Autor Thema: Filmkommentar - Vorschau stoppt  (Gelesen 5592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #29 am: 22.März 2018, 17:41 »
Hallo Helmut,
Gratulation zum Ergebnis! Da können wir, die mit Dir hier in Verbindung standen und auch die 1,5 Millionen, die es nicht bemerkt oder eben ohne "Mitlaufen" vertont haben, uns sehr freuen.
Patch bedeutet ja Direktkorrektur des Programms. Hast Du das schon erlebt? Gibt es da einen Hinweis, ist von uns was zu machen oder sollen wir immer mal wieder probieren? Für einen kleinen Hinweis sind wir alle bestimmt dankbar.
Lg
Paulchen

Hallo Paulchen und alle Anderen,

ob es ein Patch werden wird , oder ob Corel nur eine Komplettversion als Download anbietet, ist im Moment noch unklar.

Einfacher für den Anwender wäre der Patch, einfacher für Corel die Komplettversion.
Schaun mer mal, dann sehn wir schon ....

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Paulchen2

  • Gast
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #28 am: 22.März 2018, 17:36 »
Hallo Heinz,
auch Dir möchte ich extra noch mal danke sagen. Nun liegt es offensichtlich doch an PS 21! Das Bauchgefühl eines alten Mannes hat sich bestätigt. Aber "alt wie der Wald und noch drei Bäume älter" finde ich toll und werde es bei Gelegenheit verwenden.
Am Vivanco hängt außerdem noch mein Tonband, also fünf Quellen.  Natürlich ist es schon alt, aber es ist zumindest in Stereo (SAM-502). Für mich ist das eine erhebliche Vereinfachung.
Herzliche Grüße
Paulchen

Paulchen2

  • Gast
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #27 am: 22.März 2018, 17:18 »
Hallo Helmut,
Gratulation zum Ergebnis! Da können wir, die mit Dir hier in Verbindung standen und auch die 1,5 Millionen, die es nicht bemerkt oder eben ohne "Mitlaufen" vertont haben, uns sehr freuen.
Patch bedeutet ja Direktkorrektur des Programms. Hast Du das schon erlebt? Gibt es da einen Hinweis, ist von uns was zu machen oder sollen wir immer mal wieder probieren? Für einen kleinen Hinweis sind wir alle bestimmt dankbar.
Lg
Paulchen

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #26 am: 20.März 2018, 10:40 »
So, liebe Kollegen, Bug-report ist raus ....

Jetzt heißt es .... warten .... hoffentlich nicht auf "Godot"  ;D

Lg, Helmut

EDIT :   Das Problem ist bekannt und wird ( voraussichtlich ) im nächsten Patch behoben werden.
« Letzte Änderung: 21.März 2018, 18:08 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Andy58

  • Gast
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #25 am: 20.März 2018, 07:47 »
Hallo Helmut,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Bemühungen :) :) :)

Offline UliF

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #24 am: 19.März 2018, 21:54 »
Ah, Super.
Danke Helmut, dass du dich so reinkniest.

Dann hat mich also mein Gefühl nicht getäuscht, dass es eher ein Fehler im Programm ist.

Ich finde es schon ein kleines Problem. Denn wenn ich während des Kommentierens den Film sehe, kann ich z. B. genau an der richtgen Stelle eine Betonung machen oder eine Pause. Das ist beim Sprechen ins "Blinde" nicht optimal möglich.

An einigen Stellen wollten wir uns auch selbst "synchronisieren" - z. B. weil zu starke Windgeräusche in der Originaltonspur das im Film Gesagt unverständlich machen. Dazu muss man dann aber schon auch die Lippenbewegungen sehen.

Eventuell wird Corel das Problem nach deiner Meldung ja beheben. Das wäre super.

Nochmal vielen Dank!
Uli

Laptop: Intel Core i7-7500U 2 Kerne– 2,5 -2,7 Ghz, 16 GB DDR3-RAM, win10 Home
256 GB SSD
NVIDIA GF GTX950M   4GB DDR3-RAM

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #23 am: 19.März 2018, 20:23 »
Hallo Andreas, Paulchen ... und Andere.

Jetzt verstehe ich endlich ( bei manchen dauert es eben länger ) was Ihr überhaupt meint.

Das "Problem" ist, daß WÄHREND ihr den Kommentar sprecht, das Video nicht abgespielt wird.

Das ist ab Studio21 tatsächlich so, warum es beim Filmanfang funktioniert, erschließt sich mir nicht.
Ich werde dieses Problem an Corel weitergeben.

Allerdings scheint mir das kein WIRKLICHES Problem zu sein, denn ich sehe ( und höre ) ja nach dem Speichern
des Kommentars, ob alles angekommen ist.


Dazu muß ich allerdings sagen ( das ist aber meine persönliche Meinung ) , daß ich es nicht zielführend finde,
den laufenden Film aus dem Stegreif zu besprechen.

Daher auch meine Vorgangsweise, immer von einem Manuskript zu sprechen und dazu brauche ich keinen "laufenden Film".
Die Länge des Kommentars hat man nach ganz kurzer Zeit auch ohne Abspielen im Griff.
Darum ist mir dieser Fehler auch noch gar nicht aufgefallen.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Andy58

  • Gast
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #22 am: 19.März 2018, 20:06 »
Hallo Helmut,
sorry für die späte Rückmeldung, aber ich bin beruflich ziemlich eingespannt :-))
Wie das mit dem Filmkommentar grundsätzlich funktioniert, ist mir völlig klar. Das kenne ich hinreichend aus den Vorgängerversionen, hat auch immer super geklappt.


Meine Kommentare sind immer nur kurz, max. 2 Minuten und nie über den ganzen Film. Bei einem neuen Projekt funktioniert es nur beim ersten Kommentar (Curser und Vorschaubild laufen mit). Beim nächsten Versuch springt der Curser ein wenig zurück und bleibt dann stehen, das Vorschaubild bewegt sich nicht. Nachdem ich die Aufnahme gestoppt habe und die Frage "möchten Sie die Aufnahme behalten" mit ja bestätigt habe, ist der gesprochene Kommentar auch da.

Das nützt mir aber wenig, da ich den Kommentar ja passend zum Videobild besprechen will. Und das man den Kommentar auch anders einarbeiten kann ist klar, macht aber sicherlich nur bei etwas größeren Projekten Sinn (Kommentar aufschreiben, aufnehmen, bearbeiten...). Ich benutze gesprochenen Kommentare nur bei relativ kleinen Projekten (10-20 Minuten), bei meinen größeren Videos (z. B. Urlaubsfilm 60-90 Minuten) kommt ein gesprochener Kommentar so gut wie nie zum Einsatz.
Auch wenn es andere Möglichkeiten gibt, ist es doch sehr ärgerlich das diese Option bei Pinnacle Studi 21 (wiedermal) nicht funktioniert. Und offensichtlich bin ich da nicht der einzige.
Die Frage ist ja nun, warum es bei Dir funktioniert und nei anderen nicht.

LG
Andreas

Ach ja, wie kann ich hier ein Bild einfügen?

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #21 am: 19.März 2018, 20:03 »
Der Kommentar erscheint, sobald ich auf Annehmen geklickt habe. Das ist eine erhebliche Verschlechterung gegenüber dem alten Programm. P 21 ist in dieser Beziehung Käse.

Hallo Paulchen,
diese deine Aussage möchte ich so nicht stehen lassen. Das Problem ist nicht PS 21, sondern ein anderes, das ich leider nicht ergründen kann. Dazu müsste ich vor deinem PC sitzen.
Auch wenn du meinst, dass es das alte Programm besser machte. Das alte PS10 ist alt wie der Wald und noch 3 Bäume älter. Ein Vergleich hiermit muss hinken.
Und wie du siehst, funktioniert es bei Helmut, bei mir und vielen anderen. Schon deshalb ist deine Schlussfolgerung nicht sattelfest.

Danke für die technische Erklärung mit dem Pult. Jetzt kann ich mir da schon was vorstellen
Ich habe auch noch so ein altes Mischpult von Vivanco  aus analogen Zeiten. Das ist bei mir aber im Ruhestand.
Vielleicht liegt aber auch dort dein Problem begründet, denn dies Pult ist auch technisch überholt. Meines ist vo Anfang der 2000er.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Paulchen2

  • Gast
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #20 am: 19.März 2018, 19:43 »
Hallo Helmut, hallo rhodoman,
ich will mich wenigstens kurz melden. Habe gerade Eure Nachrichten gelesen. Ja, Helmut, genau so mache ich es. Bis Bild 4 sieht alles bei mir genau so aus. Ich spreche den Kommentar auch so ein. Er ist danach auch sofort abhörbar. Nur weil der Film nicht mit läuft und auch die Kommentarspur nicht, spreche ich mehr oder weniger blind und muss die Passage entsprechend verschieben. Der Kommentar erscheint, sobald ich auf Annehmen geklickt habe. Das ist eine erhebliche Verschlechterung gegenüber dem alten Programm. P 21 ist in dieser Beziehung Käse. Der Vollständigkeit halber sei hier noch erwähnt, dass hoffentlich mal mein Sohn (ist selbständig) oder mein Enkel (wohnt 40 Km weg) vorbeikommen.  Vielleicht Ostern. Dann soll auch meine Signatur vervollständigt werden. Dank Dir,  rhodoman,  weiß ich ja nun wenigstens, was da anzugeben ist. Ich bin gespannt, ob die wissen, was ein Screenshot ist.

Und noch ein Wort zum Audio(ich lasse mal misch weg)pult. Das ist am Computer angeschlossen. Am Pult sind Eingänge vom CD- und MC-Player, vom Plattenspieler und vom Mikrofon. So laufen alle Toneinspielungen über eine Zentrale. Bisher habe ich das als sehr gut empfunden. Mache das schon länger als 12 Jahre so (als ich noch mit drei Videorecordern gearbeitet habe.)
Ich danke herzlich für  Eure Mühen und werde mal weiter probieren. Zu gegebener Zeit berichte ich. Wenn ich mich zu sehr über Pinnacle ärgere, nehme ich vielleicht auch das alte Programm wieder.
Herzliche Grüße an Euch beide
von Paulchen

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #19 am: 19.März 2018, 10:02 »
Guten Morgen Paulchen, guten Morgen Andreas.

Da bis jetzt keine weiteren Infos zu Eurem Problem kamen ( Screenshot, Vorgangsweise ) habe ich
soeben Tests mit der "üblichen" Vorgangsweise und mit Studio 21 gemacht ( Version 21.2.1.176 )


  Bild 1

Dabei habe ich zwei verschiedene Varianten probiert :

Variante 1 ( wie die meisten von Euch arbeiten werden )

Hier sind in einer Spur ( Videospur ) die einzelnen Clips drinnen
Darunter liegt die Musikspur mit der jeweiligen Hintergrundmusik
In der dritten Spur ( wird von Studio AUTOMATISCH angelegt, wenn man Mikro-Aufnahmen macht ) dann der Kommentar  ( siehe Bild 4 )

Dann wird der Cursor auf die gewünschte Position gestellt, wo der Kommentar hinkommen soll.
Danach  den Mikro-Button gedrückt und es erscheint das Aufnahmefenster.

    Bild 2

Zu beachten ist :   Haken bei "Alles stumm" setzen !!, Dateiname für den Kommentar eingeben,
                           Zielordner für die Audiodatei wählen ( bei mir IMMER der Watchfolder AUDIO )

Danach "REC"-Button clicken, das Herunterzählen 3-2-1 abwarten und dann sprechen
Nach Ende des Kommentars "STOP" clicken und es erscheint das folgende Bild :


   Bild 3

Mit "Ja" bestätigen und Aufnahmefenster schließen .
Danach wird der Tonclip an der gewünschten Stelle automatisch eingefügt und kann auch sofort abgespielt werden ( OHNE Problem )


   Bild 4

Diese Vorgangsweise für JEDEN Kommentar einzeln wiederholen !!
Zur Information, ich habe die Musikspur an den entsprechenden Stellen schon abgesenkt, um den Kommentar besser zu hören.


Variante 2 ( NICHT empfehlenswert  )

Grundsätzlich zunächst wie Variante 1, jedoch wurde der Kommentar in "einem Stück" gesprochen, um zu testen,
ob auch Langzeit-Kommentare richtig verarbeitet werden.
Auch hier keinerlei Probleme, nach der Aufzeichnung konnte SOFORT abgespielt werden ( OHNE "Hängenbleiben" )

Dazu vielleicht ein Hinweis :
  Ich habe NICHT gestestet, ob ein Kommentar, der über den "ganzen Film" ununterbrochen gesprochen wird,
auch noch funktioniert, da ich so eine Vorgangsweise nicht als sinnvoll erachte !




Ich möchte dazu anmerken, es gab KEINERLEI Probleme , weder bei der Aufzeichnung, noch bei der Wiedergabe.


