Autor Thema: FILMEN, aber WIE ??? Teil 8 ( Vertonen )  (Gelesen 4099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
FILMEN, aber WIE ??? Teil 8 ( Vertonen )
« Antwort #1 am: 21.November 2016, 19:54 »
Wir haben in unseren bisherigen Kapiteln gesehen, wie man filmt, welche Vorbereitungen notwendig sind,
welche Einstellungen sinnvoll sind und letztendlich, wie man die gewünschten Video-Clips und Photos in die Timeline stellt.


Nun kommen wir zum nächsten, sehr wichtigen Punkt :    Der Vertonung unseres Kunstwerkes.
Mit der Vertonung kann man die Stimmung eines Filmes bedeutend verändern, sowohl zum perfekten Produkt, aber auch zum Gegenteil.

Auch hier gibt es natürlich mehrere verschiedene Ansätze, wie man das am Besten macht.

Ich möchte die zwei häufigsten Methoden hier vorstellen .

Methode 1 : Nachdem man die Video-Clips und Bilder positioniert hat, legt man in die darunterliegende Spur die gewünschte Hintergrundmusik.
                     Danach kann man noch, wenn man will nach dem Rhythmus der Musik die Clips entsprechend kürzen / verlängern und auch die dazu passenden
                     Übergänge ( Blenden ) einfügen.   
                     Das lesen Sie im nächsten Beitrag, der sich nur mit dem Kapitel "Übergänge" befaßt.

                     Die EINSTELLUNG DER LAUTSTÄRKE kann jetzt ebenfalls vorgenommen werden. 
                     Auch dazu gibt es einen eigenen Beitrag :
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=98.msg166#msg166

Methode 2 : Das ist jene Methode, die ich persönlich bevorzuge .
                     Schon VOR dem Übertragen der Video-Clips und Photos suche ich mir die passende Musik in der jeweiligen Länge aus meinem Musik-Archiv
                     und lege diese in die Musikspur.
                     ERST DANACH setze ich die Video-Photo-Clips in die DARÜBER liegende Videospur und passe die Clips SOFORT an den Rhythmus der Musik an.
                     Damit vermeide ich ein mehrmaliges Trimmen dieser Clips und spare Zeit.
                     Diese Vorgangsweise setzt allerdings voraus, daß man sich über die geeignete Musik und die zu verwendenden Clips schon VORHER im Klaren ist.
                     Ein kleines "Drehbuch" und die Festlegung der einzelnen Cliplängen im Vorhinein ist dabei allerdings erforderlich.

                     In jedem Fall kommt danach auch noch das Trennen des O-Tons und das gezielte "Verwenden"  bzw. "Nichtverwenden" des O-Tons ,
                     sowie die Abmischung der Lautstärke von Musik und O-Ton dazu.
                     Wie bereits oben erwähnt, gibt es dazu einen eigenen Beitrag, wo das Thema LAUTSTÄRKE-ÄNDERUNG ausführlich abgehandelt wird.
                     http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=98.msg166#msg166


                     Nun ist unser Video, was Bild und Ton anbetrifft, eigentlich fertig ....   Oder doch nicht ?
                     Nein, es fehlen noch ein paar wesentliche Dinge:


                     - Übergänge zwischen den einzelnen Videos/Bildern
                     - Titel und Beschriftungen
                     - Evtl. auch "Bild in Bild" Sequenzen, wenn man das möchte
                     - und natürlich auch ein vernünftiger Sprach-Kommentar


Aber das ist eine andere Geschichte, die in den nächsten Kapiteln erläutert wird.

i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render