Autor Thema: 20 oder 21?  (Gelesen 6537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ria S

  • Gast
Re: 20 oder 21?
« Antwort #18 am: 16.September 2017, 01:20 »
Helmut - ich hoffe, Du hast Freude an mir....ich habe alle 12 Kapitel Deiner Schule gelesen! Da hast Du tolle Arbeit geleistet.
Ich werde nach diesen Richtlinien, aber halt im Moment mit den Festplatten die ich habe, aufbauen und schauen, ob es klappt.
Das sind tolle Dokumente. Vielen Dank für Deine Mühe!

Ria S

  • Gast
Re: 20 oder 21?
« Antwort #17 am: 15.September 2017, 23:48 »
Hallo Heinz - danke für Deinen Tipp...Antworten gleich an Ort
Guten Morgen Ria,
zu a) Das glaube ich wohl, aber du wirst die vielen Videos nicht unter gleichen Bedingungen gemacht haben.
Ich meine damit, dass du nicht alle mit PS 17 gemacht hast, sondern auch mit älteren Versionen, was natürlich viel einfacher war, auch von den Hradwareanforderungen.

Nein - ich spreche hauptsächlich von PS 17, da ich alles vorher auf einem anderen Computer hatte und ich mir 17 zugelegt habe, weil ich die ganzen Projekte
mit allen Files speichern konnte. Das war für mich ein schlagendes Argument.


Dazu ergebt sich die Frage,wie lange du schon Win10 hast. Fing dein Problem vielleicht damit an? Helmut und auch ich arbeiten nämlich noch mit Win7.

Ich habe WIN7 noch auf einem Laptop, aber da arbeite ich nicht mit Pinnacle, auf meinem Haupt-Compi und Video Compi habe ich Win10...und ja, könnte schon einen Zusammenhang haben.

Den PC hat 8 GB RAM. Davon verbraucht dein Betriebssystem schon einen großen Teil. Da bleibt dann für PS nicht mehr viel übrig. Dadurch müssen Dateien vielfach umgeschichtet werden, was auch zu den Abstürzen beiträgt.
Zu den Renderdateien. Du musst den Ordner mit den Renderdateien nicht suchen, um diese händisch zu löschen.
Wenn du in den Optionen/Einstellungen auf den Button klickst "Alle Renderdateinen löschen" werden sie im entsprechenden ordner gelöscht. Eigentlich recht komfortabel.

Das konnte ich nicht tun, da ich das Programm gar nicht mehr zum laufen brachte

zub)undc) zunächst die Frage, welche Version hast du vor PS17 genutzt? Die Bibliotheken gibt es ja erst seit PS16 resp. AVID
Das mit den von dir angelegten Ordnern ist ja nicht verkehrt. Du musst aber bedenken, dass die Bibliothek nur ein Inhaltsverzeichnis ist und alles, was in einem Ordner ist, der auch im Watchfolder verzeichnet ist, wird in der Bibliothek angezeigt, ob du die Bilder/Clips für das Projekt benötigst oder nicht.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich diesen Teil wirklich mit den unter "Benutzer" aufgeführten Ordnern richtig begriffen habe.....werde mal warten, bis ich das Programm installiert habe und mich dann gegebenenfalls nochmals melden. Irgendwie habe ich ja den ganzen Inhalt vom Bild-Ordner verloren, obwohl ich bewusst nur "nur aus der Bibliothek löschen angeclickt habe

zud)Der separate Ordner wird dir angezeigt - und auch nur dieser, wenn du ihn im Watchfolder eingetragen hast. Will sagen, im Watchfolder muss dann auch der Pfad bis zu diesem Ordner aufgelistet sein.
Du kannst doch im Watchfolder beliebig Ordnerpfade anlegen und später auch wieder löschen, wenn du sie nicht mehr benötigst. Ich handhabe das ähnlich. Da muss ich nämlich nicht stets Bilder oder Clips umsortieren. Später, wenn ich das dann wieder entfernt habe, muss man nur die Bibliothek bereinigen, also die mit einem Ausrufezeichen versehenen Einträge löschen, aber nur in der Bibliothek und dann ist es gut.