Vielleicht noch ein paar Sätze zu MEINER Vorgangsweise :  ( Rhodomans ähnliche Vorgangsweise wurde im vorherigen Beitrag schon erläutert )

Ich erstelle mir vom FERTIGEN Film ( mit Musik, Titel etc ) eine normale Videodatei mit den gewünschten Einstellungen mit "Exportieren"

Dieses Video spiele ich mit einem Mediaplayer ( VLC, Windows Mediaplayer etc ) ab und schreibe mir dabei ein Manuskript
mit dem entsprechenden Timecode ( Min:Sek ) und dem zugehörigen Text .  ( mit Word oder Ähnl. )

Diees Manuskript spreche ich dann in ein Tonaufzeichnungsprogramm ( Audacity, Soundrecorder No23, Hindenburg etc )
in einem Zug , wobei ich bei jedem Kommentar eine 1 Sek. Pause mache, damit erkennbar wird, wo der Kommentar endet.
Bei Versprechern spreche ich den Text nochmals und schneide ihn dann im nächsten Schritt einfach heraus.

Danach mache ich mit dem FERTIGEN FILM eine NEUES Projekt und lege dann diese Tondatei in eine eigene Spur.

Die Kommentare schneide ich mit der "Rasierklinge" in Studio auseinander und schiebe sie einfach an die gewünschte Stelle im Film. ( lt. Manuskript )
Dann senke ich an den Stellen, wo Kommentare sind, die Musikspur ab, damit der Kommentar besser hörbar ist.

Diese neue Projekt wird dann als ENDGÜLTIGER FILM ( als Videodatei, als DVD, als BluRay ) exportiert.

Die Vorteile sind klar !
Der Vorgang "Mikroaufnahme starten, stoppen, bestätigen, Fenster schließen, bei Versprechern nochmals von vorne" entfällt vollkommen

Zeitersparnis bis zu 50 % gegenüber der "klassischen Methode"

Liebe Grüße, Helmut
« Letzte Änderung: 19.März 2018, 10:55 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #18 am: 19.März 2018, 09:40 »
Hallo Paulchen und Andreas,

zunächst zu Paulchens PC:
Wie ich herausfand, ist es eine CPU mit 6 Kernen und 12 Threads.
Was Paulchen weiter schreibt, heißt nämlich 10x3,4GHz und bezieht sich auf die Taktfrequenz.

zum Ton:
grundsätzlich wählt PS die Filmkommentarspur selbst aus, so man den Kommentar über PS direkt aufnimmt, sobald man dias Mikro aktiviert hat.
Diese Spur liegt immer unterhalb der anderen Tonspuren.
Bei der Aufnahme läuft dann der Film entsprechend mit. Bleibt der Cusor hängen, was ja bei euch ein Fehler ist,  hängt es meist damit zusammen, dass PS überlastet - wodurch, ist teilweise unergründlich.
Das kann schon passieren, wenn die gesprochenen Textpassagen zu lang werden.

Wie das bei Paulchen mit dem Mischpult abläuft, ist mir noch nicht so richtig klar.
Wozu benötigt man das Mischpult? Sämtliche Töne, Musik etc. werden auf eine gesonderte Spur gebracht - und zwar als fertige Datei und in PS in der Tonhöhe angepasst und geschnitten.

Meine Vorgehensweise:
Ich nehme Text überhaupt nicht mit PS auf. Ist mir viel zu umständlich und fehlerbehaftet.
Ich arbeite mit audacity. Dort nehme ich meinen vorgefertigten Text auf, der auch schon wegen der Länge, vom Blatt abgelesen bei laufendem Film gesprochen wird.
Da sehe ich bereits wie Film und Text zusammenpassen. Dann erfolgt die Aufnahme in audacity.
Bei einem Versprecher - kurze Sprechpause - und nochmals das gleiche. So kann ich längere Passagen aufnehmen, ohne jeweils die Aufnahme zu stoppen.
Alles, was nicht passt, wird später herausgeschnitten, viel komfortabler als in der PS Textspur.
Auch muss man Text austauschen, wird neu gesprochener Text in audacity in den bereits gesprochenen Text an entspr. Stelle eingefügt.
Schon vor der Aufnahme lässt sich die Aufnahmelautstärke einpegeln, damit es nicht zu Übersteuerungen kommt.
Den fertig gesprochenen und bereinigten Text kann man auch in audacity gleich noch bearbeiten (z.B. Kompressor, Equilizer, usw.)
Als wav-Datei exportiert, fügt man sie in PS ein. Hier spielt es keine Rolle mehr, in welche Spur.
Als wav-Datei speichere ich deshalb, weil PS selbst als wav aufnimmt und jede andere Datei (z.B. mp3) auch erst wieder in eine wav wandelt.

So schneide ich die in audacity erstellten Dateien in PS nur noch auf die jeweilige Länge und schiebe den Text an die vorgesehene Stelle.
Damit sind die von euch beschriebenen Hänger für mich kein Thema.
Ich hatte aber zuvor auch ab und an solche Hänger. Nicht umsonst wird allgemein empfohlen, die Textaunahme in PS zu umgehen.

