Autor Thema: PS 16 - Bearbeitung von mp4 Video tauglich ?  (Gelesen 3920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kub59

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Forever Young
Re: PS 16 - Bearbeitung von mp4 Video tauglich ?
« Antwort #6 am: 08.November 2017, 23:04 »
Hallo Jühe57 und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich schliesse mich den Aussagen von Heinz zu 100% an: HIER sind definitiv mehr Hobbiisten als "drüben". Bin auch einer davon. Unser Anliegen ist ja gerade, allgemeine Hilfe für Einsteiger und Seltenfilmer etwas ausführlicher und leichter verständlich rüber zu bringen.

Also, keine Scheu! Immer her mit den (Anfänger)Fragen. Genau damit kannst auch Du mit uns zusammen anderen Hobbyfilmern den Einstieg und/oder das Filmen erleichtern.

Bis denne!

De kub
- Man hat niemals zu viele backups  :-))
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup - Kein Mitleid!!

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: PS 16 - Bearbeitung von mp4 Video tauglich ?
« Antwort #5 am: 08.November 2017, 21:02 »
Hallo @Jühe57,
schön, dass du dich etwas bekannt gemacht hast.
Bei uns zählt auch nicht, wieviel Pinnacle jemand beherrscht. Das Miteinander ist wichtig und so du Fragen hast, sind sie hier besser aufgehoben als anderswo.
Zudem sind wir ja, wie ich las, Landsmänner aus Sachsen. Denn ich bin in Leipzig zu Haus.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Jühe57

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: PS 16 - Bearbeitung von mp4 Video tauglich ?
« Antwort #4 am: 08.November 2017, 18:49 »
Hallo !

Allerbesten Dank für die schnellen Antworten !
Es wird wohl so werden ,das Ich diese Videosequenzen über einen Konverter laufen lasse .
Eine Sicherheit das es mit PS 21 funktionieren kann ,scheint es nicht zu geben.
Zumal ja auf Grund ,wie Ich so im Forum gelesen habe, Pinnacle 21 sich noch nicht
in "trockenen Tüchern" befindet. 

Im bisherigen Pinnacle Forum bin Ich auch angemeldet,habe aber nun doch gescheiterweise hier
in dieses Forum eingeloggt.Bin jedoch mehr "Zaungast" und muß hier den sehr aktiven Videofilmern
für die interessanten Beiträge u. glaube fast immer erfolgreichen Vorschlägen danken !!!

Bin jedoch nur Hobbyfilmer,habe mal mit Pnnacle Studio 7 (wenn Ich mich jetzt nicht Irre,gab es glaube auch),PS 8 ,PS 9,PS 15 u.seit 2014 mit PS 16 mir so manche "grauen Haare" verschafft, jedoch bis heut nicht bereut !
Andere wie MAGIX auch probiert , aber nie wieder !

Wünsche Allen eine besinnliche Advendszeit u.ein frohes Weihnachtsfest !

Mit besten Grüßen
 und
 "Ein Glück Auf"
aus dem Osterzgebirge

Jühe57
Win7Ho.Prem.64-bit/IntelCore i7-4790KCPU 4,00Ghz/16GBRAM/NVIDIA GeForce GTX1060-6GB/SSD250Gb/SSD120f.Rend/HDDSata 1TB/500Gb/2TB/M.b.GigabyteZ97-D3H/BD-RW LGBH10LS/PS16Ult.16.1.0.115/PS20Ult.20.6.0.322

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: PS 16 - Bearbeitung von mp4 Video tauglich ?
« Antwort #3 am: 08.November 2017, 17:20 »
Hallo,
ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es am Codec liegt, wenn sie von Pinnacle nicht erkannt werden.
Lass sie, wie Helmut schreibt, über einen Konverter laufen, dabei kann das mp4-Format erhalten bleiben. Wichtig ist die Framerate (25 fps) und der Codec (H.264)
Dann dürfte es auch mit PS 16 keine Probleme geben
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: PS 16 - Bearbeitung von mp4 Video tauglich ?
« Antwort #2 am: 08.November 2017, 16:43 »
Hallo @Jühe57

zunächst mal "Herzlich Willkommen" bei unserem Forum.

Handy-Videos haben meist ganz spezielle Tücken. die selbst mit neueren Programmen nicht immer verarbeitbar sind.
Dazu ist zu sagen, daß MP4 NICHT GLEICH MP4 ist !

Hier spielen der Codec, die Bildrate etc. eine große Rolle.

Eine Garantie, daß das neue Studio 21 ALLE Handy-Formate verarbeiten kann, gibt es NICHT,
da sich die Handy-Hersteller den Teufel drum scheren, ein kompatibles EUROPÄISCHES Format zu erzeugen.

Zum "Hochformat" möchte ich nur anmerken, daß diese Art von Videos eigentlich nicht sehr sinnvoll ist.
Man sieht nur einen schmalen "Streifen" vom eigentlichen Bild, wie du richtig erkannt hast, ist "Querformat" eigentlich sinnvoller.

Du kannst natürlich ( wenn du unbedingt Hochformat willst ) versuchen, das Ding über einen Konverter zu schicken und es damit
in ein kompatibles Format ( MPEG4, 25 Bilder/sek und AVCHD-Codec ) umzuwandeln.
In unserem Forum findest du einige diesbezüglich Beiträge.  ( Funktion "Suchen" verwenden )

Liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Jühe57

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
PS 16 - Bearbeitung von mp4 Video tauglich ?
« Antwort #1 am: 08.November 2017, 15:23 »
Hallo ! 
Vom Handy aufgenommene mp4 -Video Dateien in Pinnacle Studio 16 Ultimate werden nur im Querformat erkannt. Video im Hochvormat wird nach dem Import nur mit Ton wiedergegeben,im Vorschaufenster mit kreisrundem Pfeil versehen.
Im Media-Editor habe Ich noch keine mögliche Lösung gefunden.
Ich vermute mal diese Bearbeitung der Videos vom Handy im mp4 Format, ist nur in den
letzteren Studio Versionen möglich ?

Vielen Dank im voraus !
 MfG Jühe57
Win7Ho.Prem.64-bit/IntelCore i7-4790KCPU 4,00Ghz/16GBRAM/NVIDIA GeForce GTX1060-6GB/SSD250Gb/SSD120f.Rend/HDDSata 1TB/500Gb/2TB/M.b.GigabyteZ97-D3H/BD-RW LGBH10LS/PS16Ult.16.1.0.115/PS20Ult.20.6.0.322