Autor Thema: Projektablagen exportieren  (Gelesen 3223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Projektablagen exportieren
« Antwort #6 am: 10.Dezember 2017, 14:21 »
Hallo,
ergänzend zu Helmuts Ausführungen und als Aussage zum JA bei Watchfoldern:

Ich verarbeite in meinen Viedeos auch Fotos. Diese werden zuvor natürlich bearbeitet und liegen in einem bestimmten Ordner.
Mich hindert nichts daran für ein Projekt solch einen Ordner auch als Watchfolder zu definieren.
So muss ich keine Dateien umkopieren und kann nach Beendigung des Projektes den Eintrag in den Watchfoldern auch wieder löschen.
S arbeite ich - und einfacher geht es kaum. Ich benötige die Projektablagen nicht.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

rileksn

  • Gast
Re: Projektablagen exportieren
« Antwort #5 am: 10.Dezember 2017, 11:09 »
Hallo Helmut,

ich hatte mit den Projektablagen noch nie Probleme, aber ich werde das mit den Watchfoldern mal ausprobieren.

Danke für den Input und angenehmen zweiten Advent!

LG, Steffen

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Projektablagen exportieren
« Antwort #4 am: 09.Dezember 2017, 16:38 »
Hallo Steffen

zunächst zur letzten Frage:

Zitat
..dass ich die gespeicherte Projektablageinfos nicht von einem Rechner zum anderen übertragen kann. Korrekt?

KORREKT !

Zur "Doppelspeicherung":

Das "doppelte speichern" ist ja gerade DER SINN der Sache ....
Die Inhalte der Watchfolder können bedenkenlos am Ende des Projektes, gemeinsam mit den entsprechenden Bibliothekseinträgen gelöscht werden.
Eine Sortierung innerhalb der Watchfolder kannst du genauso erreichen, wenn du dort entsprechende Unterordner einrichtest bzw. einfach
die entsprechende Ordnerstruktur deines Archivs in die Watchfolder kopierst. Von dort kann man ja ganze Ordnergruppen kopieren ( mit dem WIN-Explorer.)

Die Gefahr bei Verwendung der Projektablage ist, daß beim Löschen der Einträge durch eine Unachtsamkeit auch die Originaldaten MITGELÖSCHT werden,
weil die Projektablage ja nur EINE REFERENZ zu den ORIGINALDATEN darstellt.
Auf der anderen Seite bleiben die Einträge der Projektablage in der Bibliotheksdatenbank nach wie vor erhalten, wenn man nur die Projektablage ( scheinbar ) entfernt.
Dadurch kommt man sehr schnell zu einer übergroßen Datenbank ( und damit Abstürze ), weil man ja der Meinung ist,
man hätte die Projektablage entfernt.
Weiters ist eine Referenz auf EXTERNE DATENTRÄGER  GENAU DAS, was man VERMEIDEN SOLLTE.

Externe Datenträger sind langsamer als interne Laufwerke und können daher zu Problemen bei der Verarbeitung führen.

Wie ich schon erwähnte, ist die sog. "Projektablage" vorwiegend deswegen eingeführt worden, weil halt Programme des Mitbewerbs
das auch haben.  Lustigerweise hat man dann bei einem Mitbewerber die Bibliotheksverwaltung, die in Studio eben durch die Watchfolder
gemacht wird, mühsam in ein eigenes Programm verlegt und von dort muß man dann mit "Kunstgriffen" genau das erreichen,
was Studio standardmäßig kann.

Das war jetzt "meine" Erklärung" zum WARUM ?

Es bleibt natürlich Dir überlassen, welche Variante du wählst, jeder ist seines Glückes Schmied, sagt eine alte Volksweisheit.

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2017, 16:56 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

rileksn

  • Gast
Re: Projektablagen exportieren
« Antwort #3 am: 09.Dezember 2017, 15:24 »
Hallo Helmut,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf WatchFolder.