@Paulchen
du solltest nochmals auseinanderdividieren, wie du das mit dem Mischpult machst und weshalb. Ich sehe darin keinen Sinn.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #17 am: 18.März 2018, 19:29 »
Hallo @Paulchen, Hallo Andreas,

ich würde Euch bitten ( vor Allem Andreas, weil Paulchen tut sich da ein wenig schwer ) einen Screenshot von der Timeline
zu machen ( von der Stelle wo der Kommentar beginnt ) , so daß man ungefär 5 -6 Minuten vom Film sieht.

Und eine genaue Beschreibung der Vorgangsweise :
Habt ihr zuerst die Hintergrundmusik in die Timeline gestellt und danach den Kommentar ?
Wie macht ihr den Kommentar ?  jeden Text einzeln ?  ... oder sprecht ihr kontinuierlich durch, während der Film läuft ?
Was macht ihr , nachdem der Kommentar aufgesprochen ist ?
Macht ihr dann SOFORT den Abspielvorgang ?

Ich brauche mehr Infos, damit ich das nachstellen kann, sonst kann ich nicht helfen.

Lg, Helmut

i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Paulchen2

  • Gast
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #16 am: 18.März 2018, 18:24 »
Lieber Helmut u.a.,
ja, ich weiß es ja! Aber es ist ja auch nicht mein Ziel zu wissen, was in dem Computer innen abläuft. Ich habe 12 Jahre Filme hergestellt mit dem Programm 10.5. Alles klappte wunderbar. Nun war er aber hoffnungslos verseucht und hatte immer mehr Ausfälle. Deshalb entschloss ich mich zum Kauf eines "Neuen" und erteilte (dem gleichen Mann wie damals) den Auftrag, den zusammen zu bauen und ich setze mich dran und kann damit arbeiten wie bisher. (Denkste!) Soweit zur Ausgangslage. Nun zu Deinen Fragen, soweit ich das feststellen konnte:
(Ich habe die Rechnung genau so abgeschrieben, wie ich sie bekommen habe, sie enthielt nur die Gesamtsumme.) Lokaler Speicher: Dieser PC (C) - 223 GB, Data Mirror (D) - 1,81 TB (Auf D bearbeite ich die Filme!) Die Gerätespezifikationen  sind: Name X99A, Prozessor - Intel (R) Core(TM) i7-6800K CPU @ 3,40 GHz 3,40 GHz. (Bei 6800K  hat meine neue Firma auch gestutzt und mir gesagt, "nee, sie haben einen 6-Kerner") Weiter sind aufgeführt: Systemtyp - 64-Bit-Betriebssystem,64-basierter Prozessor.  Installations RAM - 32,0 GB. Geräte-ID - CD25 CAD3-120C-46EO-9EF6-2257 93A13 2 FF. Produkt-ID - 00330-71325-04444-AAOEM. Systemtyp - 64_bit operating system, x64-based processor. Und die Version von Studio 21 ist: 21.2.1.176 (64 Bit).
 Nein, ich weiß, dass Dein Vorschlag (Computerkurs) nicht böse gemeint ist. Aber Du weißt ja, wo ich wohne. Man sagt, ich bin wohl der Einzige, der hier so Filme bearbeitet. Anderseits habe ich mich ja schnell in den Schnitt mit Blenden und Titel ff. eingearbeitet. Es stört ja nur, dass der Film bei Tonaufnahmen nicht mit läuft. Und je mehr ich drüber nachdenke glaube ich, Pinnacle hat Mist gebaut. Es ging doch auf Nummer Einfach mit 10.5 schon vor 12 Jahren. Da lief der Film bei der Vertonung mit.   Lg  Paulchen

Andy58

  • Gast
Re: Filmkommentar - Vorschau stoppt
« Antwort #15 am: 18.März 2018, 16:43 »
Hallo Uli, hallo Paulchen2
ich habe das gleiche Problem. Nur am Anfang läuft der Film in der Vorschau mit, bei der nächsten Ton-Aufnahme bewegt sich nichts  :(
Ich glaube auch nicht, dass es an zu schwacher Hardware liegt, bei Studio 20 funktioniert es tadellos und die Hardware wird bei der Tonaufnahme ja auch nicht so starrk gefordert wie z.B. beim rendern.

Helmut und Heinz:
habt Ihr das mal bei Euch ausprobiert? Funktioniert´s?

LG
Andreas