Autor Thema: INFOS zu STUDIO 21  (Gelesen 3509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: INFOS zu STUDIO 21
« Antwort #4 am: 03.November 2017, 14:48 »
Hallo,
nach weiteren Tests und gezielter Videobarbeitung mit PS 21.1U kann ich zu den Fehlern bei PS21.0, die Helmut anfangs auch auflistete, folgendes feststellen:

Habe mehrfach mp4-Export durchgeführt. Dieser blieb nicht einmal hängen, sondern lief glatt durch und wandelte am Ende die Nummern-Datei auch fehlerfrei um.
Damit scheint der Fehler behoben.

Bei Titeln mit ein- und Ausblendung (Default Fade), ob mit der Maus gezogen (Eselsohr) oder über Eingangs-/Ausgangs-Überblendung erstellt, konnten keine Beeinträchtigungen festgestellt werden.

Flackernde Bilder sind bei meinen Bearbeitungen nirgends aufgetreten. Voraussetzung: Das Rendering ist mit 100% sauber durchgelaufen.

es ist zwar Fakt, dass bei Arbeiten mit geteiltem Monitor dieser teilweise automatisch wieder zurückgestzt wird.
Beim Schneiden nicht, aber wenn Effekte zur Anwendung kommen.
Ich bin mir dabei aber nicht ganz sicher, ob es ein Bug ist oder aber von den Entwicklern bewußt gemacht wurde.

Was auf jeden Fall noch offen ist und schleunigst gefixt werden sollte, ist die immer noch defekte Geschwindigkeitsänderung
und es stört auch sehr, dass gerade beim setzen oder bearbeiten von Keyframes in Audio-Spuren die Popup-Fenster immer dort aufpeppen, wo man sie nicht gebrauchen kann.
Ich muss auch an der Stelle noch vermerken, dass ich meine Audio-Keyframes grundsätzlich auf der Timeline setze. Das Keyframing-Fenster ist zwar schön groß und übersichtlich, lässt aber ein verstzen des Cursors mit der Maus nicht zu. Man kann den dies nur über den Abspiel-Button im Timeline-Fenster oder Frame für Frame vornehmen.
Dies ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig und umständlich.

Soweit meine Feststellungen zum Stand von PS 21.1U

LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: INFOS zu STUDIO 21
« Antwort #3 am: 10.Oktober 2017, 14:53 »
Hallo,
nachdem ich jetzt mit PS21.1 etwas gearbeitet habe, einige Bemerkungen und Feststellungen:
- Die Panoramafunktion arbeit jetzt zufriedenstellend. Ich komme damit soweit klar

- Was natürlich immer noch im Argen liegt ist die Geschwindigkeitsänderung.
Hat man einen Clip von z.B. 10" Länge, ungeschnitten, lässt sich dieser verlangsamen bzw schneller machen mittels Dehnen - das geht
Aber: Sobals der Clip geschnitten wurde und nicht mehr seine vole Länge hat, spielt die Geschwindikkeitsänderung verrückt. Sie verlängert ihn automatisch wieder auf die ungeschnittene Länge.
Das war es. Der gewünschte Effekt tritt also nicht ein.

- Dass die Fenster abdockbar sind, finde ich auch gut. So kann ich mir die Bibliothek recht schön groß und übersichtlich auf den zweiten Monitor ziehen und der Editor ist ständig griffbereit.
Was mich ebenso stört, wie Helmut ist der Fakt, dass das Quell-Fenster immer wieder eingeklappt wird und man es stets erneut öffnen muss. Denn Quelle- und Timeline-Ansicht nebeneinander tragen doch mehr zur Übersichtlichkeit bei.

-Was ich noch feststellte und in meinen Augen Aufwändig und unpraktisch ist ist der Fakt, dass beim Editieren jeder eingestellte Wert für sich gerendert wird.
Stellt man mehrere Werte ein, kommt das Programm aus dem Rendern gar nicht mehr heraus. Und ist man gar gewzungen Werte nochmal zu verändern geht der ganze Quatsch weiter.
Zuvor konnte man erst alle Werte passend einstellen und erst nach dem Klick auf o.k. begann das Rendering.
Positiv kann ich allerdings vermelden, dass hierdurch noch kein Absturz erfolgte und das Rendering immer recht flott durchlief.
Möglicherweise ist es so gewollt, um Renderstaus zu vermeiden.

- An der neuen Funktion Weitwinkelkorrektur habe ich mich versucht, bin aber nicht so recht zufrieden.
Nach meiner Feststellung berücksichtigt die Funktion vor allem extreme WW-Korrekturen, was man auch an den Voreinstellungen für div. Actioncams erkennt.
Für alle anderen Korrekturen stürzender Linien ist es pfriemelei und Stückwerk. Schade - ich hatte mir davon mehr versprochen.
Bei der Verwendung dieser Funktion passierte es mir auch mehrmals infolge mehrfach notwendiger Werteänderung, dass PS21 einfror. Der Clip wurde schwarz, zeigte kein Bild mehr und PS brach auch ab und musste neu gestartet werden. Zuweilen half auch Kontextmenü/Media Editor/Zurück zum Original

Soweit erst einmal ein kurzer Bericht zu den von mir getesteten Funktionen.
LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: INFOS zu STUDIO 21
« Antwort #2 am: 29.September 2017, 10:30 »
Die Verlinkung funktioniert aber irgendwie nicht, Helmut


Ein Fehler ist aufgetreten!
Sitzungsverifizierung fehlgeschlagen. Bitte loggen Sie sich aus und danach wieder ein und versuchen Sie es erneut.


LG Heinz

EDIT:  Der Link sollte eigentlich zum Kapitel-Header von Studio21 führen. Im Firefox funktioniert es , in IE anscheinend nicht.
           Habe jetzt den Link geändert, er führt jetzt direkt zum Kapitel Studio21 Installation bzw. Bearbeitung
           Es scheint hier ein Problem mit der Foren-Software zu geben.

Lg, Helmut42
« Letzte Änderung: 29.September 2017, 11:18 von Helmut42 »
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
INFOS zu STUDIO 21
« Antwort #1 am: 29.September 2017, 09:07 »
Siehe auch : http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?board=122.0       ..... Download/Installation
                    http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?board=124.0          .....  Bearbeitung
« Letzte Änderung: 29.September 2017, 11:19 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render