Ich habe mich in die vorgeschlagenen Links eingelesen und bin der Meinung, dass diese für mich eigentlich nicht geeignet sind und die Projektablage für meine Anwendung recht charmant ist. Kurze Erläuterung warum das imho bei mir der Fall ist:
a) ich habe meine Fotos/Videos via Lightroom bereits auf externer HDD in Ordnerstruktur organisiert (z.B. zeitlich sortiert mit Videos und Fotos gemischt in jeweiligem Unterordner)
b) Für Jahresvideo möchte ich einzelne Favoriten aus den Unterordnern ins Pinnacle-Video einbinden.
c) Mit der Projektablage kann ich aus der Vielzahl an Dateien meine Favoriten in die Ablage ziehen und habe diese sogar nach meiner Ordnerstruktur aus (a) bereits in Pinnacle sortiert.
d) Für mich gewichtigster Punkt, ich möchte die Unzahl an Fotos/Videos nicht physikalisch doppelt haben (WatchFolder und Lightroom Ordner).

Ich will mich wirklich nicht beratungsresistent geben. Von daher die ernst gemeinte Rückfrage, ob für meinen speziellen Fall die Projektablage nicht doch ideal ist?

Aus deinem Kommentar entnehme ich, dass ich die gespeicherte Projektablageinfos nicht von einem Rechner zum anderen übertragen kann. Korrekt?

Vielen Dank und LG,

Steffen

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Projektablagen exportieren
« Antwort #2 am: 09.Dezember 2017, 13:39 »
Hallo @rileksn,

wenn Du, entsprechend meinen Vorschlägen, anstatt der "Projektablagen" die "Watchfolder" verwendet hättest,
dann hättest du jetzt kein Problem.

Siehe : http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=236.msg481#msg481

Eine Projektablage ist überhaupt kein Speicher, sondern nur eine Art "Inhaltsverzeichnis" zu Daten, die IRGENDWO ( wo DU sie hingetan hast )
auf den ( der ) Festplatte(n) liegen.
Ich betrachte diese Art der Datenverwaltung , gelinde gesagt, als Unfug.  Sie wurde vermutlich nur deswegen eingeführt,
weil Programme des Mitbewerbs dieses Unding auch haben.

Anders liegt die Sache bei den "Watchfoldern":

Das sind ECHTE ORDNER auf einer Festplatte ( üblicherweise die D: ), wo SÄMTLICHE ASSETS, die in Deinen Projekten verwendet
werden sollen, enthalten sind.
Das ermöglicht auch einen problemlosen "Umzug" weil man nur diese Ordner transferieren muß und Studio baut sich daraufhin
( wenn die Watchfolder aktiviert sind ) die Bibliothek von selbst auf.

In Deinem Fall gibt es keine Lösung, sinnvollerweise solltest du den Umzug gleich dazu nützen, um auf Watchfolder umzustellen.
Auch die Verwaltung ( Bereinigung ) nach Beendigung eines Projektes ist dadurch wesentlich einfacher und sauberer.

Weiters würde ich bei dieser Gelegenheit auch über einen sinnvollen Aufbau deines Archives ( zweckmäßigerweise ein eigenes Laufwerk, auch extern )
nachdenken.  dazu HIER :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=49.msg89#msg89

Von der Idee :

Zitat
..Alternativ, in welchen Dateien wird die Bibliothek bzw. die Inhalte der Projektablagen denn gespeichert? Notfalls könnte ich das ja einfach rüberkopieren und dann idealerweise alles wieder da...

würde ich die Finger weglassen, weil der Aufbau der internen Datenbanken nicht "ganz so einfach" ist, wie du annimmst.
Du kannst Dir damit NUR PROBLEME ( entweder gleich oder später ) einhandeln.  Und LÖSUNG ist die Projektablage sowieso keine vernünftige.

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2017, 13:51 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

rileksn

  • Gast
Projektablagen exportieren
« Antwort #1 am: 09.Dezember 2017, 13:29 »
Hallo,

ich muss leider mit meinem PinnacleUltimate20 auf einen anderen Rechner umziehen. Klappt soweit gut, allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, meine ganzen Projektablagen mit den noch einzufügenden Videos/Fotos oder meine favorisierten Überblendungen/Montagen zu übernehmen. Gerade ersteres ist mir sehr wichtig. Gibt es die Möglichkeit diese zu exportieren und auf dem neuen Rechner zu importieren?
Alternativ, in welchen Dateien wird die Bibliothek bzw. die Inhalte der Projektablagen denn gespeichert? Notfalls könnte ich das ja einfach rüberkopieren und dann idealerweise alles wieder da.

Vielen Dank schon im Voraus für Tipps!!