Autor Thema: Bin ein Neuer.  (Gelesen 1506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Josu

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • derzeit neu: Pinnacle Studio 21.2.1.176 ultimate
Re: Bin ein Neuer.
« Antwort #4 am: 17.Januar 2018, 21:00 »
@ Helmut
@ Heinz
Danke für die freundlicheund herzliche Aufnahme in das Forum.


@ Helmut
Selbstverständlich habe ich den Forumswusch mit der Angabe zur Systembekanntgabe gelesen,
leider sind mir die Zeichen ausgegangen, und so sind sie nicht ganz vollständig.
Aber ob eine zentrale Wasserkühlung , BluRay Player DVD Player, 
alle Festplatten in Wechselrahmen ab und anschaltbar oder spezielles Gehäusemodding überhaupt relevant sind.
Bastle halt gerne!



Ja ich meine  tatsächlich den geteilten Bildschirm für den ich einen Shortcut suche.
Laut meinen weiteren Nachforschungen gibt es aber da wirklich keinen.
Habe mir eine programmierbare  extra Tastatur zugelegt, möchte mal versuchen damit zu arbeiten.

Meine Vorstellung:
Linke Hand Tastatur(Grundlegende Befehle wie Wiedergabe, Vollbild, alles markieren, teilen, einfügen, trimmen, an Timeline usw.)
Rechte Hand: Mauszeiger Position, alles für das es keinen Shortkey gibt, und was mitder Maus leichter geht usw.

Muß ich alles noch testen wie ich am flüssigsten arbeiten kann.

Mit "Import" meinte ich den Reiter ganz oben  bei " Import- Editieren-Erstellen- Exportieren"
Da funkt bei einigen der Shortkey nicht!

DV Casettenoder anderes Material importiere ich derzeit nicht, mein Filmaterial ist alles in AVCHD.
Mir gehts da nur um das Prinzip das der Shortcut funktioniert.
Übrigends bin ich draufgekommen das der schnelle Rücklauf mal geht und mal nicht,
oder ist das nur bei mir so?



Bezüglich meiner Pinnacle Erfahrung:

Da habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
Ich habe mit PS 14 angefangen bin dann eine Zeit bei PS 16 hängengeblieben,
dann weiter mit PS18 ultimate,
PS19 ultimate,
habe PS 20 ausgelassen 
und bin jetzt bei PS 21 ultimate gelandet.

Trotzdem gibt es viele Möglichkeiten die ich noch erforschen muß. ( da mir ja PS 20  in meiner Sammlung fehlt)

Vor allem muß ich das Arbeiten mit Keyframs in PS21 noch lernen und üben.

So nun habe ich viel mehr geschrieben als ich wollte und deshalb mache ich für heute Schluß.

Schönen Abend wünsche ich noch allen hier im Forum.
LG Josu


Asrock X79Extreme6, 32 GB DDR3,  i7 4930K
Inno 3D GTX 980, Zotac Geforce GT 710
2x SSD Samsung 840 EVO, 2x SSD Samsung 840 Pro
1x OCZ Revodrive 250 GB
19 x Sata  2-3 TB, 4 Monitore, Win 10 pro 64-bit

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Bin ein Neuer.
« Antwort #3 am: 17.Januar 2018, 09:56 »
Hallo Josu,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dass du dich so umfassend vorgestellt hast.

Zu deinen Tastaturfragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, gehöre nämlich zu den Mausschubsern
Fenster abkoppeln - ja - aber nur eingeschränkt. Das betrifft bei mir nur die Bibliothek, die ich beim arbeiten auf einen zweiten Monitor ziehe, aber mit der Maus
Danach kommt sie aber wieder an ihren Stammplatz zurück.

Zu alllem Weiteren hat dir ja Helmut schon geschrieben.

Ich slbst begrüße es natürlich auch, wenn du dich einbringen möchtetst. Denn Meinungen sind gefragt, nicht immer nur absolutes Wissen.
Sicher können auch wir von diesem oder jenem Handling noch etwas mitnehmen.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Bin ein Neuer.
« Antwort #2 am: 17.Januar 2018, 08:43 »
Hallo @Josu,

ein sehr herzliches "Willkommen" bei uns, ich freue mich immer wieder, einen Landsmann begrüßen zu können.
Vor allem DANKE, dur bist einer der Wenigen, die Ihre PC-Konfiguration in die Signatur gestellt hat.

Der Sprung von PS 16 zu PS 21 ist doch einigermaßen groß, die Funktionaltitäten haben sich ( äußerlich ) sehr verändert.