zue) Du kannst dir natürlich PS 20 zulegen, zumal es jetzt sehr preiswert zu haben ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du damit glücklicher wirst, weil ich eben auch deine Hardware als die Engstelle sehe.

das Programm ist wirklich günstig, so dass sich das Risiko lohnt. Dann schaue ich weiter. DANKE vielmals für Deine Mühe

LG Heinz

Ria S

  • Gast
Re: 20 oder 21?
« Antwort #16 am: 15.September 2017, 20:49 »
Zwischenbericht:
habe alles, was irgendwie zu Pinnacle gehören könnte de-installiert - wie vorgeschlagen mit http://www.iobit.com/de/advanceduninstaller.php
Andere Daten vorher gesichert. Am Montag sollte Pinnacle 20 als DVD in der Post sein. Einrichtungs-Links gelesen, Watchfolder Berschrieb auch.
Ich werde das P 20 installieren und testen. Wenn das nicht zufriedenstellend funktioniert, werde ich einen neuen Compi kaufen.
Im Moment danke DANKE ich von ganzem Herzen für die geschätzte Hilfe. Merci bien und schönes Wochenende

Ria S

  • Gast
Re: 20 oder 21?
« Antwort #15 am: 14.September 2017, 12:33 »
DANKE - ich werde mir Deine Ratschläge zu Herzen nehmen. Zuerst lesen, dann installieren. Aber vorher will ich noch den Ramsch entfernen...und da habe ich noch etwasch Schiss mit Deinem Download-Programm, da Du ja  sagst es soll von einem Fachmann gemacht werden. "Mein Fachmann" ist aber noch 3 Wochen in den Ferien....ufff...und dann muss er zuerst in seinem Geschäft Pendenzen abarbeiten....
Wenn ich das Programm mit dem Windows De-Installer lösche, dann bleiben weiterhin viele Ordner auf dem Compi.
LG Ria

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: 20 oder 21?
« Antwort #14 am: 14.September 2017, 09:00 »
schon ok - habe es nicht als Kränkung empfunden...kein Problem

Es freut mich, daß Du das so siehst.
Ich kann Dir nur NOCHMALS ans Herz legen, den Kurzlehrgang "FILMEN, ABER WIE" genau durchzuarbeiten, vor Allem ab Kapitel DREI !
Danach wirst du vielleicht die Arbeitsweise von Studio besser verstehen.
Studio hat nämlich eine integrierte Datenverwaltung, die wenn sie richtig eingesetzt wird, sehr nützlich ist.
Dazu muß man aber SELBST etwas beitragen, nämlich die Datenorganisation am PC.

Zitat
a) habe schon ca. 1000 Video's problemlos gemacht. Also habe ich mich damit nicht schlecht geschlagen, was Import/Export/Rendern/etc. bedeutet. Ich kann auch im Ordner die Rhodoman beschrieben hat, keine Renderdateien finden,dh. ein paar Files mit heutigem Datum...was keinen Sinn macht

Es hat wenig Sinn, nur allein auf die Renderdateien zu achten. Das eigentliche Problem ist ( und das schreibe ich jetzt zum dritten Mal ) die
interne Bibliotheksdatenbank von Studio.  Rhodoman geht von einem FUNKIONIERENDEN Studio aus, dort kann man die Renderdateien
per "Knopfdruck" löschen.
Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Studio legt bei der Installation automatisch einen entsprechenden Ordner an ,
normalerweise legt man SOFORT nach der Installation diesen Ordner an eine ANDERE Stelle, damit man WEISS, wo er liegt.

Das ist überhaupt der Kern des Problemes, daß Du NICHT WEISST, wo Studio seine Daten sucht.
Dass Du schon viele Filme gemacht hast, glaube ich Dir aufs Wort, aber GENAU DAS ist ja das Problem.  Da liegen sicher Hunderte
oder Tausende von "Leichen" irgendwo auf Deinem System und Studio sucht nach einem Neustart oder einer Neuinstallation danach.


Zitat
b) Du sagst, ich soll alle Daten löschen, aber im C-Bild-, oder Music-Ordner habe ich Daten, die mit Pinnacle nichts zu tun haben.
Ich möchte NUR die Daten einlesen, die ich will, aber trotzdem Bilder und Musik auf dem C haben, die ich sonst verwende (Webseite)

Zum Verständnis; Studio ist es vollkommen egal, ob die vorhandenen Daten in den benutzerbezogenen Ordnern mit deinen Projekten
was zu tun haben, es liest in der "Standard-Einstellung" ALLE DIESE ORDNER ein, wenn es gestartet wird ( nach Neustart oder oder Neuinstallation )
Bevor du noch irgeneine Einstellung ändern kannst, sind schon Hunderte dieser Einträge in seiner Datenbank.


Daher MUSST Du ALLE diese Daten ( Videos, Fotos, Musik ) zuerst mal entfernen ... oder in einen ANDEREN, VON DIR festgelegten Ordner
( KEIN benutzerbezogener ) verschieben.  Dann findet Studio diese Dinger zunächst einmal nicht.

Der nächste Schritt ist dann, in Studio DREI sog. Watchfolder einzurichten ( Video, Bilder, Musik ), dorthin JENE DATEN zu kopieren,
die für Studio von Belang sind und GENAU DIESE Ordner dann in den General-Einstellungen/ Watchfolder einzutragen.

Das macht Studio nicht von selbst, das mußt schon DU SELBST machen.
Das ist übrigens eine der WICHTIGSTEN GRUNDREGELN :  NIEMALS die Standard-Einstellungen verwenden !
DU ENTSCHEIDEST, WO DEINE DATEN LIEGEN; NIEMALS DAS PROGRAMM !!


Zitat
c) Ich mache mir schon lange von jedem Projekt einen separaten Ordner mit den Video's und den Fotos drin. Davon importiere ich dann.

Das ist mit Verlaub gesagt, kompletter Unsinn.
Die richtige Vorgangsweise ist, deine projektbezogenen Daten ZUNÄCHST ins ARCHIV ( also auf eine EXTERNE Platte ) einzulesen und VON DORT
dann in einen Unterordner des jeweiligen Watchfolders ( Video, Bilder, Musik ) mit dem WINDOWS EXPLORER zu kopieren.
Studio erkennt VON SELBST, daß dort jetzt neue Daten liegen und registriert diese in seiner Bibliotheks-Datenbank.
IMPORTIERT wird in Studio NUR, wenn es sich um Kassetten und/oder DVDs handelt.

BITTE lies doch zuerst mal die Beiträge über FILMEN, ABER RICHTIG :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=45.msg81#msg81
und                                                                                               http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=49.msg89#msg89

Ich schlage dies DESHALB vor, damit Du zuerst die Arbeitsweise von Studio VERSTEHST , dann erübrigt sich, daß ich das dauernd wiederhole.

     
Zitat
d) Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, dass nur der separate Ordner eingelesen wird?

DOCH, GENAU SO, wie ich es eben geschrieben habe !

Zitat
e) Ich gebe nun mit Pinnacle 17 auf, werde mir das 20 bestellen und schaue dann weiter. Vorerst mal vielen Dank und gute Nacht

Wenn Du Deine Arbeitsweise nicht entsprechend änderst, wirst du mit Studio20 genau die gleichen Probleme bekommen,
wie mit Studio 17, vielleicht sogar schon früher. Studio20 verlangt nämlich NOCH MEHR Rechen- und Graphiklleistung von deinem PC.
Die Vorgangsweise ist dort die Gleiche, wie bei Studio 17.


i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: 20 oder 21?
« Antwort #13 am: 14.September 2017, 08:18 »
Guten Morgen Ria,
zu a) Das glaube ich wohl, aber du wirst die vielen Videos nicht unter gleichen Bedingungen gemacht haben.
Ich meine damit, dass du nicht alle mit PS 17 gemacht hast, sondern auch mit älteren Versionen, was natürlich viel einfacher war, auch von den Hradwareanforderungen.
Dazu ergebt sich die Frage,wie lange du schon Win10 hast. Fing dein Problem vielleicht damit an? Helmut und auch ich arbeiten nämlich noch mit Win7.
Den PC hat 8 GB RAM. Davon verbraucht dein Betriebssystem schon einen großen Teil. Da bleibt dann für PS nicht mehr viel übrig. Dadurch müssen Dateien vielfach umgeschichtet werden, was auch zu den Abstürzen beiträgt.
Zu den Renderdateien. Du musst den Ordner mit den Renderdateien nicht suchen, um diese händisch zu löschen.
Wenn du in den Optionen/Einstellungen auf den Button klickst "Alle Renderdateinen löschen" werden sie im entsprechenden ordner gelöscht. Eigentlich recht komfortabel.

zub)undc) zunächst die Frage, welche Version hast du vor PS17 genutzt? Die Bibliotheken gibt es ja erst seit PS16 resp. AVID
Das mit den von dir angelegten Ordnern ist ja nicht verkehrt. Du musst aber bedenken, dass die Bibliothek nur ein Inhaltsverzeichnis ist und alles, was in einem Ordner ist, der auch im Watchfolder verzeichnet ist, wird in der Bibliothek angezeigt, ob du die Bilder/Clips für das Projekt benötigst oder nicht.

zud)Der separate Ordner wird dir angezeigt - und auch nur dieser, wenn du ihn im Watchfolder eingetragen hast. Will sagen, im Watchfolder muss dann auch der Pfad bis zu diesem Ordner aufgelistet sein.
Du kannst doch im Watchfolder beliebig Ordnerpfade anlegen und später auch wieder löschen, wenn du sie nicht mehr benötigst. Ich handhabe das ähnlich. Da muss ich nämlich nicht stets Bilder oder Clips umsortieren. Später, wenn ich das dann wieder entfernt habe, muss man nur die Bibliothek bereinigen, also die mit einem Ausrufezeichen versehenen Einträge löschen, aber nur in der Bibliothek und dann ist es gut.

zue) Du kannst dir natürlich PS 20 zulegen, zumal es jetzt sehr preiswert zu haben ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du damit glücklicher wirst, weil ich eben auch deine Hardware als die Engstelle sehe.

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Ria S

  • Gast
Re: 20 oder 21?
« Antwort #12 am: 13.September 2017, 23:34 »
schon ok - habe es nicht als Kränkung empfunden...kein Problem
a) habe schon ca. 1000 Video's problemlos gemacht. Also habe ich mich damit nicht schlecht geschlagen, was Import/Export/Rendern/etc. bedeutet. Ich kann auch im Ordner die Rhodoman beschrieben hat, keine Renderdateien finden,dh. ein paar Files mit heutigem Datum...was keinen Sinn macht
b) Du sagst, ich soll alle Daten löschen, aber im C-Bild-, oder Music-Ordner habe ich Daten, die mit Pinnacle nichts zu tun haben. Ich möchte NUR die Daten einlesen, die ich will, aber trotzdem Bilder und Musik auf dem C haben, die ich sonst verwende (Webseite)
c) Ich mache mir schon lange von jedem Projekt einen separaten Ordner mit den Video's und den Fotos drin. Davon importiere ich dann.
d) Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, dass nur der separate Ordner eingelesen wird?
e) Ich gebe nun mit Pinnacle 17 auf, werde mir das 20 bestellen und schaue dann weiter. Vorerst mal vielen Dank und gute Nacht


Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: 20 oder 21?
« Antwort #11 am: 13.September 2017, 19:53 »
Hallo Ria,

zunächst mal, ich wollte Dich weder kränken, noch beleidigen oder sonst was .


Ja ich bin Profi, aber auch ich habe mal angefangen und ich habe infolge meines Berufes, den ich früher hatte ( vor meiner Pensionierung )
sehr viel mit Schulung von Anfängern in der EDV zu tun.
Ich habe in meinem Job ALLE Mitarbeiter selbst ausgebildet, um einen einheitlichen Ausbildungsstand zu haben.
Das kannst du gerne ( hier im Forum und auf meiner Homepage) nachlesen. So weit zu meiner Person.
Hier findest du meine kurze Vitae, dem dortigen Hinweis über meinen "Schreibstil" wirst du entnehmen, daß ich KLARTEXT rede und schreibe.

