Autor Thema: Schwarzer Exportiren Fenster  (Gelesen 3098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #15 am: 18.Juli 2023, 08:22 »
Hallo Heinz, hallo Helmut,

das Problem ist gelöst :) Heinz hatte mich darauf gebracht, als er PNG Bilder ansprach.  Ich habe die PNG Bilder auf der Videospur, direkt neben JPG Bilder angereiht. Nachdem ich alle PNG Bilder in das JPG Format konvertiert habe, lief der Export einwandfrei. Super, wieder etwas dazugelernt. PNG Bilder müssen (ich hoffe, ich schreibe jetzt nichts falsches) immer eine Spur über die eigentliche Videospur liegen. Ist das korrekt?

Jetzt wage ich mich als nächstes daran, Heinz Empfehlung umzusetzen und laut seiner Anweisung mit Pan und Zoom Bilder zu bearbeiten. Darf ich von meinen Erfolge berichten?

Ich danke dir Heinz und Helmut für Eure Unterstützung. Ihr seid immer mit Rat und Tat dabei. Was wäre das Forum ohne Euch beide?

VlG Hermann
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #14 am: 17.Juli 2023, 15:26 »
Hallo Hermann,
kannst du machen mit Pan und Zoom. Kontextmenü Pan & Zoom und Zoom auf 28%
Ich mache es mit den Eigenschaften. 4:3 auf ca 134% zoomen, dann füllt es die 16:9-Breite
Danach "Effekte/Kamera" ist das 3. Tool von rechts "Unschärfe". Diese nutze ich noch falls ich den HG unscharf machen will. Unschärfe nach Gefühl einstellen.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #13 am: 17.Juli 2023, 12:08 »
Hallo Heinz, hallo Helmut,
in Ordnung, dass werde ich so machen mit dem Watchfolder. Ich habe, dass leider immer wieder verschoben auf später. Anscheinend kein guter Einfall.
Ich bin jetzt dabei alle PNG Dateien auf der Video Spur in JPG zu konvertieren. Bin gespannt, ob das Exportieren dann funktioniert. Im Grunde genommen ist es ja „nur“ eine Diashow mit 6 kleinen Videos. Also keine hohen Ansprüche in der Videoerstellung.

Du schreibst, dass du deine Bilder auf 16:9 zoomst. Machst du das mit dem Pan and Zoome Effekt? Habe auch schon im Handbuch gesucht nach einer Anleitung, aber etwas genaueres nicht gefunden. Könntest Du mir bitte sagen, welche Seite ich aufschlagen muss?

Vielen Dank Hermann
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #12 am: 16.Juli 2023, 20:01 »
Hallo hermann,
dein Screen zeigt die Speicherorte wo Pinnacle Dateien speichert die von dir in Pinnacle s erstellt wurden (nach vorgegebenem Schema)

Due musst in den Einstellungen zunächst den Legacy-Autoren-Modus aktivieren. Dann wird dir der Watchfolder angezeigt.
Dort kannst du, wie auf meinem Screen ersichtlich, alle möglichen Orte  für Dateien eintragen, die PS dann auch nach dort schiebet und die du dann in der Bibliothek angezeigt bekommst, so du sie über die Bibliotheksmedien aufrufst.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #11 am: 16.Juli 2023, 16:57 »
Hallo Heinz,

anbei habe ich dir ein Screenshot gemacht von meinem Watchfolder. Ich spüre, du und Helmut rollt jetzt mit den Augen. Kann es sein, dass auch hier einiges im Argen liegt?
ich möchte jetzt nicht so einfach die Ordner verschieben, wie die du es empfohlen hast, weil ich befürchte bei einem laufenden Projekt etwas falsch zu machen. Falls das Video dann nun wirklich mal exportiert worden ist, werde ich nach deinen Empfehlungen handeln. Natürlich!
Das mit dem Bildern werde ich so versuchen, wie du es zum Abschluss angeregt hast. Danke!

P.S.: Gerade deine neue Nachricht gelesen. Bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei den Schwarzbildern allesamt um PNG Bilder handelt. Werde sie auf jeden Fall in JPG Format bringen. Danke Heinz. Ich hoffe, es hilft.