Die Verwendung von Keys anstatt Mausclick, nun da bin ich nicht ganz deiner Meinung, ich verwende sie natürlich auch,
aber nur in sehr eingeschränkten Umfang.

Für mich wichtig ist, daß die ORGANISATION der Daten optimal ist, damit keine hardwarebedingten Verzögerungen
entstehen.  Beim "Splitscreen" bin ich mir nicht klar, was du damit meinst.

EDIT :  Mittlerweilen habe ich einen Verdacht, was Du meinst  ...... Diese Funktion Geteilter Bildschirm ??
Wenn du DEN meinst, dafür gibt es keinen Shortcut, der ist  schon mit normalen Mitteln schwierig genug.




Oder meinst du das Abkoppeln von Fenstern, das ja ab PS 21 zum Teil möglich ist  ?
DAVON bin ich ein ausgesprochener Gegner, weil dadurch die Übersicht verloren geht, wenn ich dann in einem Beitrag
schreibe, "Monitorfenster rechts oben" und bei einem User ist das dann links oben, dann ist die Konfusion komplett.
Zum Abkoppeln von Fenstern einen Shortcut mit Tasten ... schwierig , weil man ja verschiedene Elemente abkoppeln kann,
aber dazu siehe oben. Aber, ich schau mir das auf meiner Maschine gerne an.

Weil ich da lese .... Strg/1 für Import ... was importierst du denn da ?
Sind das DV/HDV-Kassetten, dann ist das natürlich klar und erforderlich, für SD/XD-Chipkarten braucht man keinen Import !
Dies Daten zieht man einfach mit der Maus ins Archiv und von dort kopiert man sie in die Watchfolder.  ( mit dem Windows Explorer )
Das geht schneller und problemlos.

Dazu findest du in der Beitragsserie "Filmen, aber wie" jede Menge an Informationen.

Zitat
Werde aber auch versuchen einiges von meinen kleinen Erfahrungen in dieses Forum einfliesen zu lassen ( falls mein Wissen für Euch noch nicht überholt ist)
In diesem Sinne freue ich mich mitwirken zu dürfen, auch wenn es unter Umständen nicht allzuviel sein wird.

Natürlich kannst ( sollst ) du das machen, jede Information kann für einen anderen leser nützlich sein.
Und wenn sie "überholt" ist , macht auch nichts, dann kommentiert das einer von uns Moderatoren dementsprechend, dann bitte nicht böse sein.

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 17.Januar 2018, 11:56 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Josu

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • derzeit neu: Pinnacle Studio 21.2.1.176 ultimate
Bin ein Neuer.
« Antwort #1 am: 16.Januar 2018, 20:52 »
Ein fröhliches Hallo an alle Forummitglieder.

Bin neu in diesem Forum und habe mich bis heute "durchgelesen", na ja so halbwegs.

Bin aus Österreich, nicht mehr ganz neu, mache hauptsächlich Kinderfilme von meinen Enkeln, also nicht alzu künstlerische Filme aber seeehr Wichtige (aus meiner Sicht).

Bin seit PS 16 so, hoffe ich, einigermaßen in dieses Schnittprogramm eingearbeitet. P
S20 habe ich ausgelassen.
Derzeit habe ich gerade PS 21 ultimate installiert und durchforste dessen Möglichkeiten.

Da ich gerne mit Shotkeys arbeite habe ich mir gerade eine Tastatur mit Diesen programmiert.

Leider sin diese nicht ganz ausgereift oder sie funktionieren nur bei mir nicht,
z.B Editieren : STRG +2, oder STRG +1 : Import.

Bei einer Funktion "Splitscreen" wäre meine Frage ans Forum , ob da einen Shortcut  möglich ist.

Habe sicher noch viele Fragen die ich stellen möchte, wenn sie anfallen.

Werde aber auch versuchen einiges von meinen kleinen Erfahrungen in dieses Forum einfliesen zu lassen ( falls mein Wissen für Euch noch nicht überholt ist)
In diesem Sinne freue ich mich mitwirken zu dürfen, auch wenn es unter Umständen nicht allzuviel sein wird.

lieben Gruß
Josu



 
Asrock X79Extreme6, 32 GB DDR3,  i7 4930K
Inno 3D GTX 980, Zotac Geforce GT 710
2x SSD Samsung 840 EVO, 2x SSD Samsung 840 Pro
1x OCZ Revodrive 250 GB
19 x Sata  2-3 TB, 4 Monitore, Win 10 pro 64-bit