Die Frust-Bemerkung ist so zu verstehen, daß ich am Tag sehr viele solcher Anfragen erhalte,
die ALLE nur eine einzige Ursache haben... mangelnde Information und Sachkenntnis am PC.
Und wenn dann das Kind im Brunnen ist und ich einmal die Wahrheit schreibe, dann sind alle böse.

Du kannst mir also glauben, daß ich von Schulung ein klein wenig verstehe.

Was ich NICHT verstehe, daß immer wieder das gleiche Argument ( ich will ja nur ein paar kleine Filme machen) kommt, was ABSOLUT UNSINNIG
ist, weil auch kleine Filme die GLEICHEN TECHNISCHEN VORAUSSETZUNGEN HABEN, wie ein großes Projekt.
Es kommt nicht darauf an, wieviele Effekte, Titel etc. verwendet werden, sondern es müssen Rohdaten ( deine Videos ) bearbeitet, gerendert
und exportiert werden. Dazu sind gewisse Mindestanforderungen notwendig. Die sind bei deinem PC nur sehr mangelhaft gegeben.


Daher ist es in einem solchen Fall EXTREM WICHTIG, penibel Ordnung zu halten, nicht mehr benötigte Daten zu entfernen und so den ohnehin
überforderten Rechner wenigstens davon zu entlasten. DAS ist offenbar nicht geschehen und hat eben jetzt gravierende Auswirkungen.
DAS ist auch der Grund, warum PLÖTZLICH nichts mehr geht, obwohl sich SCHEINBAR nichts verändert hat.

Soviel zum Frust und meinen entsprechenden Bemerkungen. Ich helfe Dir sehr gerne, aber bitte versuche DAS zu tun, was man dir vorschlägt,
dazu gehört für die Zukunft auch ganz sicher ein neues System.

Jetzt zum Thema :
Ich kann nur unvollständig nachvollziehen, WAS du bis jetzt gemacht hast , "Rückversetzung"  ? was meinst du damit. Ich vermute "Wiederherstellung über Windows"
DAS ersetzt aber keine WIRKLICHE Datensicherung mit einem dazu geeigneten Programm.

Mein Vorschlag war, die Studio-Datenbank umzubenennen, um einmal die "Blockierung" von Studio zu lösen.

Daß Du offenbar noch den ganzen alten "Schrott" an Datenmaterial auf der Systemplatte hast, hast du leider nicht mitgeteilt.
Daher zunächst einmal ... Entferne ALLE Videoclips, Fotos und Musik , die sich wahrscheinlich in den benutzerbezogenen Ordner von Windows "herumtreiben",
wie Windows-Bibliothek für Video, Musik und Bilder etc., dann alle "Eigene Dateien" des gleichen Typs.
Wenn du das nicht machst, dann werden sofort nach dem Start alle diese Ordner abgesucht und der alte Schrott wieder eingelesen
und damit die Datenbank sofort wieder überlastet.

Dann Studio KOMPLETT DEINSTALLIEREN (mit IOBIT-UNINSTALLER) damit auch alle Daten der Registry entfernt werden.
Danach Studio neu installieren ( von der DVD oder vom Download-Ordner , hoffentlich ist der gesichert )
Danach evtl. Patches installieren, wenn es sich nicht um die Letztversion von Studio 17.5  handelt.

Danach die Ordner NEU EINRICHTEN und zwar NICHT DORTHIN, wo Studio das vorschlägt, sondern dorthin, wo DU Sie haben willst.
Dazu gibt es einen Beitrag hier im Forum : http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.0

In den General-Einstellungen diese Ordner entsprechend eintragen.

Danach sollte Studio nur mehr ganz wenige Daten in seine Datenbank registrieren u.A den Testfilm der automatisch mitinstalliert wird.
Alte Projektdaten ( AXP-Dateien ) ebenfalls löschen, da du ja mit den AXX-Dateien ohnehin Deine Projekte gesichert hast.
Danach sollte Studio wieder llaufen.