Gruß Hermann
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #10 am: 16.Juli 2023, 16:34 »
Ich weiß, dass man auch png Bild Formate in Pinnacle verwenden kann. Auch auf der gleichen Spur, wo sich jpg Bild Formate befinden? Eigentlich müsste dass kein Problem sein oder?
PNG kann PS lesen. Für PS sind PNG aber auch Bilder mit Alphakanal, also Bilder die mit Transparenz versehen sind und wie eine Maske wirken. Dazu bedarf es dann schon eines Hintergrundes.
Hast du schon mal kontrolliert, ob es sich bei den Schwarzbildern um solche PNG handelt?
Wenn ja, wandle sie in JPG

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #9 am: 16.Juli 2023, 15:52 »
Hallo Helmut,

ich grüße dich. Danke für deine Hilfe! Nein, der Export bricht nicht immer an der gleichen Stelle ab, dass ist unterschiedlich. Und ja, das Rendern habe ich abgewartet, bevor ich zum Exportieren gewechselt habe. Ich hatte das Screenshot einfach aus Ansichtszwecken schon vorher erstellt. Ich weiß, dass man auch png Bild Formate in Pinnacle verwenden kann. Auch auf der gleichen Spur, wo sich jpg Bild Formate befinden? Eigentlich müsste dass kein Problem sein oder?

Gruß Hermann
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #8 am: 16.Juli 2023, 15:45 »
Möchte ich den Film Exportieren, macht er das bis zu einem gewissen Prozentsatz auch, bis eben das schwarze Vorschaufenster erscheint und das Video nicht mehr korrekt exportiert wird.
Nach dieser Beschreibung und dem größeren Screen erkenne ich mehrere Probleme
1. ist das Rendering noch gar nicht abgeschlossen, wie Helmut schon bemerkte.
2. liegen deine Dateien alle in der Projektablage - und diese liegt auf C:\
Beim Export muss PS ständig auf diese Dateien zugreifen, also auf C:\ Dein Programm liegt auf C und der Renderordner womöglich auch
Das kann bei deiner Hradware und 60' Film nicht gut gehen.
Die Dateien also per watchfolder auf eine andere FP legen und wenn es geht, den Renderordner auch. Es kommen aber nur interne FP in Frage
3.schrieb Helmut schon, kontrolliere, an welcher Stelle der Export hängen bleibt. Dann such die Stelle auf der Timeline, denn dort liegt bestimmt eine Leiche
4. In Fällen wie dem Deinen, arbeite ich ganz anders.
Ich nehme das Bild und zoome es auf 16:9 auf. Meist versehe ich es noch mit einer Unschärfe. Dieses Bild kommt in die Hauptspur (Bildspur)
Das Bild im Originalformat lege ich eine Spur darüber. So erscheint das Bild über dem als HG gewählten und gezoomten Bild.
Nun kann man in einer weiteren Spur darüber noch einen Overlaytitel einfügen, so man möchte. So wird ein Schuh daraus.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #7 am: 16.Juli 2023, 14:51 »
Hallo Hermann,

wenn dein Export ( wie ich interpretiert habe ) immer an der gleichen Stelle Probleme macht,
dann würde ich das Bild / Video , das sich dort befindet, auf zulässiges Format / Codec überprüfen und es ggf. konvertieren
und dann anstelle des "Originals" die konvertierte Version verwenden.

Aus deinem Screenshot von der Timeline sehe ich, daß das Vorschau-Rendern noch gar nicht abgeschlossen ist ( braune Balken oben auf der Timeline )
Hast du vor dem Export abgewartet, daß das Rendern fertig abgeschlossen ist ?  ( alle braunen Balken sind weg )


Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #6 am: 16.Juli 2023, 12:18 »
Exportieren
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #5 am: 16.Juli 2023, 12:15 »
Editieren
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #4 am: 16.Juli 2023, 12:07 »
Hallo Heinz,
danke für deine schnelle Antwort. ich versuche jetzt konkreter zu werden. Auf der Timeline befinden sich Bilder und sechs ganz kurze Videos. Da ich legale Bilder verwende aus Pixabay, Pinterest usw. ist es bei Pinterest oftmals so, dass die Fotos nicht 1:1 in die Timeline eingefügt werden können, weil sie eine geringe Auflösung haben, unscharf und nach dem Skalieren nicht mehr gut anzusehen sind. Ich bin dann dazu übergegangen einen Titel zu erstellen, wo ich diese Bilder einfüge, plus einen Text, den ich dann, wie ein Bild auf der Timeline platziert habe. Seltsamerweise hat es damit in vorherigen Videos niemals ein Problem gegeben. Über einigen Bildern habe ich, wie du richtig gesehen hast, ebenfalls Titel platziert, mit Texten zu den Bilder, die ich mit einer Motions Funktion versehen habe.
Möchte ich den Film Exportieren, macht er das bis zu einem gewissen Prozentsatz auch, bis eben das schwarze Vorschaufenster erscheint und das Video nicht mehr korrekt exportiert wird. Ich vermute stark, dass auf der Timeline-Videospur das Problem liegt und ich hier was versemmelt habe. Das du das von deinem PC auch schlecht beurteilen kannst. leuchtet mir ein. Ich werde die neuerlichen Screenshots einzeln posten, weil sonst die Kapazität der Dateianhänge überschritten wird.
Gruß Hermann
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #3 am: 16.Juli 2023, 09:35 »
Hallo Hermann,
neu rendern bringt wohl keine Lösung.
Allerdings ist dein Screen so klein, dass man kaum etwas erkennen kann.
Daher mal wieder die Krümel picken.
Wie der  erste Screen zeigt, ist es doch die Vorschau, die schon nicht läuft und schwarze Bilder zeigt oder tritt es erst nach dem Export auf?
Bitte drücke dich verständlicher aus.
An den Exporteinstellungen lässt sich nämlich nichts falsches erkennen

Aber im Editor scheint schon einiges schief gelaufen zu sein.
In der Bildspur sind blau und gelbe Bilder/Clips erkennbar. Was blau ist, ist i.O, aber das, was gelb ist, sind doch keine Bildclips sondern Titel/Text-Clips, so, wie sie auch über den blauen Clips gleich am Anfang des Filmes zu sehen sind.
Fehlen da einfach die Bilder in der Spur? Denn schwarze Bereiche sagen, dass dort kein Bild/Film-Material vorhanden ist.
Kontrolliere dies bitte, äußere dich konkreter dazu und mach einen Screen, auf dem man auch etwas erkennt.

Zudem: Was sollen die 2 leeren Spuren über der Titelspur? Lösch sie, wenn du sie nicht benötigst.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #2 am: 16.Juli 2023, 07:24 »
Ich habe mir, nachdem ich ein älteres Gabathuler Video gesehen habe spekuliert, ob es ratsam wäre die temporären Renderdateien zu löschen und die Clips neu zu rendern. Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Da das Video von Herrn Gabathuler aber mit einer älteren Studio-Version gemacht ist, wäre es vielleicht hilfreich zu erfahren, ob die Vorgehensweise in etwas in Studio 23 gleich ist. Schaue jetzt aber dazu auch im Handbuch nach.

Beste Grüße Hermann
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Schwarzer Exportiren Fenster
« Antwort #1 am: 15.Juli 2023, 15:51 »
Hallo Forum, hallo Helmut und Heinz,

das Problemkind meldet sich mal wieder  :-[ Bei meiner neuen Videozusammenstellung, die fast nur aus Fotos, drei kleinen Videos und zwei Tonspuren besteht (ca. 60 Minuten lang) habe ich jetzt das Problem, dass beim Exportieren zu MP4 zuerst einige Fotos angezeigt also exportiert werden und dann plötzlich das Fenster schwarz wird. Dann nach einigen Sekunden wieder einige Fotos und dann wieder ein schwarzer Bildschirm. Immer so hin und her.
Was denkt Ihr, was mache ich falsch? Bin echt ratlos. Ich habe mal zwei Screenshots angehängt. Einmal wie das Exporter Fenster sich darstellt und einmal meine Einstellungen im Exporter.

Vielen Dank, Hermann

550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO