlegen ( im Win-Explorer ) und in Studio aktivieren
- Die Projektablage incl. der darin enthaltenen Daten löschen
- Jene Daten für das AKTUELLE Projekt in den Watchfolder kopieren
- Warten bis Studio die Daten registriert hat und dann ganz normal arbeiten.
- Wenn das Projekt fertig ist ( auch geprüft und exportiert ) , den Inhalt der Watchfolder löschen ( incl. der Daten )
- Dann hast du Wieder ein saubere Maschine.

Auf Grund deiner eher mageren Systemausstattung ( i5 mit nur 4 Threads, Grapik intergriert, nur 2 Festplatten ) ist diese Vorgangsweise erforderlich,
abgesehen davon macht man das auch ( zumindest ich ) auch bei stärkeren Maschinen, weil dadurch auch die Geschwindigkeit etwas besser wird.

Dann noch ein Rat :
- Auf die Systemplatte gehört NUR das System, die Programme und systemnahe Bereiche, KEINERLEI DATEN !!!
- zusätzlich ZUMINDEST EINE, besser ZWEI zusätzlich Festplatten ( keine externen ! ) einbauen, um den Datenverkehr zu optimieren.
- Frage ... wie groß ist denn die SSD und wieviel freier Platz ist noch vorhanden

Bei Fragen, einfach posten !

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2018, 14:30 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Ranger

  • Gast
Dia Show mit Pinnacle 20
« Antwort #1 am: 12.Oktober 2018, 10:36 »
Hallo, habe meine Bildersammlung vom Urlaub mit Musik in die Projektablage gelegt. Dann den 1. Tag angeklickt und bin dann auf Organisieren und dann ganz unten auf SmartMovie, es wurde eine Dia Show mit Musik erstellt. Nun wollte ich für die anderen Urlaubstage genauso eine Dia Show erstellen, klicke ich auf SmatMovie, stürzt das Programm ab. Habe es schon zig mal versucht, aber immer stürzt Pinnacle 20 ab. An was kann das liegen?

Gruß Ranger

Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-4460  CPU @ 3.20GHz
Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics 4600
Festplatte wo Programm installiert ist: Samsung SSD 850 EVO
Festplatte wo Film-Daten gespeichert werden: WDC WD5000AAKX-753CA1 (500.1GB, SATA300/600, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 466GB