In Zukunft bitte Deine daten ( Video, Fotos, Musik) NICHT mehr in die "Eigene Dateien" zu legen, sondern in JENE ORDNER, die DU festlegst.
Damit hast du bessere Übersicht und Kontrolle.
Und wenn dein Projekt fertig und gesichert ist ( AXX ), dann LÖSCHE diese Daten wieder und bereinige die Studio-Bibliothek.

Viel Glück, Helmut


Weiters empfehle ich Dir dringend ( das soll bitte KEINE Beleidigung sein ) den Lehrgang "FILMEN, ABER WIE" einmal durchzuarbeiten.
 
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Ria S

  • Gast
Re: 20 oder 21?
« Antwort #10 am: 13.September 2017, 18:47 »
Helmut, wo Du Recht hast, hast Du Recht....nur nützt mir die Zurechtweisung leider nichts....Du scheinst ein Profi zu sein, ich nicht. Wenn Du nur mit anderen Profi's chatten willst, erwähne dies - und Du musst nie mehr auf einen meiner Fragen antworten. Ich will nicht belästigen und ich will auch Niemandem einen Frust zufügen. Ich mache ganz einfache Filme mit 1 Camera und nur ein Titel, eine Foto mit Logo und that's it. Das sind Konzerte, wo ich dann nur kleine Teile für Veranstalter rausschneide. Also hat mir das Programm bisher mit meiner "alten Kiste" absolut gereicht. Also, weshalb sollte es mit denselben Voraussetzungen jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren? Ich habe keine Zeit und kein Interesse mit Schnick-Schnack zu arbeiten. Es ist nicht mein Hobby, sondern eine nötige Zugabe, weil es auch Veranstalter sind, die keine Vorstellungskraft haben, wie eine Band akkustisch oder elektrisch tönt oder anstatt 4 nur 3 Musiker, etc. da habe ich auch oft Fruste.... Soweit so gut

Ich sichere meinen Computer schon, habe auch eine Rückversetzung versucht. Neu-Installation - zum x-ten Mal. Jetzt bin ich soweit, dass 17 nicht mehr abstürzt. Aber durch die Neu-Installation hat das Programm fast 7000 Dateien in die Bibliothek geladen. Also habe ich angefangen, Daten aus der Bibliothek zu löschen, aber da kommen Fehlermeldungen, dass der Ordner nicht vorhanden ist. Klar, da habe ich die Daten schon lange gelöscht. Der Photo-Ordner ist plötzlich leer und kann nicht geöffnet werden, obwohl ich nur aus der Bibliothek löschen wollte. Weshalb bringt das Programm Dateien (Fotos, Videos, sogar Musik) aus meinem normalen C Ordner, obwohl ich das meiste noch nicht mal jemals ins Programm geladen habe....
Wenn ich z.B. 20 installiere, habe ich wohl wieder dasselbe Problem...wie ich irgendwo im Forum gelesen habe, hat sich auch ein User darüber geärgert.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: 20 oder 21?
« Antwort #9 am: 13.September 2017, 17:18 »
Hallo Ria,

ja, so geht es , wenn man ohne Nachdenken ein Programm installiert, sich den Teufel drum schert, wo die Ordner hingehören und dann drauflos fuhrwerkt.
Datensicherung ist wahrscheinlich auch ein "Fremdwort"

Das kommt mir so vor , wie : "Man kauft ein Auto, der Verkäufer übergibt das Fahrzeug und man fährt los, ohne sich drum zu kümmern,
was man dazu braucht ( z.B. Benzin )
Und dann steht die Karre irgendwo in der Prärie und was dann ? .....

SORRY, aber der Frust mußte jetzt mal zuerst raus.

Du kannst folgendes versuchen:

Navigiere mit dem Windows Explorer zum unten ( im Screenshot ) angezeigten Ordner: (Kann sein, daß das Bild in WIN10 ein wenig anders aussieht)



Benenne den Ordner 17.0 um, z.B auf "xxx17.0"
Starte Studio , wenn du Glück hast und sonst nichts zerschossen ist, dann erstellt Studio seine Datenbank neu und dann sollte es wieder laufen.
Dann solltest du aber sofort eine Sicherung machen.
Dann solltest du für die Renderdateien SOFORT einen eigenen Ordner anlegen und den in den General-Einstellungen eintragen.
Ebenso sollte der Ordner für die Projektdateien ( axp) von DIR festgelegt werden und entsprechend eingetragen werden.
Sonst geht die Sucherei beim nächsten Problem wieder los. ( Die Pfadenamen/Dateinamen dann natürlich irgendwo NOTIEREN, damit man sie wieder findet )

Wenn das nicht funktioniert, dann bleibt dir nur mehr eine KOMPLETTE Deinstallation ( NICHT mit dem Windows Deinstaller ) sondern mit IOBit-Uninstaller.
Den kannst du im Internet runterladen. Lasse Dir aber dabei von einem Fachmann helfen, sonst geht mehr kaputt, als du gut machst.


Hier die Download-Adresse : http://www.iobit.com/de/advanceduninstaller.php

Danach Studio17 neu installieren und ggf. notwendige Patches anbringen.

Viel Glück, Helmut
« Letzte Änderung: 13.September 2017, 17:59 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: 20 oder 21?
« Antwort #8 am: 13.September 2017, 17:07 »
Hallo Ria,
Mädel was hast du wo gelöscht?Wenn Pinnacle nicht mehr öffnet, ist wohl mehr schief gelaufen.
Die Bibliothek und die Renderdateien werden in Pinnacle selbst gelöscht.
Wenn Piinacle öffnet hast du links die Bibliothek. Dort den Ordner mit den Videodateien anzeigen. Die Dateien markieren (alles, was weg soll)
Rechtsklick/Ausgewählte dateien löschen. Danach kommt eine Sicherheitsabfrage.
Nur aus Bibliothek löschen heißt, die Clips bleiben auf der Festplatte. Bei alles entfernen wird sowohl die Bibliothek bereinigt, aber auch die Clips wandern in den Müll.
Da die Dateien meist zu groß für den Papierkorb sind, verschwinden sie im Nirwana. Man sollte sie zuvor also auf einer externen FP sichern

Renderdateien löschen
Menü Optionen/Einstellungen/Speicherorte. Dort ganz unten "Renderdateien löschen" - und weg sind sie. Dort siehst du auch, in welchem Pfad die gespeichert waren.

Bekommst du Pinnacle nicht mehr zum laufen, dann geh in die Systemsteuerung und gib in der Suche Wiederherstellungg ein.
Dann findest du einen Eintrag, wo dich windows führt, so dass du einen Wiederherstellungspunkt findest, der vor deiner Löschaktion lag.
Stell dein System damit wieder her, damit du wieder Zugriff auf Pinnacle bekommst.

Deine *.axp-Dateien bringen überhaupt nichts. Das sind nur die Projektdateien, in die Pinnacle schreibt, welche Änderungen an welchen Clips gemacht wurden.
Wenn Dateien nicht mehr auffindbar sind, sclägt die Projektdatei Alarm, weil sie etwas sucht und nicht findet.

Soviel erst einmal zu deinem letzten Post.
LG Heinz


PS @Helmut
Nach meiner Recherche handelt es sich bei Ria nicht um einen PC, sondern um einen Laptop
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Ria S

  • Gast
Re: 20 oder 21?
« Antwort #7 am: 13.September 2017, 16:14 »
ich bin wohl ziemlich doof...finde unter Pinnacle weder Bibliothek, der "offizielle" Render Ordner hat nur alte Files drin, also müssen die neuen anderswo sein. Wenn ich Windows durchsuche kommt nix anderes. Auslagern tue ich jeweils die aax Dateien, wo alle Datein dreingepackt sind. Da ich das Programm nicht mehr öffnen kann, kann ich auch nicht nachschauen, wo die Speicherplätze sind...ich kann nur axp Dateien finden. LG IS

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: 20 oder 21?
« Antwort #6 am: 13.September 2017, 16:09 »
Hallo Ria,

NGStudio ... ist der Name des ausgeführten Programmes  ( Pinnacle ist ja nur der globale Produktname, die frühere Firma Pinnacle gibt es schon lange nicht mehr )
                  siehe auch :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=232.0

                  NGStudio steht für Next Generation Studio

Zitat
       Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.

                  Das bedeutet, daß das Programm auf Grund einer Situation, die vom Programmierer nicht vorhersehbar war, abgebrochen wurde.
                  Auf eine Lösung brauchst Du allerdings NICHT warten...
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Ria S

  • Gast
Re: 20 oder 21?
« Antwort #5 am: 13.September 2017, 15:43 »
Ich fange an zu entrümpeln...aber vorher noch die Fehlermeldung....ich frage mich was NGStudio heisst? Es wäre ja Pinnacle?
DANKE und LG IS

[Window Title]
NGStudio

[Main Instruction]
NGStudio funktioniert nicht mehr

[Content]
Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.

[Programm schließen]

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: 20 oder 21?
« Antwort #4 am: 13.September 2017, 15:29 »
Hallo @Ria,

Zitat
uff...wenn ich das so einfach sagen könnte...

Nun, ein wenig wirst Du Dich schon mit der Technik auseinandersetzen müssen, Videoschnitt ist nun mal ein "wenig" komplexer, als E-Mails schreiben....
Auf Grund deines angeschlossenen pdf-Dokuments ersehe ich, daß Dein Rechner schon ein wenig in die Jahre gekommen ist
und für Videoschnitt eher ungeeignet ist.  Bei uns würde man sagen :  "Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel ..."
Ein URALTER Processor, nur 8Gb Speicher (vom dem Windows selbst noch mehr als die Hälfte braucht) und (offenbar) nur EINE Festplatte,
das sind denkbar ungünstige Voraussetzungen für Videoschnitt.


Zitat
a) da es ja bis vor einer Woche lief und sich nichts geändert hat, denke ich nicht, dass es am System liegt. Auf C sind 268 von 557 GB frei

Hier denkst Du leider falsch !  Da Du ja sicher schon einige Filme gemacht hast, hat sich die Bibliotheksdatenbank ziemlich sicher
schon sehr aufgebläht und das ist wahrscheinlich auch EINE Ursache für dein Problem.
Wann hast Du denn die Bibliothek das letzte Mal entrümpelt und aufgeräumt ???
Hast Du die Renderdateien schon gelöscht ?

Zitat
b) letztes raufgeladenes und problemloses Video war am 12.8.2017

Was verstehst du unter "raufgeladen" ??  Und um welches Material handelt es sich überhaupt ?   Dateityp, Auflösung, Bildrate ?

Zitat
c) die Daten liegen alle auf C. Ich lagere aber dann die Projekte als Archiv-Ordner auf externe HD

Das ist ebenfalls KEINE gute Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten, das geht eine Weile gut, aber dann knallt es halt irgendwann.
Du mußt Dir vorstellen, daß Millionen von Zugriffen während der Video-Bearbeitung, Rendern, Effektverarbeitung und Export passieren
und ALLES läuft über EINEN Disk-Controller und das noch mit einem extrem langsamen Processor.
So ein Ding ( i7 870 ) verwende ich als E-Mail-Maschine und zur Textverarbeitung !


Für Videoschnitt benötigt man sinnvollerweise außer einem modernen Processor und genügend Speicher mindestens 3 Festplatten.
Und damit meine ich KEINE EXTERNEN Festplatten. Die sind lediglich zur Archivierung geeignet.
Als Systemplatte sollte man eine SSD verwenden.
Zur Graphikkarte hast du gar keine Angaben gemacht.

Zum letzten Satz :  WAS lagerst du denn aus ?   Die Projekte ? Die Projektdaten ?  das Export-Ergebnis ?

Um Dir ein wenig Überblick zu geben, hier findest Du Angaben, WIE ein Videoschniit-PC aufgebaut sein sollte :

http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=68.msg109#msg109
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.msg523#msg523   Vor allem der ERSTE TEIL des Beitrages !!

Hier Infos über das "Entrümpeln und Zusammenräumen :
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=266.0

Abschließend, entrümple mal Dein System, lösche die Renderdateien und versuche es dann nochmals.
Mittelfristig wirst du um ein neues System nicht herumkommen. Tut mir leid, daß ich Dir nichts Besseres sagen kann.

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 13.September 2017, 15:36 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render